MORTAL ENGINES (Peter Jackson)

Der Film definiert das Wort Megaflop neu. Nur 7.5 Mio. Dollar Einnahmen am Startwochenende in den USA. :rofl::upside_down_face: und noch paar weitere Flops im Artikel
Gut Peter Jackson hat beim Drehbuch seine Finger im Spiel, da erstaunt mich das nicht wirklich, Braindead.

War ja glaub ich auf mehrere Teile ausgelegt. Da wird sicher nichts mehr kommen. :joy:

Aber fahrende Städte bzw. Dörfer ziehen nicht unbedingt. Das ist einfach zu bescheuert. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Vielleicht wurde es ja erwähnt, kann mich aber nicht mehr erinnern weil ich vor allem am Anfang des Filmes mit den Schlaf gekämpft habe… Aber: WARUM sind die Städte unterwegs? Ok Ressourcen sammeln. Aber wozu fahren dafür die ganze Dörfer herum? Das fahren verbraucht ja umso mehr Ressourcen. :sweat_smile: An der kahlen Landschaft kann es nicht liegen, es wird schließlich ein dichter Wald (=spitzen Ressourcenquelle) einfach platt gefahren?

To escape the earthquakes, volcanoes, and other instabilities, a Nomad leader called Nikola Quercus (known as god Nicholas Quirke by the time of the book) installed huge engines and wheels on London, and enabled it to dismantle (or eat) other cities for resources. The technology rapidly spread, and evolved into what is known as “Municipal Darwinism”. Although the planet has since become stable, Municipal Darwinism has spread to most of the world except for Asia and parts of Africa. Much technological and scientific knowledge was lost during the war. Because scientific progress has almost completely halted, “Old Tech” is highly prized and recovered by scavengers and archaeologists. Europe, some of Asia, North Africa, Antarctica, and the Arctic are dominated by Traction Cities, whereas North America was so ravaged by the war that it is often identified as “the dead continent”, and the rest of the world is the stronghold of the Anti-Traction League, which seeks to keep cities from moving and thus stop the intense consumption of the planet’s remaining resources.

1 „Gefällt mir“

Danke.
Irgendwas in der Art wurde erwähnt aber um mir das zu merken hätte ich vielleicht nicht komplett mein Hirn ausschalten sollen. :blush:

image

2 „Gefällt mir“

Mortal Engines

Gestern stand mir mal der Sinn nach einem unterhaltsamen Actionkracher. Zur Auswahl standen Aquaman, Bumblebee und Mortal Engines. Superhelden interessieren mich überhaupt nicht mehr, Transformers sogar noch weniger. Bleibt also nur der Megaflop Mortal Engines, produziert von Peter Jackson, den ich eigentlich als Regisseur mag. Nur empfand ich die Hobbit Filme als einzige Enttäuschung. Aber ich wollte ihm nochmal eine Chance geben.

Erste Probleme des Films wurden dann in den ersten 10 Minuten schon deutlich:
Die Idee ist einfach zu abgedreht. Fahrende Städte? Well… :smiley: Aber man wusste ja durch die Trailer, was einen erwartet. Dazu kommt, das der Anfang beginnt wie Harry Potter im College gekreuzt mit deutlichen Star Wars Anleihen plus Moby Dick. Puhh, wenn der ganze Film so werden würde…

Aber dann gehts los, spätestens mit der ersten Action und dem ersten Zusammentreffen von Hugo Weaving und Hera Hilmar ( die Hester Darstellerin ). Und der Film hat mich ab diesem Moment tatsächlich nicht mehr losgelassen.

Positiv:

  • Hugo Weaving: Einfach ein fantastischer Schauspieler. Ich habe ihn in so vielen Rollen gesehen. Und immer ist er anders. Immer auf dem Punkt. Ohne Overacting, einfach nur sehr sehr gut. Auch hier gibt er einen sehr überzeugenden Bösewicht. Jede Szene mit ihm macht einfach nur Spaß.
  • Hera Hilmer und der Rest der Cast: Auch der junge Gegenpart von Weaving, gespielt von Hera Hilmer, ist sehr überzeugend. Sie spielt wirklich die ganze Bandbreite, selbst gefährlich kitschige Momente fand ich hervorragend dargestellt. Und auch den Rest der Cast fand ich überzeugend. Wenn auch blasser als die beiden Hauptrollen.
  • die Geschichte ist unglaublich dicht erzählt, es ist unglaublich was alles an Story in die 2 Stunden gepackt worden ist. Und der Regisseur schafft es ( gerade so eben ), dass man trotzdem eine Verbindung zu den Figuren aufbauen konnte und man der Story gut folgen konnte, obwohl man das Universum vorher nicht kannte. Selbst ruhige Momente, Rückblenden und emotionale Szenen haben ihren Platz gefunden.
  • visuell und musikalisch ist der Film von vorne bis hinten faszinierend.

