Neues zum C64: Spiele/Demos/Programme/Hardware

Hier eines der neuen Spiele die in diesem Jahr für den C64 erschienen sind:
Ein Run ‘n’ Gun a lá Turrican und zwar handelt es sich hier um “Steel Ranger” welches Anfang dieses Jahres erschienen ist.
Hier ein paar Bilder der boxed Version:
IMG_2653 IMG_2654
IMG_2657

Entwickelt wurde das Spiel von den Covert Bitops welche sich auch schon für die Metal Warrior Reihe und Hessian am C64 verantwortlich zeigten. Wenn Interesse besteht kann ich diese auch noch ein wenig Beleuchten.

Die Geschichte behandelt den Kampf zwischen Menschen und Maschinen. In diesem Szenario ein Team von Soldaten das ausgesandt wurde um ein Signal auf einem fremden Planeten zu untersuchen. Ausgestattet sind diese Elite-Soldaten mit den sogenannten Ranger Anzügen.
Der Rangeranzug ist auch das was dieses Spiel von seinem Vorbild, dem Turrican, abhebt.
Je nach eingestellten Schwierigkeitsgrad, wird das Schild des Anzuges mehr oder weniger schnell wiederaufgeladen. Das geschieht auch während man sich bewegt, man muss dazu nicht stehen bleiben. Außerdem kann man an bestimmten Stationen im Spiel den Anzug und die Waffen aufrüsten. Dazu muss man die Teile (Parts), die Gegner fallen lassen, aufsammeln.

Bei den Waffen gibt es Anfangs nur eine normale Riflegun welche unendlich viel Munition besitzt. Natürlich bekommt im Laufe des Spiels bessere Waffen, diese haben aber nur begrenzte Munition.

Zu guter Letzt gibt es noch ein sehr faires Checkpoint System, so wie man es von aktuellen Titeln kennt und auch die Option, im Pausenmenü das Spiel zu sichern. Somit muss man den C64 nicht mehr über mehrere Tage und Nächte eingeschalten lassen um seinen Spielfortschritt zu sichern. (früher war nicht alles besser :wink: ). Obendrein bietet das Pausenmenü auch noch eine Übersichtskarte, um nicht die Orientierung zu verlieren.

Hier noch ein kurzer Trailer:

Launch Trailer Steelranger

Das soll nicht das letzte Spiel gewesen sein. Leider bin ich nicht so schnell beim Durchspielen neuer Games wie Spiele am C64 erscheinen :wink: .

LG
Patrick

2 „Gefällt mir“

Super Idee.

Können hier auch die klassischen Demos - die ihren Ursprung von Cracker-Intros haben - rein? Der Reiz, welche fantastischen Werke mit Tricks aus minimaler Hardware herausgekitzelt werden, sind imo wahrhaft eine Kunst. Nicht umsonst sind viele der vergangenen Cracker Größen als Programmierer. Grad bei den C64 Sachen muss ich sagen: Hätte ich die damals gesehen, ich würde es nicht für möglich halten.:sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

ca. 18000 davon findest du im oben geposteten archive.org C64 Library LInk …

Grundsätzlich gute Idee, aber dafür wäre dann fast ein eigenes Thema besser. Hier sollten eher Sachen rein die neu bzw neuer sind. Kannst ja ein Thema erstellen, wo alte Demos und One-Filer vorgestellt werden für den alten Brotkasten. Mir würden da auch einige einfallen.

LG

Für alle die vielleicht Interesse haben sich einen “neuen” C64 selbst zusammen zu bauen, gibt es jetzt eine Lösung:

Wollte nur darauf hin weisen, da immer die Diskussion besteht wie man alte Hardware an neue TV’s bekommt ohne Framemeister o.Ä.

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“
4 „Gefällt mir“

Neues Textadventure für den C64 auf 8bitgames. Ist auch ein physikalischer Release inkl. Goodies geplant (Pondsoft)

hibernated_1_c64_loaderpic

1 „Gefällt mir“

C64 Demo “Star Wars” von Censor Design wurde gestern auf der X Demoparty released :grin:

https://youtu.be/2eLGXM-wgPM

2 „Gefällt mir“

Sehr feine Demo :slight_smile:

Limbo wird auf den C64 portiert. Eine erste Demo kann bereits geladen werden.

3 „Gefällt mir“

Wer es noch nicht kennnt:
http://priorartgames.eu/2018/11/13/caren-thank-you-edition-2018/?lang=de&fbclid=IwAR2C0iagJv7eoFBeXgp-ZAeEhpkA4QiwBkxtY_pgqW9WtokcnUxrciHMOec

Wunderbares Adventure für die Brotkiste.

3 „Gefällt mir“

Landwirtschafts-Simulator 19 auf C64!
Kein Scherz! :rofl:

3 „Gefällt mir“

Ja ist eine wilde Geschichte sehr cool:

2 „Gefällt mir“

Bin zwar kein Fan von sowas, aber das seh ich mir definitiv einmal an :joy:

http://www.doreco.de/Logo%20Test2.jpg

Wir können Euch voller Stolz und exklusiv als erstes Computer Treffen die DoReCo #60 im HNF präsentieren.

Quelle: doreco.de

Speedlink hat ab sofort den COMPETITION PRO EXTRA USB JOYSTICK - ANNIVERSARY wieder im Programm.

Quelle: COMPETITION PRO EXTRA USB JOYSTICK - ANNIVERSARY, BLACK-RED

Den würde ich mir extra für IK+ auf meinem SNES Mini wünschen.

Solltest du eine gemoddete SNES Mini dein Eigen nennen, könnte das vielleicht(?) sogar funktionieren. HD’s und USB Sticks wurden jedenfalls per USB-OTG-Adapter angeschlossen.

Ich habe zumindest ein Platine hier, an der die SNES und NES Mini Controller am C64 nutzbar sind :wink: