Politik

Um 20 15-Jährige zu bekommen brauchst aber auch 20 Frauen… oder 5 Frauen die jeweils Vierlinge bekommen :thinking:

Logistisch nicht unmöglich! :slight_smile:

Über eine solche sichtbare Wertschätzung am Konto würde sich wohl so manche Lehrperson in der Oberstufe sehr freuen. :joy:

1 „Gefällt mir“

Jetzt zerstört mir nicht meine Träume! Ihr seid nur Neidisch weil ihr nicht so tolle Ideen habt !!!

Dein Traum ist es, 20 Kinder zu bekommen und außschliecht von Sozial-Leistungen (aka. Grundeinkommen) zu leben? Gleichzeitig kritisierst du Einwanderer? :wink:

Beim Thema Grundeinkommen geht es um die Themen „Freiheit“ und „Sicherheit“. Wer mehr will - und das wollen doch 99% der Bürger - der wird trotzdem weiterarbeiten. Da mache ich mir keine Sorgen!!!

1 „Gefällt mir“

Grundeinkommen:
Hier sollte man eher über den möglichen Betrag reden, wie man das finanzieren und was für Folgen es haben könnte, anstatt nur über JA oder NEIN.
Weiters, fällt das normale Arbeitslosengeld dann weg?

Ich hab nur was gegen kriminelle und angst vor überfremdung.
Außerdem hadt du ne bessere idee um an 20k im monat zu kommen ?

Nur so nebenbei ihr wisst schon das ich nur Spass mache ? :joy:

Ich glaube das weiß niemand so genau wie das dann funktionieren soll. Ich weiß nur das ich dann bestimmt weiter arbeiten würde hätte aber 1000€ mehr im monat :santa:t2: !

Aber ich denke die Wirtschaft würde sich was einfallen lassen und alles würde nach und nach noch schneller teurer werden als es ohnehin schon wird.

Sollte man tatsächlich Grundeinkommen zusätzlich zum arbeitslosen geld bekommrn wäre es nicht gut, da hat der normale Arbeiter über 2000€ im monat fürs nichts tun, wer würd da noch arbeiten wenn man keine teuren ziele hat?

Ich denke, ja

Arbeitslosengeld, Notstandshilfe, Karenzgeld, Pension, Familienbeihilfe,… Alles wird durch das eine ersetzt was jeder (von Geburt bis Tod) bekommt und somit wird der ganze Verwaltungsaufwand für die genannten Gelder auch auf 0 gesenkt.

ACHTUNG: Das ist nur meine Vermutung wie so ein System ausschauen könnte :stuck_out_tongue:

Nicht nur dass, denke mal es fallen ALLE Sozialleistungen weg und man darf sich über kurz oder lang alles selbst bezahlen, auch die Krankenhausrechnungen usw.

1 „Gefällt mir“

Also keine Sozialversicherung mehr? Ich glaube, da verzichte ich lieber aufs Grundeinkommen, als das Leute an Krankheiten sterben weil sie sich keine Therapie mehr leisten können. Ein Grundeinkommen würde nämlich nicht für die schweren Fälle ausreichen.

1 „Gefällt mir“

Da bin ich ganz deiner meinung.

Also es gibt zig verschiedene Modelle zum Grundeinkommen. Richtig ist, dass das Grundeinkommen grundsätzlich alle anderen Sozialleistungen ersetzen soll.

Aber gleichzeitig auch nicht alle. Krankenkassen gibt es weiterhin. Du verwechselt das „Bedingungslose Grundeinkommen“ mit dem neoliberalen Bürgergeld nach Milton Friedmann, dass viele liberale Parteien wie FDP oder Neos bevorzugen.

Die Idee des Grundeinkommens ist auch leicht erklärt. Der Steuerfreibetrag wird auf beispielsweise 12.000 Euro im Jahr erhöht und dann in 12 Monatsraten ausbezahlt.

Ökonomisch ist das Grundeinkommen auch leicht erklärt. Durch die Digitalisierung gehen uns die klassische Arbeitsplätze immer mehr verloren. Führt also zu sozialen Problemen. Und dann fehlt den Arbeitslosen das Einkommen, um die von Maschinen hergestellen Güter kaufen zu können.

Wir werden TEILWEISE Arbeit und Einkommen entkoppeln müssen. Daran führt doch garkein Weg vorbei. Und das hat auch nichts damit zu tun, dass die Menschen alle nichts mehr leisten wollen. Wieviele Arbeitslose werden depressiv, weil sie zurecht das Gefühl haben, dass ihre Fähigkeiten von der Gemeinschaft nicht gebraucht werden.

Die Menschen werden auch nicht faul. In Afrika hat man zum Grundeinkommen viele Experiemente gemacht und ganzen Dorfgemeinschaften ein Grundeinkommen bezahlt. Die Menschen sind produktiver geworden. Die Kinder konnten dauerhaft zur Schule gehen, weil nicht mehr am Schulgeld gespart werden musste.
Die Leute haben klein-Unternehmen gegründet, sich selbstständig gemacht, Häuser im Dort (also Hütten aus unserer Sicht!) gebaut, etc.

Da hat sich kaum jemand dauerhaft in die Kneipe zurückgezogen und sein Grundeinkommen versoffen. Warum sollten Menschen auf Afrika nun grundsätzlich anderes ticken als wir?

4 „Gefällt mir“

Ich sage ja nicht, dass es sofort so kommt. Aber irgendwann wird es darauf hinauslaufen. Es wird auch alles teurer werden. Die Leute geben mehr aus und bleiben tut ihnen auch nicht mehr als jetzt. Eigentlich auch klar.

Danke für die Zusammenfassung/Erklärung! :+1:
Jetzt kann man sich gleich mehr darunter vorstellen.

1 „Gefällt mir“

Naja … man ist entweder Mann oder Frau … was anderes gibts nicht. Auch wenn man sich umoperieren lässt, kommt dadurch kein 3tes Geschlecht zustande. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Gibt aber noch Zwitter. Zählt das? Oder kreuzt man dann beides an?

1 „Gefällt mir“

Zwitter = doppelgeschlechtlich.

Wenn du Merkmale beider Geschlechter hast, ist das aber noch lange nicht ein drittes Geschlecht…

Nein, natürlich wird auch so alles teurer, Menschen haben mehr Geld zur Verfügung und konsumieren: Bestes Beispiel: Immobilien. Bei einem sicheren Grundeinkommen wird das sofort teurer, da Mieten und Kaufpreise steigen, vor allem bei der jetzigen Niedrigzinspolitik.

Grundeinkommen ist so ziemlich das Schlimmste für einen Armen. Notstandshilfe von 1200 wird abgeschafft, Grundeinkommen von 500 eingeführt (Wird so in Finnland mit Testgruppe praktiziert). Jeder hat 500 mehr, Preise steigen sprunghaft an und man verarmt sofort. Ist neoliberale Politik im Schafspelz.

Ja, eh. Aber beides anzukreuzen wäre auch falsch. Ich würde die Debatte damit beenden einfach überhaupt keine Angabe hinsichtlich des Geschlechts mehr zu machen.

1 „Gefällt mir“