Politik

Leider sind viele Uni-Absolventen kurzsichtig. WU Absolventen frisch von der Uni glauben auch, dass sie die Weisheit mit dem Löffel gefressen haben, erzählen dir wie geil es wäre im Investmentbanking mit High Field Geschäften trotz Niedrigzinsphase zu arbeiten, aber wehe du fragst sie nach dem 1x1.

1 „Gefällt mir“

kann man bitte mal damit aufhören anderen leuten - egal welchen ausbildungsgrades - immer gleich als trottel abzustempeln, oder ihnen zu unterstellen, sie seien auf jemanden reingefallen - auch wenn vorsorglich unter gänsefüßchen gestellt, nur weil sie nicht das kreuzerl bei partei eurer vorliebe gemacht haben?

es ist genau diese arroganz und unnahbarkeit, welche seit jahren dafür verantwortlich ist, dass die grünen politisch nicht vorwärts kommen und jetzt schlussendlich die rechnung kassiert bekommen und - wenn überhaupt - nur mit ach und krach noch mandate im nr erhalten werden.

7 „Gefällt mir“

Das wirst du nicht erleben, darum finde ich einen Polit-thread in einem Gamingforum auch fehl am Platz. Am Ende werden wir uns alle gegenseitig hassen, anstatt über unser Hobby zu reden.

Das bringt Politik mit sich - Emotionen. Da wirst du 4 sachliche Posts bekommen, bevor das Thema wieder auf Ausländer umschwabbt und schwubbs ist es vorbei mit der Sachlichkeit. Wenn jemand ohne wirkliches Programm, und wenn dann nur für die oberste Schicht, einen solchen Sieg erringt, obwohl er selbst der Grund für Neuwahlen und Blockade war, kann man eigentlich nur mehr den Kopf schütteln.

Mir fallen zu dem Ausgang noch ganz andere Wörter als reingefallen ein, erspar mir das aber, weil es eh nix bringt. Skandale und Korruption sind nach ein paar Jährchen wieder vergessen, Hauptsache der Muselmann bleibt vor der Grenze. Da ist jedes Wort zu schade. Nun wird es eben wieder schwarz-blau, die Reichen profitieren davon und bei der nächsten Wahl wird wieder alles vergessen sein.

Einzige Lösung: man schaut dass man unter jene kommt die ein Jahreseinkommen von mind. 100.000€ haben, dann passt das Ergebnis. In diesem Sinne, frohes Schaffen und hoch bücken.

2 „Gefällt mir“

Hier geht es doch moderat zu. Verschiedene Meinung zur Politik und zu den Parteien. Passt doch.

Von der Bildung auf die Intelligenz würde ich auch nicht automatisch schließen. Kenne Uni-Absolventen, die - bis auf ihr Fachwissen - ziemlich doof sind.

Und das Leute mit “geringerer Bildung” eher rechtspopulistische Parteien wählen, würde ich ganz anders bewerten. Die Leute mit “kürzerem Bildungsweg” und i.d.R. “weniger Einkommen” sind doch von vielen politischen Themen viel stärker betroffen.

Asylheime werden i.d.R. nicht im “Reichen-Viertel” einer Stadt gebaut. Es ist eben ein Unterschied, ob ich nur in der Zeitung von Flüchtlingen rede oder ob ich damit in der Nachbarschaft direkt konfrontiert werden.

Bei mir in der Verwandschaft haben wir so ein Beispiel: Da haben wir ein Ehepaar, dass immer grün oder SPD gewählt hat. Die sich wirklich für die Asylpolitik von Merkel ausgesprochen haben, gespendet haben und auch ehrenamtlich geholfen haben.

Dann wurde 2016 im eigenen Bezirk eine Flüchtlingsunterkunft eröffnet. Und auf einmal war das Ehepaar gegen die Flüchtlingsunterkunft. Dann wurden Unterschriften dagegen gesammelt. Dann ging man zum Rechtsanwalt, weil bei einer dauerhaften Unterkunft der Wert der Immobilie deutlich sinken würde, etc.

Sobald man selbst betroffen ist, schaut die Welt immer anders aus. So fair muss man schon sein.

Und noch zum Forum und den Diskussionen. Also ich nehme Politik ja auch nicht so ernst. Jeder politisch interessierte Mensch favorisiert irgendeine Partei und lehnt andere Parteien ab. Das gleiche haben wir bei den Fußballfans oder auch hier im Gaming-Bereich. Da schlagen wir uns doch auch nicht die Köpfe verbal ein.

Dann ist man eben verschiedener Meinung und fertig. Hätten wir alle die gleiche Meinung zu allen Themen, wäre es hier sehr langweilig. Nehmt das doch alles nicht so bierernst, egal welche Koalition es am Ende geben wird …

5 „Gefällt mir“

DANKE !! Der erste Teil trifft den Nagel auf den Kopf.

