Neuzugang: Lands of Lore

Neuzugang: Lands of Lore

Bild

Was hat Captain Picard mit einem mittelalterlichen Rollenspiel zu tun? Ganz einfach, denn der Schauspieler Patrick Steward lieh dem König Richard LeGre seine Stimme. Die berühmte Ansprache des Königs ist wirklich toll und macht Lust auf die Abenteuer im Königreich und den darunter liegenden Dungeons. Also Helden, seid Ihr bereit den Kampf aufzunehmen?

Lands of Lore: Götterdämmerung ist ein Spiel in der Tradition von Dungeon Crawlern wie z.B. Dungeon Master. Zu beginn kann der Spieler aus vier tapferen Helden wählen die sich in ihren Eigenschaften teils deutlich unterschieden und später können sich weitere Helden der Party anschließen. Das Ziel ist die Rettung der Welt vor der bösen Hexe Scotia und ihrer Armee des Dunklen. Dabei ist die Hexe so gefährlich wie nie, hat sie doch ein Artefakt in Ihre Hände bekommen die sie die beliebige Gestalten und deren Fähigkeiten annehmen kann.

Mit Hilfe dieses Gegenstandes gelang es ihr König LeGre zu vergiften und nun liegt es an den Helden ein Gegengift zu finden und den König zu retten. Doch dies ist nur der Auftakt zu einer Odyssey durch das Land und dessen Dungeons. Denn schlussendlich muss auch noch Scotia persönlich besiegt werden um ihren bösen Treiben Einhalt zu gebieten.

Der Spieler steuert die immer die gesamte Heldentruppe durch die Egoperspektive durch die Welt, wobei diese in Echtzeit abläuft. Die Bewegung erfolgt dabei aber in Schritten und nicht frei wie z.B. in Ultima Underworld. Auch Drehungen passieren ebenso in 90 Grad Schritten aber mit schön animierten Übergängen. Kämpfe werden in ebenfalls in Echtzeit durchgeführt. Wenn dies nun jemanden an das Spiel Eye of the Beholder erinnert, dann kommt das nicht von Ungefähr, denn die Programmierer von Westwood waren es die das Spiel für SSI programmierten.

Lands of Lore bietet im Vergleich zu Titel wie Dungeon Master oder eben Eye of the Beholder aber einige Komfortfeatures wie z.B. eine magische Landkarte die automatisch alle erkundeten Wege aufzeichnet, oder das es ein gemeinsames Inventar gibt, das vom Spielbildschirm erreichbar ist. Diese Eigenschaften erlauben es auch Anfängern sich gut in der Welt zurecht zu finden und die Geschichte genießen zu können. Das Spiel zeigt aber nicht nur hier seine Muskeln sondern auch bei den wirklich schön gezeichneten Zwischenbildern bei denen mal mit der Maus interagieren kann und die ähnlich einem Adventure kleine Rätsel lösen kann.

Jeder der Dungeon Crawler mag und Lands of Lore noch nicht gespielt hat sollte sich das Spiel unbedingt ansehen und es sich entweder Original holen oder sich auf GOG für ein paar Euro im Bundle mit dem zweiten Teil holen. Das sind viele Stunden Spannung und Rätsel für sehr wenig Geld.

Originalpost unter https://kautzner-computer-museum.at/2021/03/30/neuzugang-lands-of-lore/
2 „Gefällt mir“

Lands of Lore fand ich Spitze! Da ich aber schon Eye of the Beholder mag hatte es das Spiel nicht schwer mich zu begeistern. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ja mochte auch beide sehr. Schade das es diese Art Spiele kaum noch gibt. Stonekeep ging auch in die Richtung das mochte ich auch sehr.

1 „Gefällt mir“

Vor allem da eben beide Spiele vom selben Entwickler sind.

1 „Gefällt mir“

Ja leider keine AAA Titel mehr, aber es gibt schon einige neue Dungeon Crawler aber halt nur von kleinen Teams.

1 „Gefällt mir“

Vor ein paar Jahren kam mal so ein „Indie“ Dungeon Master artiges Spiel raus, war recht bekannt und bekam viel Lob weshalb es wohl recht bald noch eine Fortsetzung gab.
Leider waren beide Teile nur in englischer Sprache erhältlich, so das Sie mir leider vorenthalten blieben.
Soll nicht Ultima Unterworld ein Remake bekommen? Oder verwechsle ich das gerade mit System Shock… :thinking:

Bei „relativ“ modernem Dungeon Crawler im klassischen Eye of the Beholder-Stil fällt mir als erstes Legend of Grimrock ein …

Ultima Underworld gabs ein „Sequel“ mit Ultima Ascendant, das leider nicht besonders gut war. System Shock bekommt ein Remake und soweit ich weiß ist auch noch ein Sequel in Entwicklung … aber ich bin da nicht ganz up-to-date.

On Topic. Lands of Lore hab ich ziemlich weit gespielt, aber dann hinten gabs einen Dungeon mit Geistern und allem möglichem, an dem ich gnadenlos gescheitert bin. Schade, sonst hätte ich es wohl durchgespielt, weil ich wirklich viel Spaß damit hatte. Die Sequels hab ich aber gar nicht mehr probiert.

Genau das :+1::blush:
Mal schauen, es passiert ja eher selten das Spiele nach Jahren noch lokalisiert werden aber Shenmue wurde ja 20 Jahre(?) später auch noch eingedeutscht. Ist ja ähnlich unbedeutend und unbekannt🙈

Ultima Ascendant hab ich mir vor kurzem für die Xbox geholt, nach vielen Patch inzwischen kein Totalausfall mehr, aber auch ned wirklich gut.

Auf System Shock freu ich mich aber wirklich sehr, ein Wiedersehen(hören) mit Shodan ist längst überfällig.

1 „Gefällt mir“