Top Alben 2023:
Laufey- Bewitched
Ich habe ein ausgeprägtes Guilty Pleasure für Jazz und würde behaupten, dass ich mich etwas in dem Genre auskenne. Und es kommen auch einige Platten pro Jahr dazu, die ich in meiner Sammlung vermisse und bei denen ich durch irgendeinen Re-Release recht gut rankomme. Das mich eine Neuerscheinung, die noch dazu eigentlich recht „konventionell“ daherkommt, so flasht, hat mich massiv überrascht. Dabei wäre es das eigentlich überhaupt nicht, den Laufey gibt als Einflüsse einen großen Teil meines Musikgeschmacks an (Ella Fitzgerald, Billie Holiday, Chet Baker, Norah Jones, Taylor Swift, Franz Liszt and Frédéric Chopin) und das ganze Album scheint diesen förmlich zu atmen. Auch ihr Anspruch, für Jazz das zu sein, was Taylor Swift für Country war, halte ich für absolut gerechtfertigt. TayTay verfolge ich ja bereits seit Fearless und eigentlich war damals schon klar, dass da was besonderes kommt. Bei Bewitched habe ich exakt das gleiche Gefühl. Ganz selten, dass ich ein Album von vorn bis hinten hören kann und mir nicht denke, dass man bestimmte Passagen ein bisschen kürzen hätte können. Hier genieße ich jede Sekunde. Das hatte ich eben auch beim besagten Fearless.
Daher für mich Album des Jahres und eigentlich jetzt schon ein heißer Anwärter auf Album des Jahrzehnts und Laufey als Künstlerin des Jahrzehnts.
Top Songs 2023:
Vampire - Olivia Rodrigo
Dieser Song war wie eine Offenbarung. Hatte ich im Sommer echt auf Heavy Rotation und hat sich zu dem Zeitpunkt richtig gut angefühlt.
Konzert/Festival Highlight 2023:
Dieses Jahr war sehr ruhig an dieser Front, Hochzeit und Kind haben ihren „Tribut“ gefordert. Gerade Mitte/Ende Oktober waren einige gute Konzerte wie Blind Guardian oder Hamish Hawk, die ich gerne besucht hätte, aber schlussendlich war mir die Geburt und die erste Zeit mit meiner Tochter naheliegend wichtiger. Dafür habe ich 2024 ein recht gutes Line Up mit Taylor Swift und Air, dass aber sicherlich noch gefüllt wird.
Bester Newcomer 2023: Laufey
Musikalische Überraschung 2023: Laufey
Musikalische Enttäuschung 2023:
Olivia Rodrigo
So gut Vampire war, so langweilig war dann der Rest des Albums. Habe ich zweimal gehört und dann nicht mehr.
Persönliche Neu-Entdeckung 2023: Laufey
Am meisten gehörter Künstler 2023: Iron Maiden
Wunsch/Most Wanted 2024:
Ein gutes Air Konzert, ein gutes Taylor Swift Konzert.
Eine Neuankündigung eines neuen Air Albums
Laufey im Konzerthaus
Nicht aus 2023 aber dennoch in Dauerschleife:
Number of the Beast- Iron Maiden (habe ich dieses Jahr wieder entdeckt und sehr genossen), daher auch die am meisten gehörte Band dieses Jahr.