Und zum Thema Wien, dort leben sehr viele menschen mit migrationshintergrund die wählen dürfen, schon verständlich das die nicht Blau wählen aber das ist natürlich keine mehrheit aber trotzdem viele stimmen für Rot.

Aber sei es drum, Österreich hat gewählt jetzt sollten die Herrschaften mal wieder Arbeiten…

Aber egal wie man es dreht, es kann nur Schwarz-Blau oder Schwarz-Rot kommen. Was da jetzt besser ist kann man schwer sagen…

Das ist ein Irrtum - extrem viele (vorallem aus dem Ex-Juoslawien stammende) Migranten wählen Blau. Die haben ähnliche Verlust-Ängste wie Österreicher ohne Migrationshintergrund. Mir kommt sogar vor oft schlimmer.

Viele von denen sind in den 90er Jahren vor dem Krieg geflohen und nach Wien gekommen. Haben sich nun hier eine neue Existenz aufgebaut und schimpfen nun auf die “neuen” Migranten. Nach dem Prinzip - die kommen jetzt und nehmen mir alles weg. Wie gesagt - kein Unterschied zu den “normalen” FPÖ-Wähler.

Geh mal zu einer FPÖ-Veranstaltung auf den Viktor-Adler-Markt im 10. Bezirk. Dann wirst du sehen was ich meine. Dachte früher auch so wie du - hat mir die Augen geöffnet.

2 „Gefällt mir“

die serben sind ja glaub ich die größte wahlberechtigte migrantengruppe in wien - mit denen hat sichs die FPÖ schon vor vielen jahren gut gestellt (da gabs ja auch mal aufregung um irgendwelche nationalistischen fingerzeichen von strache odgl). find ich auch spannend, aber die haben eben angst dass sie durch mehr migration um ihre jobs kommen.

va hat ein nicht geringer anteil der migranten aus dem osten eine noch schlechtere meinung vom islam als der typische gemeindebau-grantler aus wien.

Eigentlich gehts hier nicht um Politik sondern nur um Ausländer.

Ich meinte eher „türken“ die wählen SPÖ ! Das sind nicht gerade wenig stimmen.

Das man immer sagt fpö wähler haben angst das ihnen anderen etwas weg nehmen finde ich nicht korrekt, die sehen halt das vor allem muslime wenig wert auf integration legen. Mit migranten aus eher christlichen ländern gibt es meiner meinung nach viel weniger probleme. Ist nunmal meine meinung. Scheinbar denken gut 60% so den sonst würden nicht soviele övp/fpö wählen den kurz fährt ja bei dem thema die gleiche schiene wie Strache…

Vielleicht ist da ja doch was drann das es mit gewissen gruppierungen probleme gibt… nicht immer die angst das jemandem was weg genommen wird. Ich wohnte in einer Siedlung wo nach ein paar Jahren fast nur noch Türken wohnten und Sorry ich fühlte mich nicht mehr wohl und zog weg. Jeder wie er will ich denke einfach das es einfach zu viele werden und man sich nur noch fremd im eigenen land fühlt.

Ach so einfach ist es auch wieder nicht. Aber das Asylthema hat bei dieser Wahl klar Dominiert. Aber auch nur weil in den Letzten 10 Jahren alle probleme Ignoriert wurden.

Dann lies dir mal die letzten Posts durch. Selbst wenn man mal auf ein anderes Thema schwenken möcht kippts wieder zurück.

Gut das ich nie Grün gewählt habe. Die waren mir noch nie sympatisch.
Die Gänsefüßchen habe ich genau aus diesem Grund gemacht, weil eben nicht alle Trottel sein werden. Ich hatte nicht erwartet, dass mehrheitlich „gebildete“ Leute den Kurz wählen. Mich würde nämlich interessieren was sie vom Kurz nun genau erwarten? Haben sie Angst vor Flüchtlinge? Wollen sie in Managerposten mehr verdienen?

Österreich und “gebildet” schließt sich meistens aus, ob akademisch gebildet oder nicht.

Die Lehrerin vom gym über mir wählte ebenfalls kurz. Sie meinte ein junger soll mal die chance bekommen und sie denkt er kann viel ändern motiviert usw.

Grüne erstmals seit 31 Jahren nicht mehr im Parlament. ÖVP, FPÖ und NEOS haben zusammen eine Zweidrittelmehrheit um die Verfassung ändern zu können. Machs gut Wohlfahrtsstaat, Du hattest einen guten Lauf…

Warum verhandelt denn nun Kurz mit den Neos … Macht doch garkeinen Sinn … Oder plant er eine Minderheitsregierung?

Und hat vdB eigentlich der ÖVP den Regierungsauftrag gegeben? In Deutschland bekommt man davon medial leider nichts mehr mit :frowning:

Ja hat er :wink:

1 „Gefällt mir“

So schnell? :open_mouth: