Politik

Wieder mal heißt es, man wolle Bürokratie abbauen, jaja, 30.000 Seiten die Unterlagen für die 3. Piste in Schwechat, alles zigmal kopiert, über einzelne Pflanzen dort Gutachten von 400 Seiten usw., egal wie man zu der Causa steht, DAS ist irre, bei uns hat es vorm Büro 2(!) Jahre gedauert, bis ein kleiner Fahhradständer genehmigt wurde, obwohl dort zw. 2 Kastanien nur Gatsch ist, der Radständer 300 m weiter, der mit öff. Geldern gebaut wurde, war in 3 Wochen fertig. Beliebig erweiterbar an Beispielen, vorgestern auf Puls 4 ein Winzer, der gestraft wurde, weil die Etikettenschrift auf seinen Flaschen um glaub’ 2 mm oder so zu klein war …

Blöd nur das Österreich so klein und die Jungs beim Heer dank alten Radaranalgen und Bier so lahm sind, dass sie oft erst im Nachhinein merken “upsi da is einer unerlaubt über uns drüber geflogen”.

Wir haben auf die Baubewilligung für unser Haus und die Freigabe unseres Grundstücks auch knapp 2 Jahre gewartet… Wir bauen mitten im Ort und das Land hat eine Naturverträglichkeitsprüfung vorgenommen. Fragt mich bitte nicht wozu. Es hat mir keiner Auskunft darüber geben können oder wollen. Aber Land und Gemeinde stehen irgendwie auf Kriegsfuß, vermutlich deswegen.

Das mit Grundwehrdienst und Zivildienst hatten wir doch schon als Volksabstimmung. Und was ist dabei raus gekommen? Die Leute haben der Angst geklaubt es gebe nicht mehr genug Sanitäter die sie zur Untersuchung ins Krankenhaus fährt, geschweigen den die ganzen Pfleger die ihnen die Putzkraft im Heim stellt.

1 „Gefällt mir“

Das war ja der Gipfel der Heuchelei seitens der ÖVP.

ATV elefanten runde war sehr unterhaltsam. Dieser Wahlk®ampf ist echt auf dem Tiefpunkt angelangt. Strolz redet wirres Zeug, Die Grüne Tante wirft ständig und ohne zusammenhang immer den Klimawandel in die Diskussion (erinnert mich an die Simpsons folge wo die Alte ständig schrie „denkt noch irgendwer an die kinder) wo aber niemand drauf einsteigt. Kern bemüht sich um Schadensbegrenzung und sagt „ihr habt doch auch schlimme dinge getan während kurz von nichts weiß und auf sein Burka verbot pocht was dem Pilz nicht passt den wenn Ne japanische Touristin kommt mit schutzmaske die sie dringend für ihre Gesundheit braucht versteht die doch kein beamter und lässt sie Strafe Zahlen. Sonst? Naja Strache ist Strache… Der Macht kurz schlecht weil der ihm die Wähler klaut.

1 „Gefällt mir“

Merkwürdige Geschichte. Ich kapier nur Bahnhof. :wink: Statt einer Entschuldigung werden rechtliche Schritte angedroht? Gegen wen?

Es könnte derzeit kaum schlechter laufen für die Sozialdemokraten in Österreich: Zwei Wochen vor der Parlamentswahl liegt die SPÖ abgeschlagen zurück - und gerät nun wegen einer offenbar aus ihren Reihen lancierten Schmutzkampagne gegen den konservativen Außenminister Sebastian Kurz unter Druck.

Wie das Magazin „Profil“ und die Zeitung „Die Presse“ berichteten, soll der frühere Kanzlerberater Tal Silberstein sowohl hinter einer rassistischen Facebookseite als auch hinter der vorgeblichen Fanseite „Wir für Sebastian Kurz“ stehen. Der international als Politberater aktive Silberstein war vor wenigen Wochen in Israel wegen Korruptionsvorwürfen festgenommen worden. Die SPÖ hatte sich daraufhin sofort von ihm getrennt.

Das Verhältnis der langjährigen Koalitionspartner SPÖ und ÖVP ist seit einer Weile angeschlagen. Im August hatten sie Sozialdemokraten den Konservativen eine schmutzige Kampagne vorgeworfen. SPÖ-Chef Kern sagte nun, der aktuelle Fall werde mit der anstehenden Wahl nicht beendet sein. All jene, die den Sozialdemokraten Schaden zugefügt hätten, müssten damit rechnen, mit rechtlichen Schritten verfolgt zu werden.

