Monatliches Videospiele Bilderrätsel 2022

so schauts aus:

1 - 58 Punkte - @Gatar
2 - 48 Punkte - @FoxSpitzer
3 - 32 Punkte - @BVBFabi09
4 - 29 Punkte - @godzella
5 - 21 Punkte - @Bonz
5 - 12 Punkte - @Vino

@Vino gewährt @Gatar heuer offenbar einen großzügigen startvorsprung. dafür ist @FoxSpitzer sehr gut im rennen. dahinter hängt @BVBFabi09 @godzella etwas ab, und @Bonz schiebt sich näher an platz 4 heran.

3 „Gefällt mir“

ich weiss nicht wie das @Gatar immer macht.
Den muss man erinnern und dann reißt er alles nieder :smiley: :wink:

GW @Gatar

2 „Gefällt mir“

Ich rätsel meist in den ersten 1-2 Wochen und warte dann noch auf die Hinweise. Ich vergesse nur immer sehr gerne dann auch die Lösungen wegzuschicken. :laughing:

1 „Gefällt mir“

Mai Rätsel - Typen oben ohne

Über die vielen Jahre dieser Rätselserie hatten wir wirklich schon einige Rätsel deren Thema mehr oder weniger „Frauen“ waren… eins, zwei, drei und das total erwachsene vier. :wink:

Ein Unding das wir das nie mit den männlichen Videospielfiguren gemacht haben! Entsprechend holen wir das jetzt nach, und „oben ohne“ müssen die 25 Herren ebenfalls sein. Also wie siehts aus - erkennt ihr alle Spiele nur anhand der sixpacks???

Diese Runde ist erheblich weniger Retro als sonst, ich hoffe ihr kommt trotzdem klar. :slight_smile:

Einsendeschluss ist Dienstag der 31.Mai, Teilnahme über http://www.retrogamequiz.com/

Hier kommt das Rätsel, viel Spaß:

Direktlink: https://i.imgur.com/qShBCVm.png

3 „Gefällt mir“

Mai Rätsel - Hinweise #1

In dieser Runde zeigt sich ob jemand Google benutzt oder nicht… eure Browser History hat dann nämlich ein paar sehr seltsame Einträge und ihr habt wahrscheinlich ein paar „Fangrafiken“ gesehen die ihr lieber wieder vergessen wollt (so ging es jedenfalls mir bei der Recherche). Sorry not sorry. :wink:

Bislang sind 25 Spieler dabei, und heute möchte ich euch ein paar Hinweise geben:

1) Um den AAA Titel #3 gab es im aktuellen Jahrzehnt sehr viel Aufregung. Zum Stil kann ich nichts sagen, denn der ist auch der Name des Spiels. :wink:
2) Fragen zur Nummer 8? Mehrere Figuren aus dieser Serie finden sich auch in Super Smash Bros.
3) Fünf Spiele dieser Runde sind nur auf Konsolen von Nintendo erschienen (ok, eins davon ist nur ein exklusives remake).
4) Bei vier Titeln handelt es sich um reinrassige Prügelspiele, wo das gameplay zu 100% aus 1vs1 Kämpfen besteht.

Einsendeschluss ist Dienstag der 31.Mai, Teilnahme über http://www.retrogamequiz.com/

Hier wieder das Rätsel, viel Spaß:https://i.imgur.com/qShBCVm.png

1 „Gefällt mir“

Mai Rätsel - Hinweise #2

Es bleiben euch nur noch neun Tage um bei dieser Runde einzusteigen… seid ihr schon dabei? Erst ein Spieler von hier (von knapp 40 insgesamt), also wahrscheinlich NICHT. :stuck_out_tongue: Auf gehts, hier sind die letzten Hinweise!

1) Die #13 ist eine Dating Sim, wenn ihr wollt könnt ihr mit dem abgebildeten Herrn ausgehen!
2) Nummer 7 kommt aus einer langen Reihe von abgedrehten JRPGs.
3) Spiel 18 ist Teil einer Serie mit Stealth Gameplay und wird wahlweise aus Ego- oder 3rd person Perspektive gespielt.
4) Und zuletzt - die Titel auf diesem Bild haben es aus verschiedenen Gründen NICHT in diese Runde geschafft: https://i.imgur.com/BSHzBx9.png …weil ich die Spiele nicht kannte, ich die Figur vergessen hatte, sie nicht für geeignet hielt, sie schon für eine andere Runde verplant sind oder bereits in der Vergangenheit dran waren. :slight_smile:

Einsendeschluss ist Dienstag der 31.Mai, Teilnahme über http://www.retrogamequiz.com/

Hier nochmal das Rätsel, viel Spaß: https://i.imgur.com/qShBCVm.png

1 „Gefällt mir“

Mai Rätsel - Hinweise #3

Achtung, dies ist das letzte Wochenende vor dem Einsendeschluss! Anfang nächster Woche ist diese Runde vorrüber.
Bis jetzt sind zwei Foristen aus dieser Community dabei, von insgesamt über fünfzig. Weder die eine noch die andere Zahl ist besonders groß, also @Gatar @BVBFabi09 @Bonz @Vino @Neo_SUC @G-Virus @marzi @the_joker2 …kommt mal in die Puschen!

Vielleicht hilft es ja wenn ich ausnahmsweise ein drittes Mal Hinweise gebe? :slight_smile: Bitteschön:

1) Das Spiel Nummer 4 ist von Electronic Arts.
2) Die 3, 17 und 19 sind AAA Open World Titel, aber nur der erstgenannte spielt vorwiegend in der Egoperspektive.
3) Nur zwei Spiele dieser Runde sind auch auf dem Commodore Amiga erschienen.
4) Bild 11 zeigt den Endgegner.

Einsendeschluss ist Dienstag der 31.Mai, Teilnahme über http://www.retrogamequiz.com/

Hier ein letztes mal das Rätsel, auf gehts: https://i.imgur.com/qShBCVm.png

1 „Gefällt mir“

Spiel 3 ist von EA? Ich könnte schwören das ist von einer anderen Firma. Jetzt bin ich echt erstaunt. :astonished:

Das wundert mich jetzt auch stark!

1 „Gefällt mir“

ARGH! Spiel 4!! :persevere: Danke für die Hinweise - ist editiert. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ok. Jetzt bin ich beruhigt. :sweat_smile:

So nochmal nach gebessert.
Aber diesmal absolute nichts gefunden und danke für den neuen Algorithmus was wen ich was suche jetzt habe :smiley:

Mai Rätsel - Lösung & Auswertung

Für eine Weile sah es diese Runde nach einer „gay panic“ aus, und die Spielerzahlen waren weit von der 100 entfernt… in den letzten zwei Tagen haben sich dann trotzdem genügend Leute für eine dreistellige Zahl gefunden, ich freue mich. :slight_smile:

Hier sind die Ergebnisse der Umfrage:

Beat’em’ups haben klar gewonnen! Na dann gibt es irgendwann dieses Jahr ordentlich was auf die Mütze. :wink: Das Shock² zeigt sich vielfältig, jeder user hat für etwas anderes gestimmt. :slight_smile:

Ich muss euch aber eine Frage stellen: Warum war „Cyberpunk 2077“ so schwer zu erraten? Weniger als die Hälfte haben das richtig, obwohl ich gleich mehrere Hinweise dazu gegeben habe (AAA, Open World, dieses Jahrzehnt, Egoperspektive, viel Presse). Auch das Bild zeigt die Implantate an den Armen und die „Gesichts-Stubbel“ die ich nur aus Cyberpunk kenne. Wie kommts dass ich mich so verschätzt habe?

Jetzt gehts aber los mit der Auswertung des Rätsels… erst die Namen der Spiele als Text, dann die Bilder, dann die Siegerehrung.

1) Wii Sports
Der Wii Launch- und Vorzeigetitel ist ein nobrainer, alle haben das erkannt.
Lösungsquote: 100%
Andere Vorschläge: -

2) God of War 2
Lösungsquote: 96%
Andere Vorschläge: Bryan Fury

2) Cyberpunk 2077
Wie schon im Intro Text besprochen, es ist mir ein Rätsel warum das so wenige erkannt haben.
Lösungsquote: 48%
Andere Vorschläge: 8x Grand Theft Auto, 7x Saints Row, Anarchy Reigns, Far Cry, Wolfenstein, Pro Wrestling X, Wrestling, WWE 2K

4) The Sims 3
Lösungsquote: 87%
Andere Vorschläge: Playboy

5) Tekken 7
Lösungsquote: 90%
Andere Vorschläge: God of War, Mortal Combat 11, Soul Calibur

6) Yakuza 4
Lösungsquote: 80%
Andere Vorschläge: King of Fighters, Saints Rows

7) Persona 4
Lösungsquote: 68%
Andere Vorschläge: Catherine, Catherine Full Body, Hades, Narupo Shippuden

8.) Fire Emblem
Ich glaube es war Path of Radiance? Himmel, jetzt bin ich mir selber nicht mehr sicher! :confused:
Egal, wetten ihr traut euch nicht eine Google Bildersuche nach „Ike Fire emblem topless“ zu machen?
Lösungsquote: 67%
Andere Vorschläge: Kingdom Hearts, Atelier Ryza, Breath of Fire, Chrono Cross, FFVII: Crisis Core, Final Fantasy, Trails Of Cold Steel, Xenoblade

9) Metal Gear Solid: Twin Snakes
Lösungsquote: 62%
Andere Vorschläge: Final Fantasy XII, Devil May Cry, Gabriel Knight 2, Horizon Zero Dawn, Xenoblade Chronicles

10) Super Punch Out
Lösungsquote: 82%
Andere Vorschläge: Ready 2 rumble

11) Resident Evil 5
Der gute Wesker, kurz bevor er zum Endgegner mutiert - und nicht weit entfernt von der berühmten Boulder-Punch Szene. :slight_smile:
Lösungsquote: 55%
Andere Vorschläge: 3x Final Fantasy, Devil May Cry, Dead or Alive, Duke Nukem forever, King of Fighters, Spec Ops: The Line

12) NieR:Automata
Lösungsquote: 49%
Andere Vorschläge: 6x Final Fantasy, 6x Devil May Cry, Dead or Alive, Metal Gear Solid, Bayonetta

13) Dream Daddy
Lösungsquote: 68%
Andere Vorschläge: Boyfriend Dungeon, Larrys Wet Dream, The Banner Saga

14) Street Fighter 4
Lösungsquote: 58%
Andere Vorschläge: 4x Asuras Wrath, Dragon Quest XI, Immortals Fenyx Rising, Nioh, Odama, Zelda

15) Knockout Kings
Da „Knockout Kings“ nahtlos in die „Fight Night“ Reihe übergeht, habe ich in meiner ewigen Gnade auch letzteres gelten lassen.
Lösungsquote: 51%
Andere Vorschläge: 4x Ready 2 Rumble Boxing, 3x Mike Tyson Boxing, Don King Boxing, Muhammad Ali Boxing, Foes of Ali, Boxing Legends of the Ring, Rocky

16) Muscle March
Lösungsquote: 56%
Andere Vorschläge: 5x Cho Aniki, JoJos Bizarre Adventure, Space Channel 5

17) GTA 4 - the lost and damned
Der erste DLC zu GTA4, ich fand Ballad of Gay Toni besser.
Lösungsquote: 50%
Andere Vorschläge: 5x Mafia, 3x LA Noire, James Bond, Metal Gear Solid, Saints Row, Scarface

18.) Hitman
Wir sehen einen halbnackten Typen mit roter Unterhose in einem Hitman Spiel der frühen 2000er.
Lösungsquote: 23%
Andere Vorschläge: 11x Splinter Cell, 4x GTA, 3x Syphon Filter, Metal Gear Solid, Manhunt, Golden Eye, Mafia, Saints Row 2

19) Assassins Creed Odyssey
Lösungsquote: 27%
Andere Vorschläge: 19x the Witcher, 6x Dragon Age, 3x Final Fantasy, Devil May Cry, GTA5, Metal Gear Solid, Saints Row, Skyrim, The Elder Scrolls Online

20) Devil May Cry
Der Schönling aus dem Intro des DmC remake ist bekannter als ich dachte.
Lösungsquote: 61%
Andere Vorschläge: Dead Island, Far Cry, FarCry 3, Final Fantasy

21) Shen Mue 3
Wieso hat ein Ableger einer so bekannten Serie die gleiche Lösungsquote wie #22, ein obskurer Amiga Uralt-Egoshooter?
Lösungsquote: 15%
Andere Vorschläge: 6x Fist of the North Star, 4x Soul Calibur, 3x Street Fighter, Castlevania, Conan, Kakuto Chojin, Kingdoms of Amalur: Reckoning, Middle Earth: Mordor, Mortal Kombat, Motörhead, Naraka Bladepoint, ROME, Shadow of Rome, Spacelords, Tekken, Two Worlds

22) Citadel
Das ist „Citadel remonstered“, ein diesjähriges (!) Grafik & Gameplay update des Amiga Egoshooters von 1995. https://youtu.be/oEhMDQvmyzs?t=532 (Screenshot von 9:18)
Lösungsquote: 15%
Andere Vorschläge: 6x Doom, 4x Wolfenstein 3D, 3x Duke Nukem, Hexen, Elder Scrolls Arena, A Bards Tale, Dungeon Master, Eye of the Beholder, Heretic, Juggernaut, Towers II, Wizardry

23) Dynamite Cop
„Die Hard Arcade“ ist zwar nah dran, aber hat andere Level und vor allem ein anderes Intro.
Lösungsquote: 19%
Andere Vorschläge: Die Hard Arcade, 3x Too Human, Doom, Fallout New Vegas, Metal Gear Solid, Odin, Ring, Zeus

24) Time Commando
Der härteste Titel dieser Runde - ich habe wahrscheinlich noch nie eine noch abstrusere Zeitreise Story gesehen.
Lösungsquote: 9%
Andere Vorschläge: 3x Asterix & Obelix, 3x Runescape, black&white, Dragon Age, Gabriel Knight III, Gladiator, Gothic, Hulk Hogan, Prince of persia

25) Paradroid 90
Die seltsam aussehenden „Space Pirates“ im Paradroid remake.
Lösungsquote: 28%
Andere Vorschläge: Cho aniki, Contra 4, DJ man ,Master of Orion 2, Phantasy Star, Tal, Xenon 2

Hier nun das Rätselbild noch einmal, gefolgt von der Lösung:

Lösung:

Direktlink: https://i.imgur.com/4uwICjL.png

HIGH SCORE TABLE

01 - 25 Punkte - ntl - lifer
01 - 25 Punkte - mnc - Mangamaniac2171
01 - 25 Punkte - rta - Marek
01 - 25 Punkte - mmx - Nayuta
01 - 25 Punkte - spz - The_BACH
01 - 25 Punkte - mtc - Valdien
07 - 24 Punkte - gsg - TheLastToKnow
08 - 24 Punkte - rta - EmmaDansTonU
09 - 23 Punkte - mnc - Mod-Team
10 - 23 Punkte - spz - Striderblade
11 - 23 Punkte - mnc - Gerhard S.
12 - 22 Punkte - rta - EarthPainting
13 - 22 Punkte - gsg - partykiller
14 - 21 Punkte - eab - Havie
15 - 21 Punkte - rtc - Antiriad2097
16 - 21 Punkte - sh2 - Vino
17 - 20 Punkte - eab - Nobby_UK
18 - 20 Punkte - rpg - Calastellio
19 - 20 Punkte - gpo - DocMoody
20 - 20 Punkte - sh2 - BVBFabi09

