Nintendo Direct (13. Februar 2019)

Man kanns auch als Nostalgie-faktor abtun ^^

Wurst, ich mag das Spiel (drum nehm ichs mir nochmal vor auch wenn ich kaum Zeit hab), habs das letzte Mal auf der PS2 (als PS1 Spiel) gezockt. Nette Charas, interessante Welt, handliches Kampfsystem :slight_smile: Ich mags immer noch.

Aber eben weils (wie man sieht) auch welche gibt denen das vll net so taugt mit den teils matschigen Hintergründen und den Balken, wollt ichs erwähnt haben. Net dass es sich einer kauft und dann endtäuscht ist - immerhin gibts im eShop keine Rücknahme (oder weiß ich da was nicht?)

2 „Gefällt mir“

Dann brauch ich aber FFIX nicht, sondern gleich ein neues Spiel.

Klar ist ein neues Spiel teuerer. Aber kosten würde so ein Update trotzdem viel, wenn man wirklich alles neu machen muss (ich kann mir auch durchaus vorstellen, dass sie das schon längst durchgerechnet haben - immerhin haben sie ja auch bei den frühen FFs die Sprites ausgetauscht für den Mobile/PC-Port, warum also hier nicht auch überlegen, die Hintergründe anzugreifen?). Und würde ein 18 Jahre altes Spiel das quasi als HD-Remake wieder hereinbringen? Wage ich zu bezweifeln. Vor allem, weil es die Fanbase wohl zerstückeln würde - da gäbe es sicher genug Leute, die sich den Charme von damals zurück wünschen würden und die neue Optik furchtbar finden, die, die sagen, warum hat man nicht gleich alles angegriffen und modernisiert … da öffnet man nur die Büchse der Pandora und hat nachher Reaktionen wie bei Secret of Mana.

1 „Gefällt mir“

Aaah! Ja nein, lieber verwaschene Hintergründe als diese Spirits durch Polygone zu tauschen!!

Ähm, in FF IX SIND die Chars aus Polygonen. Das waren sie schon ab VII ;). Diese Updates durch neue Sprites waren bei IV bis VI, soweit ich weiß. Und natürlich bei den Remakes von III und VI - aber das waren ja wirklich größere Remakes.

Ich red nur von den Hintergründen. Die Figuren sind natürlich aus Polygonen. ^^ (das waren sie auch schon in FF 7)

1 „Gefällt mir“

Was ist eigentlich bei Square Enix damals generell los gewesen?

Kingdom Hearts mussten sie ja damals auch anscheinend zu einem großen Teil neu programmieren für die HD Remakes, weil total viel verloren gegangen wurde.

Hat bei denen noch niemand was von Backups gehört? :sweat_smile:

Es gibt ein Fanprojekt von FFVII das die Renderhintergründe mit AI unterstützem Upscaling hochrechnen

Sowas hätten sie bei IX auch machen können.

1 „Gefällt mir“

Hat sich schon jemand FF IX gekauft?
Lohnt es sich? 20€ für ein Remake schreckt mich irgendwie ab, hab aber Teil 9 noch nie gespielt.

1 „Gefällt mir“

Wenn du es noch nie gespielt hast, dann ist es ein Schnäppchen. Aber selbst wenn man es schon gespielt hat - ein Schnäppchen.
Mann tauscht das Geld gegen viele viele Stunden beste Unterhaltung.

1 „Gefällt mir“

@Athavariel hats eh schon geschrieben.

Sofern du dich mit den Balken links und rechts im Bild arrangieren kannst machste damit nix falsch.

Wtf? Es ist 4:3 ???

Ja so wie alle ps1 emulationen, weil das damals das Bildformat war?

1 „Gefällt mir“

So is es.

Sind aber wie weiter oben geschrieben grau mellierte Balken die imo net so aeg auffallen. Würd mich davon nicht abhalten lassen dieses tolle Spiel zu geniessen.

1 „Gefällt mir“