Musik Jahresrückblick 2023

Das Jahr neigt sich tatsächlich dem Ende zu, deshalb lasst uns wie 2022 das Jahr 2023 gemeinsam musikalisch Revue passieren.

Die Kategorien müssen natürlich nicht verwendet werden!

Top Alben 2023:

Top Songs 2023:

Konzert/Festival Highlight 2023:

Bestes Musik-Video 2023:

Bester Newcomer 2023:

Bestes Cover-Artwork 2023:

Musikalische Überraschung 2023:

Musikalische Enttäuschung 2023:

Persönliche Neu-Entdeckung 2023:

Am meisten gehörter Künstler 2023:

Am meisten gehörter Song 2023:

Wunsch/Most Wanted 2024:

Nicht aus 2023 aber dennoch in Dauerschleife:

4 „Gefällt mir“

Ich glaub Apple Musik macht mir da am Ende des Jahres so eine Zusammenfassung, ichnwerd das dann hier reinstellen.

Ich sag aber gleich das Musik (leider) immer mehr eine extrem untergeordnete Rolle bei mir einnimmt.

Im Audio Bereich sind Podcast bei mir ganz weit vorn, gefolgt von Hörspielen und „normale“ Musik höre ich eben sehr wenig.

Edit:
Fürs Top Album brauch ich gar nicht auf Apple Musik zu warten, die britische Sängerin Birdy hat 2023 ihr inzwischen 5 Album auf den Markt gebracht.

Ich bin großer Fan der jungen Dame, mit der tollen Stimme, also fällt diese Wahl schon mal leicht.

Bestes Album: Portraits - Birdy

Musikalische Überraschung: Alice Cooper (der macht noch Musik und hat vor kurzem ein neues Album veröffentlicht.) Einer meiner ganz großen Helden der 80er u. 90er. :+1:

Konzert/Festival Highlight 2023: Eros Ramazzotti hätte es die Zeit zugelassen wäre ich nach Italien geflogen und hätte mir in Verona eines seiner Konzerte gegeben.
Es ist sich am Ende leider doch nicht ausgegangen, aber sein neues Album war ein kleiner Trost.

1 „Gefällt mir“

Apple Music hat den Jahresrückblick jetzt auch erstellt, ich poste mal die Sachen. :blush:

Top Alben 2023: Team Scheiße - 042124192799
Gelungenes Album nachdem sie mit dem ersten ja schon Aufmerksamkeit gezogen haben. Ob besser oder schlechter als der Vorgänger ist schwierig. Bin gespannt was da noch so kommt die nächsten Jahre und hoffe sie bald mal live zu sehen.

Top Songs 2023: The Beatles - Now and Then
Objektiv bestimmt kein Meilenstein rein als Song, aber aufgrund der Geschichte dahinter und aufgrund des Textes spricht mich das Lied einfach sehr an.

Konzert/Festival Highlight 2023: Cam Cole in Hamburg
Kleine Überraschung das ich hier Cam Cole den Vorzug gebe, obwohl ich meine Lieblingsband dieses Jahr auch gesehen habe. Vllt lag es daran, dass die Location kleiner war und ich ganz vorne mit stand, vllt auch weil man mit Cam danach quatschen konnte, keine Ahnung. Es war auf jeden Fall super nice und hoffe, er kommt bald wieder nach Deutschland.

Musikalische Enttäuschung 2023: Tenacious D Konzert in Berlin
Hatte es im anderen Thread schon geschrieben, deshalb nur kurz: objektiv alles ok gewesen, aber für mich enttäuschend, weil es gefühlt nur runterspielen der Lieder war so wie bei jedem D-Konzert was man sich seit Jahren auf YT anschauen kann. Fehlte einfach Improvisation für mich. Aber die Stimmung war wahnsinnig gut.

Persönliche Neu-Entdeckung 2023: Sportfreunde Stiller
Wobei hier neu entdecken eher ein wieder neu entdecken ist. Hatten einen Auftritt von circa 40 min bei einem Antenne Thüringen (Radiosender) Konzert mit mehreren Acts und ich hatte ganz vergessen wie toll ihre Musik ist. Naja zumindest bis zu einem gewissen Punkt ihrer Diskografie. Die liefern dann danach auch einige mal hoch und runter bei mir und auch hier hoffe ich mal wieder auf ein Konzert in meiner Nähe.

Am meisten gehörter Künstler 2023:

  1. Red Hot Chili Peppers
  2. Cam Cole
  3. The Black Keys
  4. Team Scheisse
  5. Post Malone

Am meisten gehörter Song 2023:

  1. Team Scheisse - Schmetterling
  2. Team Scheisse - Elfmeterschießen
  3. The Black Keys - Ger Yourself Together
  4. Team Scheisse- Verjubel all mein Cash
  5. The Black Keys - Breaking Down
    Spannend das hier meine Top 2 Artists nicht mal vorkommen. :thinking:

Wunsch/Most Wanted 2024:

  • Sportis, Cam Cole Konzerte
  • das die Chili Peppers doch noch Soundboards ihrer Tour (zum Kauf) anbieten - das wäre ein Traum

Meistgehörte Alben 2023:

  1. Team Scheisse - 042124192799
  2. Red Hot Chili Peppers- Return of the Dream Canteen
  3. The Black Keys - Let‘s Rock
  4. Red Hot Chili Peppers - Unlimited Love
  5. Team Scheisse - Ich hab dir Blumen von der Tanke mitgebracht (jetzt wird geküsst)
1 „Gefällt mir“

Top Album 2023:
In Flames - Foregone
Hör ich immer wieder komplett durch und fetzt nach wie vor! :slight_smile:

Top Songs 2023:
In Flames - Pure Light of Mind
Electric Callboy - Every Time We Touch

Konzert/Festival Highlight 2023:
Spontan fällt mir nur Bruce Springsteen ein, sonst weiß ich grad gar nicht ob ich überhaupt auf noch einem anderen Konzert war. :smiley:

Musikalische Überraschung 2023:
Falling in Reverse
Dieses Jahr erst entdeckt und überraschend vielseitige Band.

Musikalische Enttäuschung 2023:
Die neuen Singles von The Ghost Inside… Leider gehen mir die gar nicht ins Ohr, dabei bin ich großer Fan der Band.

Persönliche Neu-Entdeckung 2023:
Fit for a King
Dieses Jahr erst so richtig für mich entdeckt. Wären sogar heute in Wien aber auf das Flex als Location hab ich einfach keinen Bock.

Bestes Musik-Video 2023:
Electric Callboy - Every Time We Touch

Am meisten gehörter Künstler 2023:
In Flames (lt. Deezer Jahresrückblick)

Am meisten gehörter Song 2023:
Three Days Grace - So called Life (lt. Deezer Jahresrückblick)

Wunsch/Most Wanted 2024:
Ein neues The Ghost Inside Album das wieder fetzt.

Nicht aus 2023 aber dennoch in Dauerschleife:
Fit for a King - The Hell we create (Album)
Slipknot - Before I Forget (Single)

Potenzielle Konzerthighlights 2024:
Electric Callboy im März
Arch Enemy & In Flames im Oktober!

1 „Gefällt mir“

bin leider 2023 kaum, kaum zum musikhören gekommen. in dem apple-rückblick sieht man wieder zig titel und alben, die eigtl nur meine kinder gehört haben. also rückblickend auf das bisserl was ich gehört habe meine highlights (wenngleich ich nicht meine hand dafür ins feuer legen würde):

Top Alben 2023:

the streets - the darker the shadow the brighter the light
charlotte de witte - power of thought ep

Persönliche Neu-Entdeckung 2023:

charlotte de witte

Am meisten gehörter Künstler 2023:

ich weiß es nicht, die top15-künstler lt apple-rückblick sind nur div kinderkünstler, cats (musical) und artists aus just dance, oder monster-high. :person_shrugging:

Wunsch/Most Wanted 2024:

neues my dying bride album könnte spannend werden.

Nicht aus 2023 aber dennoch in Dauerschleife:

wenns ruhiger sein soll:
wolfang ambros - wie wird des weitergeh’n

und wenns lauter sein soll:
3 are legend & w&w - khaleesi (stellvertretend als einer von diesen songs, wo ich die anlage viel zu laut aufdrehen muss)

1 „Gefällt mir“

Top Alben 2023:

Laufey- Bewitched

Ich habe ein ausgeprägtes Guilty Pleasure für Jazz und würde behaupten, dass ich mich etwas in dem Genre auskenne. Und es kommen auch einige Platten pro Jahr dazu, die ich in meiner Sammlung vermisse und bei denen ich durch irgendeinen Re-Release recht gut rankomme. Das mich eine Neuerscheinung, die noch dazu eigentlich recht „konventionell“ daherkommt, so flasht, hat mich massiv überrascht. Dabei wäre es das eigentlich überhaupt nicht, den Laufey gibt als Einflüsse einen großen Teil meines Musikgeschmacks an (Ella Fitzgerald, Billie Holiday, Chet Baker, Norah Jones, Taylor Swift, Franz Liszt and Frédéric Chopin) und das ganze Album scheint diesen förmlich zu atmen. Auch ihr Anspruch, für Jazz das zu sein, was Taylor Swift für Country war, halte ich für absolut gerechtfertigt. TayTay verfolge ich ja bereits seit Fearless und eigentlich war damals schon klar, dass da was besonderes kommt. Bei Bewitched habe ich exakt das gleiche Gefühl. Ganz selten, dass ich ein Album von vorn bis hinten hören kann und mir nicht denke, dass man bestimmte Passagen ein bisschen kürzen hätte können. Hier genieße ich jede Sekunde. Das hatte ich eben auch beim besagten Fearless.

Daher für mich Album des Jahres und eigentlich jetzt schon ein heißer Anwärter auf Album des Jahrzehnts und Laufey als Künstlerin des Jahrzehnts.

Top Songs 2023:

Vampire - Olivia Rodrigo

Dieser Song war wie eine Offenbarung. Hatte ich im Sommer echt auf Heavy Rotation und hat sich zu dem Zeitpunkt richtig gut angefühlt.

Konzert/Festival Highlight 2023:

Dieses Jahr war sehr ruhig an dieser Front, Hochzeit und Kind haben ihren „Tribut“ gefordert. Gerade Mitte/Ende Oktober waren einige gute Konzerte wie Blind Guardian oder Hamish Hawk, die ich gerne besucht hätte, aber schlussendlich war mir die Geburt und die erste Zeit mit meiner Tochter naheliegend wichtiger. Dafür habe ich 2024 ein recht gutes Line Up mit Taylor Swift und Air, dass aber sicherlich noch gefüllt wird.

Bester Newcomer 2023: Laufey

Musikalische Überraschung 2023: Laufey

Musikalische Enttäuschung 2023:

Olivia Rodrigo

So gut Vampire war, so langweilig war dann der Rest des Albums. Habe ich zweimal gehört und dann nicht mehr.

Persönliche Neu-Entdeckung 2023: Laufey

Am meisten gehörter Künstler 2023: Iron Maiden

Wunsch/Most Wanted 2024:

Ein gutes Air Konzert, ein gutes Taylor Swift Konzert.
Eine Neuankündigung eines neuen Air Albums
Laufey im Konzerthaus

Nicht aus 2023 aber dennoch in Dauerschleife:

Number of the Beast- Iron Maiden (habe ich dieses Jahr wieder entdeckt und sehr genossen), daher auch die am meisten gehörte Band dieses Jahr.

1 „Gefällt mir“

Top Alben 2023:
FINAL GASP - Mourning Moon
POISEN RUIN - Härvest
BIRDFLESH - Sickness In The North
ATENA - Subway Anthem
NIGHT DEMON - Outsider
SULPHUR AEON - Seven Crowns And Seven Seals

Top Songs 2023:
FINAL GASP - Mourning Moon
ROTTING CHRIST - I Am The Moonchild
SAOR - Origins
NIGHT DEMON - Beyond The Grave

Konzert/Festival Highlight 2023
SPITE - Prag mit Thy Art Is Murder, Fit For An Autopsy und Whitechapel

Persönliche Neu-Entdeckung 2023:
Dungeon Synth / Ambient

Am meisten gehörter Künstler 2023:
BLOOD INCANTATION

Am meisten gehörter Song 2023:
FINAL GASP - Mourning Moon

Wunsch/Most Wanted 2024:
MAYHEM 40 Jahre Konzert in Oslo

Nicht aus 2023 aber dennoch in Dauerschleife:
1914 - Where The Fear and Weapons Meet
Blood Incantation - Timewave Zero

1 „Gefällt mir“