Für was sollen sie sich entschuldigen? Dafür, dass jemand aus den eigenen Reihen gegen sie arbeitet (Schmutzkampagne gegen Kurz die auf die SPÖ zurückzuführen ist) und eine Fanseite für Kurz betreut? Die FPÖ hat sich auch noch nie für ihre Nazis entschuldigt.

Aber ich sehe es leider schon kommen. Wir werden nun bald fünf Jahre Schwarz-Blau vor uns haben. seufz

1 „Gefällt mir“

Das Passt schon. Strache hat in den letzten 10 Jahren soviel geredet das er jetzt seine chance bekommen soll den dann MUSS er schleunigst abliefern und zeigen wie fleissig er nicht ist und den Leuten hilft wo es nur geht… Wenn er scheitert (und das wird er) kann man sich sicher sein das die FPÖ in 5 Jahren wieder um die 5% hürde kämpfen wird :wink:

Wenn man soviel jahre fehler der anderen aufzeigt und immer sagt die tun nichts wir würden usw. Sollte man ihm einfach mal machen lassen. So schlimm wie damals wird es bestimmt nicht mehr werden so fair sollte man sein und bitte welche Alternativen gäbe es den sonst? Wieder Rot/Schwarz ? Rot/Blau ? Das würde auch nur im Stillstand enden und die grünen sind sowieso nicht von dieser welt bei dennen hoffe ich echt das sie unter 2% kommen :smiley:

Pilz und Stroch können sowieso nicht viel ausrichten mit ihren 4-5%

Kurz/Strache werden sich zusammen tun, zumindest sind sie sich bei vielen dingen einig. Ich geb ihnen mal ne chance und danach kann man immer noch sagen „ich habs doch gewusst“

Kann man nicht wissen…

Wäre mir glaub ich von den realistischen Koalitionen am liebsten…

Das würde doch wieder nur Streit geben. Dann wäre es zu einfach für beide Parteien wenn nichts weiter geht…spö ist schuld, ne die fpö…

Bei schwarz/blau wird es schwieriger den beide haben ähnliche ziele…

Wenn man sich die Ergebnisse der letzten Schwarz/Blau Regierung anschaut, kann ich auf die gemeinsamen Ziele gerne verzichten…

2 „Gefällt mir“

Ich weiß aber es gibt nunmal kaum Alternativen und vielleicht machen sie es diesesmal besser. Spö/övp war die letzten 3-4 jahre auch ein Totalausfall.

Mittlerweile Ami verhältnisse… Trump oder Clinton haha… Man kann es drehen wie man will das kann einfach nicht gut werden.

Deshalb wär ich für Rot/Blau - dann sieht man mal wies läuft wenn die Schwarzen nicht dabei sind (was die letzten Jahrzehnte nie der Fall war!)
Die Blauen brauch ich da nicht unbedingt dabei, aber ohne die wird’s nicht gehen… und ein Mittelweg zwischen Rot und Blau wär vermutlich eh das Vernünftigste.

1 „Gefällt mir“

Wäre auch lieber für Rot / Blau da sie sich gegenseitig ausgleichen sollten sie zusammmen arbeiten. Die ÖVP war in den letzten Jahren nur darauf aus die SPÖ zu blockieren und ihre inneren Streitereien nach außen zu tragen. Nur weil ein „neues“ Gesicht oben ist, kann man doch nicht alles vergessen.
Dagegen hat die FPÖ die Chance verdient, wobei für mich der Gegenpart mit der SPÖ wichtig wäre.

2 „Gefällt mir“

was man an kurz finden kann ist mir unverständlich. als integrationsminister versagt (deutschkurse, ordentliche programme), jetzt den law&order-typen spielen. dazu noch diese weinerliche art. noch dazu hat die ÖVP ja großteils blockiert und intrigiert.
die effen gehn ideologisch sowieso nicht und die S hat sich nun auch final disqualifiziert. wenngleich ich kern als person ganz gut und glaubwürdig finde. bzw. fand.

von den kleinen parteien geht eigentlich auch nur eine ernsthaft. pilz hat IMO sehr vernünftige/realistische ansichten zu diversen themen.
beim strolz frag ich mich was der einwirft, die lunacek und die grünen sind sowieso zum vergessen.
die anderen laufen unter dem radar - das wär ne vergeudete stimme.