Negativ:

  • Die “Star Wars” Momente / Kopien sind etwas arg offensichtlich. Allerdings hat es mich nicht sehr gestört, ich fand es eher zum schmunzeln. Zum Beispiel wenn man plötzlich in der Wolkenstadt ist oder wenn selbst einer der ikonischten SW Momente seinen Auftritt findet :smiley:
  • Ja es gibt Logik Löcher, viele. Damit meine ich nicht mal nur, wie man denn so große fahrende Städte antreiben soll. Auch macht es wenig Sinn, wenn die meisstgesuchte Verbrecherin des Flms das auffälligste Kostüm des Films trägt ( knallrot ). Und die Liste lässt sich leider noch fortführen. ABER: Dieser Film erzählt ein Märchen, und viele Logikfehler sind auf Visuelle und storytechnische Überhöhungen zurückzuführen. Daher fand ich auch dies nicht so schlimm. Abgesehen mal davon, dass ich die Kritik der Unlogik in SF / Fantasy Filmen eh immer fragwürdig finde…
    -Dem Film hätten 20 Minuten mehr gut getan. Man hätte alles noch etwas entzerren können und dem Film noch etwas mehr Ruhe und Hintergrundgeschichte geben können.

Wenn ich den Film vergleich müsste, würde ich ihn in eine Reihe mit Mad Max 3 und Waterworld stellen. Ich fand Mortal Engines aber besser als die Beiden. Eigentlich ist er für mich sogar besser als die Disney Star Wars Filme ( und viel besser als die Star Wars 1 - 3 Trilogie… ).

8 / 10 Punkte

Noch 2 Anmerkungen.

  • Ich musste mangels Alternative den Film in 3D sehen. Völlig unnötige, überflüssige Geldmacherei. Bitte abschaffen den Blödsinn!
  • in einigen Kommentaren hier wird die Häme über den Flop an den Kinokassen überdeutlich. Was soll das? Der Film ist von vorne bis hinten handwerklich sehr gut gemacht, die Beteiligten haben eine sehr gute Arbeit abgeliefert. Wie schlimm muss das sein, wenn man dann mit seinem Projekt so schlimm baden geht. Muss man sich dann darüber lustig machen?
3 „Gefällt mir“

Gerade auf Amazon Prime Video gesehen, wenn man ein Abo bei Prime hat bekommt man jetzt den Film in UHD HDR für 3,89€

Bestpreis vermutlich. Weiß nicht wie gut die 4K Streaming Qualität ist von dem Film
4K BluRay kostet 20€ ca.

https://amzn.to/2EGmpRi

(SHOCK2 Partnerlink)

Gibt den Film im Moment auch auf Netflix.

1 „Gefällt mir“

fake news!!!
zumindest nicht in AT

stimmt, ist Amazon Prime, sieht echt immer identscher aus, sorry

1 „Gefällt mir“

Moin,:slightly_smiling_face:
Cool, sogar Digitale Amazon Filme Inhalte gibt’s dafür einen Partner Link.

Werd ihn eh kaufen , hab Mortal Engines noch nicht auf Disk, weiß nur nicht ob Retail 4K HDR etwas bessere Qualität hat?

Hmm, ich war früher großer Peter Jackson Fan, aber seit der Hobbit Trilogie hab ich kaum mehr was von ihm verfolgt und nur mitgekriegt, dass Mortal Engines von der Presse zerrissen worden ist. Ich denke, ich muss ihn mir trotzdem mal reinziehen, vielleicht funktioniert der Film ja bei mir :slight_smile:

War ok. Mehr nicht.

Film im Kino gesehen. War eine nette Unterhaltung sofern man nicht zu viel darüber nachdenkt aber nach einer Woche habe ich wieder großteils alles vergessen außer das Städte herumfahren und andere Städte „fressen“. :laughing:

2 „Gefällt mir“

vorgestern angefangen und nach ner halben stunde abgebrochen. zwar interessantes setting, aber irgendwie doch viel zu abstrus für meinen geschmack. als dann das „monster“(?) im kessel(?) aufgetreten ist, wars mir zu viel.

1 „Gefällt mir“