21 - 19 Punkte - eab - Little Havie
22 - 19 Punkte - mtc - Parsnip
23 - 19 Punkte - ftg - spooky
24 - 19 Punkte - rta - malus
25 - 19 Punkte - hcg - excelsior
26 - 19 Punkte - gav - Wizdom
27 - 18 Punkte - rpg - Dezue
28 - 18 Punkte - eab - Mailman
29 - 18 Punkte - eab - darkwave
30 - 18 Punkte - gms - hellermarie
31 - 18 Punkte - rta - Illusionary
32 - 18 Punkte - smu - BulletMagnet
33 - 18 Punkte - gpo - OutOfBounds
34 - 17 Punkte - mmx - Knuckles
35 - 17 Punkte - hcg - dsparil
36 - 17 Punkte - mmx - fedprod
37 - 17 Punkte - mmx - Klunky
38 - 16 Punkte - hcg - windfisch
39 - 16 Punkte - gpo - KHlover
40 - 16 Punkte - gpo - rave
41 - 16 Punkte - wtd - jenoogle
42 - 16 Punkte - mmx - Cutter Slade
43 - 16 Punkte - rta - Gygas
44 - 15 Punkte - mnc - HomiSite
45 - 15 Punkte - rta - Blufunk
46 - 15 Punkte - nto - Ande
47 - 15 Punkte - ntl - Fizza
48 - 15 Punkte - rta - PsionBolt
49 - 14 Punkte - gpo - Eddie
50 - 14 Punkte - spz - Geddoe
51 - 14 Punkte - can - Dark Kariya
52 - 14 Punkte - rpg - Zion
53 - 14 Punkte - hcg - Son of Suzy Creamcheese
54 - 14 Punkte - gav - Cube
55 - 14 Punkte - wtd - zoltan.schwegler
56 - 14 Punkte - m!g - geohound
57 - 14 Punkte - ftg - LockeTribal
58 - 14 Punkte - hcg - teroknor
59 - 14 Punkte - ata - jgkspsx
60 - 14 Punkte - mtc - Wibblewozzer
61 - 14 Punkte - mtc - mssq
62 - 13 Punkte - ftg - Lurker
63 - 13 Punkte - rkb - Luggsen
64 - 13 Punkte - spz - Kal1m3r0
65 - 13 Punkte - mmx - Lynx
66 - 13 Punkte - rkb - Addearheart
67 - 13 Punkte - mtc - FunnyJay
68 - 13 Punkte - hcg - personman
69 - 13 Punkte - mnc - Dolphin
70 - 12 Punkte - sh2 - FoxSpitzer
71 - 12 Punkte - can - M.Rick75
72 - 12 Punkte - gpo - Navarone
73 - 12 Punkte - rta - aLaxLuthor
74 - 12 Punkte - rta - Mtlspider
75 - 11 Punkte - gpo - FireSmoke
76 - 11 Punkte - rkb - flof1ghterLegend
77 - 11 Punkte - mtc - freshVeggie
78 - 11 Punkte - mnc - elementalMaster
79 - 11 Punkte - mtc - QFNS
80 - 11 Punkte - mmx - Shades
81 - 11 Punkte - mnc - Mitschel
82 - 11 Punkte - wop - Desparion
83 - 11 Punkte - can - Kulfy
84 - 10 Punkte - gpo - GAMEPROFF
85 - 10 Punkte - pop - Don Como
86 - 10 Punkte - gms - hellifanboy
87 - 10 Punkte - gms - kopyright
88 - 10 Punkte - mmx - Dnamei
89 - 09 Punkte - gpo - Bully
90 - 09 Punkte - sh2 - Bonz
91 - 09 Punkte - wtd - svenoble
92 - 09 Punkte - can - Jean-Luc Hazek
93 - 09 Punkte - m!g - Red XIII
94 - 09 Punkte - rkb - salversurfer
95 - 09 Punkte - ntl - Matt_Barber
96 - 09 Punkte - hcg - snake
97 - 09 Punkte - ntl - Dogorilla
98 - 09 Punkte - mnc - Yeboah17
99 - 08 Punkte - gpo - Konsolomio
100 - 8 Punkte - ntl - Krull
101 - 7 Punkte - gav - Yoshi
102 - 7 Punkte - ftg - cubby
103 - 7 Punkte - pop - Sascha
104 - 6 Punkte - gms - Black Friday
105 - 6 Punkte - rkb - Kirika1987
106 - 5 Punkte - nto - 4C8en
107 - 5 Punkte - rkb - Grandhanate
108 - 4 Punkte - gms - RC2225
109 - 4 Punkte - mmx - LittleChoco
110 - 4 Punkte - pop - Daiyama
111 - 4 Punkte - sh2 - godzella
112 - 3 Punkte - ftg - Destria
113 - 3 Punkte - ntl - Cacuman
114 - 3 Punkte - smu - Guigui
115 - 3 Punkte - rtc - stayAwhile
116 - 2 Punkte - ntl - Anti-Matter
117 - 2 Punkte - pop - PUH
118 - 1 Punkte - ata - JeremiahJT

