Nintendo Labo (Switch)

Labo ist jetzt ein Millionenseller.

1 „Gefällt mir“

Ziemlich schwach bei was, 32Mio verkauften Swi?

2 „Gefällt mir“

Sollte sich an der Entwicklung nichts ändern, kann man es auch positiv sehen: In ein paar Jahren wird das ein Sammlerstück für Switch-Fans sein :wink:

Labo ist eben kein Wii Sports
Die Zielgruppe ist Kinder und deren Eltern
Wii Sports hat viel mehr Leute angesprochen.

1 „Gefällt mir“

Stimmt, sowas wie Sports fehlt der Switch.

Leider war aber selbst Wii Sports nicht besonders nachhaltig. Ein One-Hit-Wonder wenn man so will. Das Interesse an weiterer Software für die Wii war bei den angesprochenen “Gamern” danach schnell verflogen. Mehr als Nintendo-Fans konnte man mit der Wii U dann nicht mehr aktivieren.

Sogar 90+ Leute hatten vor allem mit Wii Sports Bowling ihren Spaß. Da kann der Labo oder gar der VR Versuch einpacken. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Also Labo sollte ja jetzt endlich billiger sein oder?
Hab noch weiter oben gelesen, das Amazon nicht nach Österreich Labo verschickt.

Und das Klavier offenbar 3 Stunden man braucht um es fertig zu bauen, nicht nur Kinder?? Das wäre krass.

Also ich habe alle Sets (teilweise doppelt: Robo 20 Euro, Vehicle 9 Euro). Hab für keines mehr als 35 Euro (außer fürs erste) bezahlt. Immer dann zugeschlagen wenns günstigst war.

Gebaut hab ichs gemeinsam mit den Kids (die dann auch schon eigene Sachen aus Karton gemacht haben und damit die Sets ergänzt haben). Es dauert schon seine Zeit. Am längsten dauert IMO der Roboter… es ist teils auch sehr mühselig immer und immer wieder dasselbe Teil zu bauen, aber so ist das eben. Mein Kleinster spielt am liebsten mit dem Klavier und dem Haus wo dieses Tierchen drin wohnt. Die beiden größeren mit den beiden Robosets gegeneinander. Das VR-Set hab ich noch nicht zusammengebaut, da sind sie noch zu klein und ich will es noch nicht wissen, ob ihnen (so wie mir) schlecht dabei werden könnte.

Fürs Klavier alleine hab ich keine 3 Stunden gebraucht, aber für alles in der Box mit Sicherheit. Bei diesem Set war dann zum Schluss die Switch leer (weils wir ohne TV gebaut haben)… wovon die Kids natürlich nicht begeistert waren :joy: aber wir haben da eh genügend davon :wink:

2 „Gefällt mir“

Nintendo Labo ist wohl tot

Nintendo selbst hat sich bisher noch nicht zum Status von Labo geäußert, doch es gibt einige Hinweise darauf, dass wir keine weiteren Produkte dazu sehen werden. Es ist nicht so einfach, überhaupt noch alle Artikel zu Labo im Handel zu finden. Und es wird von Monat zu Monat schwerer. Es scheint so, als würden Händler nur noch die Restbestände verkaufen und keine neue Ware mehr ins Sortiment bekommen. Und selbst bei den Artikeln, die es noch gibt, finden ab und zu Ausverkäufe mit Sonderangeboten statt. Es scheint so, als würde Nintendo Labo einfach still und heimlich sterben lassen.

Das Konzept von Labo war jedenfalls sehr interessant und innovativ. Die verschiedenen Sets bestanden aus Pappbögen, die man zu Modellen zusammenbauen konnte. In Kombination mit den Joy-Cons der Switch und der Konsole selbst, war es so möglich interessante Spielkonzepte zu entwickeln. Spieler konnten sich Angeln bauen und in einem Spiel so Fische fangen oder sie bauten sich ein VR-Headset und spielten darüber beispielsweise The Legend of Zelda: Breath of the Wild. Auch ein Klavier war möglich, auf dem richtig gespielt werden konnte.

Aber offenbar hat sich das Prinzip nicht durchgesetzt. Dies könnte auch daran gelegen haben, dass man beim Kauf eines Sets immer das Gefühl hatte, einfach ein wenig Pappe zu einem hohen Preis gekauft zu haben.

Quelle: https://www.gamezone.de/Nintendo-Labo-Spiel-61489/News/pappe-spielzeug-vr-sterben-1365193/

„Review“ by John Carpenter: John Carpenter plays the Halloween theme on a Nintendo Labo
https://twitter.com/IGN/status/1719447068631245234

4 „Gefällt mir“

Das ist ja fantastisch. :laughing: Hätte erwartet, daß er am Schluss noch konsequenterweise ein großes Küchenmesser in die Switch rammt.

2 „Gefällt mir“