Von den Spitzenkandidaten und größtenteils auch von den Ansichten her gefällt mir Pilz am besten, aber ich befürchte, dass eine Stimme für ihn (anstelle von zB für die SPÖ) nur Schwarz/Blau stärkt, weil er einfach nicht wirklich relevant sein wird…

aber ich finde es wichtig dass pilz in den NR einzieht.

schrecklich find ich ja auch das soziale verständnis der ÖVP. was die da gerade in NÖ verbrochen haben um den flüchtlingen zu „schaden“, das ganze trifft aber auch österreicher echt hart. und das nennen sie gestern in der diskussion vorzeigemodell. aber da hat ihm kern eh gas gegeben.

1 „Gefällt mir“

Ich muss ja zugeben das ich Kurz am anfang auch gut fand aber mittlerweile nachdem ich so ziemlich alle tv auftritte gesehen hab und mich such im internet schlau gemacht hab, auch über die Vergangenheit, muss ich sagen das ich auch eher mehr zur FPÖ tendiere.

FPÖ und SPÖ haben beide teilweise gute vorschläge und ich würde es auch gut finden würden beide nach der Wahl zusammen arbeiten aber da beginnt das gleiche Spiel von vorne und es würde nichts weiter gehen außer das Die schuld bei der anderen partei gesucht wird. Die ÖVP wäre ohne kurz bestimmt uf platz 3 gerutscht aber sie haben grandiose arbeit geleistet in dem sie kurz eingesetzt haben und mal eben die Farbe gewechselt haben und schwups ist alles neu… Ich kann es verstehen, alle denen Strache zu sehr rechts gewesen ist fanden in kurz die „ideal“ lösung. Ich wäre auch fast darauf reingefallen aber naja… schaun mer mal… Spannend wird es auf alle fälle auch nach der Wahl… Aber strache sollte echt mal zum zuge kommen dann wird jeder sehen ob er wirklich so sehr versucht dem volke zu helfen…

Also ich habe heute das TV Duell Kurz vs. Lunacek (ORF) nachgeholt. Ist das einzige Duell was ich mir angesehen habe und es wird auch das einzige bleiben. Also wie sich der Kurz aus Fragen windet bzw. wie er das Thema immer wieder auf die bösen Immigranten reduziert hat mich nur weiter darin bestätigt, was das für ein Typ ist. Allein seine Antworten auf die Frage ob er Feminist ist und ob er im Parlament der ÖVP erlauben würde, dass jeder selbst abstimmen darf zum Thema Ehe für alle. Traurig was er da abgeliefert hat. Einfach nur traurig. Auch beim Thema Mindestsicherung. Erst der Vergleich von einem 5 Personen Haushalt gegenüber dem Einkommen einer Person. Und dann diese dumme Aussage, dass es ja nicht sein kann, dass Leute die arbeiten weniger bekommen als Leute in der Mindestsicherung. Schlussfolgerung von Kurz: Mindestsicherung kürzen, anstatt die Mindestlöhne auf ein anständiges Niveau zu hiefen. Besonders am letzten Beispiel sieht man wunderbar für welches Klientel die ÖVP arbeitet.

Nach einiger Überlegung muss ich sagen, dass ich nun doch stark dazu tendiere Grün zu wählen. Lunacek halte ich für eine tolle Politikerin. Sieht man zum Beispiel daran, was die Grünen im EP alles thematisieren und ins Rollen bringen. Erst vor kurzem das Ausschließen von Monsanto Lobbyisten aus dem EP. Und heute erst den Beschluss, dass das EP sich explizit mit Menschenrechtsverletzungen in Spanien (Siehe Unabhängigkeitsreferendum von Katalonien) befassen wird. Die Grünen sind außerdem die einzigen die die Themen Umweltschutz und Menschenrechte wirklich angehen und ansprechen. Und das brauchen wir definitiv im Parlament. Erschreckend wie wenige Politiker diesen absolut essentiellen Themengebiete ausblenden bzw. nicht ernst nehmen. Hier brauchen wir definitiv eine Starke stimme im Parlament und ich sehe da einfach keine Alternative. Würde mir zwar mehr Einsatz für Tierrechte wünschen, aber da sieht es bei allen anderen Parteien nur noch trauriger aus. (Außer evt. Liste PIlz)

1 „Gefällt mir“