Neue Konsolen Generation vs. Sanfte Produktpflege

Na ja, Crackdown 3 ist auch nicht erst seit gestern angekündigt. :wink:

Uncharted: The Lost Legacy, Detroit: Become Human und God of War werden bestimmt noch dieses Jahr erscheinen.

Da finde ich Publisher wie Square Enix (Kingdom Hearts 3, Final Fantasy VII Remake) viel schlimmer.

Auch ein aspekt ist, dass es auf der xbox one Genres gibt die nahezu vernachlässigt werden, zB jrpgs. Hier wurden zwar Autorennspiele als Defizit für die ps4 angesprochen, seh ich aber nicht so stark wie zum Beispiel das fehlen von persona, Yakuza, dragon quest, tales of etc. Gibt es außer final fantasy überhaupt japanische Spiele auf der Xbox one?
Ist halt am Ende auch ne persönliche Entscheidung von mir, aber ich verteufelt Microsoft auch nicht, nur spricht mich das exklusive spiele Angebot einfach am wenigsten von den drei Konsolenherstellern an.
Das es anders geht hat Microsoft übrigens zur Anfangszeit der 360 gezeigt, wo sogar exklusive jrpgs erschienen.

1 „Gefällt mir“

Mir auch, drum ja gebraucht…

Privat oder diese Generalüberholten ? Weil Privat würde ich nur bei jemanden kaufen den ich auch persönlich kenne. Hab da zu große bedenken bei einer fremden Person.

Naja wenn Apple mal die iMac Mini auf den neuesten Stand bringt guck ich noch mal die Preise an, Tastatur und Maus hätte ich ja, (vorausgesetzt der Mac kann mit Windows Hardware) bloß einen Monitor müsste ich mir dann noch besorgen.
1000,- € wäre so meine absolute schmerzgrenze, was bei Apple leider bedeutet das man ein Einsteiger Gerät bekommt.
Damit ist man im Mac Universum aber wird man damit glücklich, sollte es nicht etwas mit “gscheiter” Leistung sein…

Privat. Und solche Geräte kaufe ich nur wenn ich sie vorher ausgiebig testen kann. Ich hab aber auch noch keinen Verkäufer erwischt der nicht auf seine Geräte aufgepasst hätte. Sicher besser als ich mit meinen Kids. Kauf die über willhaben oder ebay. Und eben nur wenn es halbwegs in der Nähe ist damit ich es eben persönlich abholen kann. Bin bisher jedenfalls nicht eingefahren damit. Mehr als 800 Euro hab ich bisher nicht ausgegeben. Mein iMac Mid 2011 mit i5, 24 GB RAM, 512 GB SSD, 500 GB HDD hat 450 Euro gekostet (jetzt im Februar)… damit komm ich jetzt wieder einige Jahre aus. Damit kann ich alles in halbwegs angenehmer Zeit erledigen und sogar noch die Spiele die mich interessieren spielen.

woll ma nicht eine eigene mac-unterhaltung dafür aufmachen? :stuck_out_tongue:

sollten wir tun… ich hab noch jeden dazu gebracht sich nen Mac zu kaufen… und unglücklich war darüber auch keiner…

Wollte ich auch grad vorschlagen… Ich hab selbst meine mutter überredet das sie sich nen imac kauft… :slight_smile:

Mein Dad hat seit 2006 einen und seitdem musste ich noch nichts reparieren… 100% DAU-resistent!

1 „Gefällt mir“

Das unterschreib ich blind.
Mein Bruder hat ebenfalls einen iMac und hat dann meinen Eltern auch einen iMac empfohlen…seit dem müssen weder er noch ich zur PC-Hilfe ran :smiley:

Persönlich hätt ich zwar gern auch einen Mac, aber wie bereits meine Vorredner geschrieben sind sie mir zu teuer.
Sollte demnächste ein neuer PC ins Haus dann wirds wohl ein Intel Nuc Skullcandy (Nettop).

so - ich versuch mal wieder die kurve zum ursprünglichen thema zu bekommen… :stuck_out_tongue:

bezügl grundsätzlicher erwartungshaltung gegenüber einer konsole bzw einem pc, wobei ich jetzt in erster linie mal die konsole in den fokus nehem, weil wegen dieser haben wir ja diese unterhaltung gestartet:

  • konsole bedeutet für mich nicht narrenfreiheit:
    das klingt jetzt böse, aber - hands down - das war es doch früher: cartridge reinstecken, aufdrehen, loslegen. bei einer konsole ging es nicht um hardware-specs oder patches zum heutigen tag finde ich nicht mal das online-gaming wirklich gelungen [stichwort: matchmaking statt dedicated server, zusätzliche kosten (xblive), kompliziert (nintendo ids); aber das vlt ein ander mal]. das ist wohl mit auch ein grund warum sich seit geraumer zeit retro-handhelds (die idr auf irgendeiner linux-verison laufen) bzw retropie-konfigruierte raspberry-pis solcher beliebtheit erfreuen: weil sie die quintessenz des konsolengamings zur gänze erfasst haben.

  • konsolen sind von dieser philosphie abgewichen:
    natürlich ist das im vorigen absatz geschriebene keine gesetz oder irgendwo in stein gemeißelt, aber wenn ich mir die letzte und jetzige konsolengeneration anschaue kommen mir manchmal die kabeln, hier ist man schon weit vom pfad abgewichen. ich habs in meiner rant im switch-thread kurz erwähnt: day1-patches, updates für die controller (!), spiele, denen ein day1-patches nachgeliefert werden müssen via download, weil dieser auf der gamedisc keinen platz mehr hatte, überhaupt, dass man spiele jetzt installieren muss vor dem start.

vlt fallen mir noch ein paar sachen ein, aber ich muss mich mal schnell um etwas im haushalt kümmern. :wink:

1 „Gefällt mir“

Bei den Patches wird wohl niemand widersprechen, Spiele sollten dann in den Handel kommen wenn sie fertig sind, niemand will die Patch scheiße.