ata - Atari Age
can - PC Canard
eab - English Amiga Board
ftg - fontgeek
gav - Gaming Village
gms - Gamestar
gpo - Gamepro
gsg - Gamersglobal
hcg - hardcore gaming 101
m!g - Man!iac
mmx - Multimediaxis
mnc - altes maniac
mtc - Metacouncil
ntl - NintendoLife
nto - NTower
pop - Powerplay
rkb - Rocket Beans
rpg - RPG Maker
rta - ResetEra
rtc - RetroCanteen
sh2 - Shock²
smu - Shmups
spz - Spazio PC
wop - world of players
wtd - Wasted

Also dann, Siegerehrung: Herzlichen Glückwunsch an Mangamaniac2171, lifer, Nayuta, The_BACH, Marek and Valdien… ihr habt alle VOLLE PUNKTE und diese Runde gewonnen!

Scrollt hoch wenn ihr die anderen Spieler in der Top 20 sehen wollt. :slight_smile:

LOCAL HIGH SCORE:

1 - 21 Punkte - @Vino
2 - 20 Punkte - @BVBFabi09
3 - 12 Punkte - @FoxSpitzer
4 - 09 Punkte - @Bonz
5 - 04 Punkte - @godzella

Glückwunsch an Vino für die lokale Führung. :slight_smile:

Hey, zwei Leute aus dem Shock2 in den Top 20!

Vielen Dank an alle fürs Mitmachen!

3 „Gefällt mir“

Gratulation! Hätte auch ca. 15-20 gewusst.

Leider gab es diesmal kein Erinnerungspost und natürlich habe ich dann komplett vergessen rechtzeitig mitzumachen. :joy:

@Mr_Horizon Bzgl. Cyberpunk: habe da auch lange überlegen müssen, weil ich schon gar nicht mehr dran gedacht habe, dass das Spiel rauskam und vor allem den Typen nie gesehen.

@Gatar Gab doch eine Erinnerung. :thinking:

1 „Gefällt mir“

die runde war abartig :wink: oder besser: etwas zu monoton für meinen geschmack - da gabs imo wenig zu recherchieren.

„dennoch“ ein neuer zwischenstand:

1 (2) - 60 Punkte - @FoxSpitzer
2 (1) - 58 Punkte - @Gatar
3 (3) - 52 Punkte - @BVBFabi09
4 (4) - 33 Punkte - @godzella
5 (5) - 31 Punkte - @Vino
6 (5) - 30 Punkte - @Bonz

wir haben einen neuen führenden! @FoxSpitzer itzt @Gatar s unachtsamkeit und geht vorbei. dahinter bleibt fast alles beim alten, aber @BVBFabi09 , @Bonz und @Vino verkürzen ihre rückstände deitlich!

2 „Gefällt mir“

Was sagt das über mich aus, dass ich so gut nackte Männer erkenne? :see_no_evil::joy:

1 „Gefällt mir“

Ich habe den Typen von Cyberpunk sofort erkannt, weil ich es gerade spiele. Deswegen war ich total verwirrt als es hieß das Bild stammt von EA. :joy:
Überhaupt war ich überrascht wieviel nackte Männer Oberkörper ich auf Anhieb von Spielen erkannt habe. :rofl:

@Erinnerung: gab es sonst immer ganz kurz vor Ende ein Post diesbezüglich. Was soll’s. :laughing: Vielleicht nutze ich mein Missgeschick und bin jetzt nur mehr stiller Teilnehmer. :face_with_monocle::grin:

Nee nee, du machst schön mit! Für das Forum! Für den Klub! :grin:

3 „Gefällt mir“

ok cool hab die Führung aber das wollte ich gar nicht :face_with_peeking_eye:

Nächstes Monat putzt mich @Gatar wieder vom Podest :slight_smile:

2 „Gefällt mir“