Was das Online “Erlebnis” angeht kann ich mich nicht beschweren das läuft zu 95% einwandfrei auf der Xbox One.

Das sich Konsolen generell weiter entwickeln halte ich dagegen für sehr gut und wichtig. Natürlich ist es mal nervig wenn ein Spiel erst installiert werden muss (gerade auf der Xbox One) aber ich warte lieber einmal bis ein Spiel installiert wird, anstatt im Spiel mehrere mal zu warten bis Texturen oder sonst was geladen wird, weil die Übertragung vom Laufwerk zu langsam ist.

Echt? Gut mit 10-12 hab ich mir natürlich eingeredet mein MegaDrive is besser als der Super Nintendo… oh man aus heutiger Sicht will ich mich Ohrfeigen…

Ansonsten ist es natürlich schon sehr nice, wenn man heute einen SNES anschließt und das Spiel startet ohne etwas dazwischen zu haben.
Allerdings denke ich ist es eben auch der Technik geschuldet, wei Jimmy schon sagt, die Geräte können wohl kaum schnell genug von der Disk lesen.

Viel näher an das „spielen“ von früher wird man nicht kommen als mit der Switch…

2 „Gefällt mir“

natürlich mag das aus der sicht eines kindes ganz anders sein, aber wie erfolgreich eine device war, dafür waren mehr die spiele als die leistung ausschlaggebend.

bezügl online-erlebnis, @Jimmy: ich finds schad, dass durch matchmaking-routinen das online-erlebnis eigtl ziemlich unpersönlich geworden ist. darunter leiden zzt nämlich auch ein paar pc-spiele. früher hat man sich auf einem public-server getroffen und stundenlang sich raketen uä um die ohren geschossen, heute wählst du deinen charakter + loadout und lässt einen algorithmus einen server für dich suchen. absolut unverständlich ist für mich, dass man für das online-sipelen auf der konsole zahlen muss. wohl gemerkt: das internet zahl ich, schon klar, aber gäbs mehr dedicated server, die jeder rennen könnte, müsst ich nicht mit anderen spielern auf ms- oder sony-servern spielen und könnt sich den gebührenzwang ersparen.

Ist doch heute auch noch so, die Foren sind zwar voll mit Pixelzählern (ich mag das ja auch) aber am Ende des Tages müssen die Spiele reinhauen und oder den Zeitgeist treffen.

1 „Gefällt mir“

man braucht sich ja nur die releases der vergangenheit anschauen:

  • gameboy mit seinem augenkrebs-monochrome (?)-display schlägt den farbdisplay gamegear
  • playstation schlägt n64
  • playstation 2 schlägt gc & xbox
  • wii schlägt x360 & ps3

um nur ein paar zu nennen.

1 „Gefällt mir“

bzgl. Pixelzählern… eigentlich mag ich ja technische Neuerungen, früher wusste ich auch genau die Unterschiede zwischen SNES und MD… aber mittlerweile ist es ja schon fast ein Sport Konsolen zu zerlegen und jedes Frame zu zählen… man merkt es doch auch ohne “Beweise” wenn etwas ruckelt… entscheidend ist doch nur ob es weiterhin spaß macht auch ohne zu wissen ob es nun 25 Frames oder 27 sind.

schuld daran sind mE die hersteller selbst, die sich - siehe zuletzt bei der scorpio - mit marketingbuzzwords und schwer nachvollziehbaren zahlen versuchen zu übertrumpfen.

Ist wie mit Fernsehern da wird auch mit irgendwelchen zahlen rumgeschmissen wo eh 90% keinen unterschied merken.

Jeder Kaufte sich halt ne Psone und hatte alles was er brauchte danach erschien die PS2 die damals ein traum war mit dvd player nur die Xbox360 machte danach alles richtig mit dem früheren Release und tollem Spieleangebot und das Wichtigste - Online spielen wurde an den mann gebracht. Die PS3 war danach einfach zu teuer verkaufte sich aber auf lange sicht auch sehr gut.

Es muss wie schon erwähnt alles passen wie bei der PS4!

Vor der E3 war für mich klar das ich den Xbox360 nachfolger kaufen werde da mir die ps3 überhaupt nicht gefallen hatt und die 360er super war aber nach der E3 wollte jeder eine PS4 und die Xboxone war bei fast allen unten durch. Die Scorpio wird schon seine Käufer finden aber Microsoft sollte trotzdem einen echten nachfolger raushauen in dem Jahr wo die PS5 erscheint nur dann wären die Karten neu gemischt.

Jetzt im moment denke ich und jeden den ich kenne nicht daran zu Microsoft zu wechseln egal wie grandios die Scorpio wird. Es ist noch zu früh für nen konsolen wechsel erst mit der PS5 gehts für mich richtung next gen.

Solange MS nix Exklusives bringt wie auf der alten X, sprich Stranger, Cthulhu, KOTOR, Republic Commando, Armed & Dangerous, Jade Empire, ist es einfach uninteressant, sind ja nur Shooter, Rennspiele, Sportspiele.

1 „Gefällt mir“