Monatliches Videospiele Bilderrätsel 2022

Juni Rätsel - Retro Pixel 2022

Nachdem das Thema des letzten Monats in manchen Foren für etwas Verstimmung und seltsame Browserverläufe gesorgt hat, fallen wir für den Juni auf vertrautes Terrain zurück: das alljährliche Retro Pixel Quiz mit den aufgezoomten Spielfiguren. :wink:

Wir haben 25 Spiele mit (größtenteils) 2D Grafik aus den Jahren 1985 bis 2023, wie üblich alt & neu vereint für euer Vergnügen und so weit aufskaliert dass ihr alle Pixel zählen könntet. Viel Spaß!

Gesucht wird der Name des Spiels und nicht der Name der Figur (auch wenn diese manchmal identisch sind), und wenn ihr die Serie erkennt reicht das schon - ihr müsst nicht den genauen Ableger benennen.

Einsendeschluss ist Donnerstag der 30.Juni, Teilnahme über http://www.retrogamequiz.com/

Hier kommt das Rätsel, auf gehts:

Direktlink: https://i.imgur.com/JfDfNe9.png

3 „Gefällt mir“

He cooles Quiz!

@Gatar eselsohr für dich :slight_smile: :wink:

1 „Gefällt mir“

Danke :sweat_smile: Aber ich überlass gern dir die Führung. :blush:

1 „Gefällt mir“

Juni Rätsel - Hinweise #1

Und wieder einmal ist das Rätsel SCHWER. Bis jetzt 26 Teilnehmer, sehr niedrige durchschnittliche Punktzahl und noch immer sind nicht alle Spiele erkannt worden… Vielleicht schaffst DU es ja? :slight_smile:

Hier kommen die ersten Hinweise:

1) Acht Spiele dieser Runde sind exklusiv für nur ein einziges System erschienen - davon drei für Nintendo GBA und drei für Commodore Amiga.
2) Nummer 6 - in diesem letzten Teil einer Platformer Trilogie spielt ihr einen Fisch.
3) Die #9 erschien 2017 exklusiv für die Switch, ein Sportspiel mit mehr Handlung als üblich.
4) Spiel 7 ist der einzige Titel mit 3D Grafik dieser Runde, hier macht ihr Urlaub und klettert entspannt auf einen Berg.

Einsendeschluss ist Donnerstag der 30.Juni, Teilnahme über http://www.retrogamequiz.com/

Hier wieder das Rätsel, viel Erfolg: https://i.imgur.com/JfDfNe9.png

1 „Gefällt mir“

Juni Rätsel - Hinweise #2

Oha, ein kurzer Monat: wir befinden uns tatsächlich schon im letzten Juni Wochenende! Die knappe Zeit trifft auf ein extra fieses Rätsel bei dem trotz vierzig Mitspielern (davon einer von hier) noch nicht alle Spiele erkannt worden sind.
Ob 1986 oder 2023, ob Spectrum home computer oder Nintendo Switch… hier sind die letzten Hinweise, dein Forum braucht dich! :slight_smile:

1) Die Spiele sind wie folgt über die Jahrzehnte verteilt: 3x aus den 80er Jahren, 10x 90er, 3x 00er, 6x 10er und 3 aus dieser Dekade.
2) Die Nummern 8 & 14 sind frühe Ableger von berühmten & langjährigen JRPG Serien.
3) Nummer 12 und 17 könnt ihr nur über Windows und Switch spielen… eines davon ist aber noch gar nicht erschienen.
4) Die folgenden Titel sind (auch) auf dem Commodore Amiga erschienen: 4,6,11,16,19,20,22,25.

Einsendeschluss ist der nächste Donnerstag der 30.Juni, Teilnahme über http://www.retrogamequiz.com/

Hier nochmal das Rätsel, viel Erfolg: https://i.imgur.com/JfDfNe9.png

2 „Gefällt mir“

Letzter Aufruf, @Gatar @Vino @BVBFabi09 @Neo_SUC @G-Virus @the_joker2 @Marzi und @Bonz

…diese Runde endet Morgen (Donnerstag)! :slight_smile:

—> http://www.retrogamequiz.com/

1 „Gefällt mir“

Abgegeben! Aber dieses Mal fast nichts erkannt. Wenn es 5 Punkte werden, bin ich schon froh.

1 „Gefällt mir“

Ah - natürlich vergessen mitzumachen. :dizzy_face:

edit: Noch schnell eigetragen was ich auf den ersten Blick zu erkennen geglaubt habe - viel war es auch nicht :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Juni Rätsel - Lösung & Auswertung

Es ist selten dass ein Spiel dieser Rätselserie eine Lösungsquote von unter 10% hat - diesmal waren es sogar nur 0,7% für Spiel #24, also hat nur ein einziger User von weit über 100 Spielern die richtige Antwort gefunden. Congrats an Marek aus dem ResetEra für diese Leistung! o_o

Zur Bonusfrage: 94% von euch sind geimpft, 6% haben keine Impfung (und 24 User wurden wegen keiner oder unklarer Antwort nicht gewertet). Klingt doch ganz vernünftig.

Und noch kurz in eigener Sache - die NexGam community und das World-of-Players scheiden wegen Spielermangel aus, stattdessen steigen das Forum64 und das Circuit Board mit insgesamt sieben Mitspielern ein. Herzlich Willkommen! :slight_smile:

Jetzt gehts aber los mit der Auswertung des Rätsels… erst die Namen der Spiele als Text, dann die Bilder, dann die Siegerehrung.

1) Crash Bandicoot XS
Auch bekannt als „Crash Bandicoot - the huge adventure“.
Lösungsquote: 99%
Andere Vorschläge: -

2) Harry Potter and the Sorcerer’s Stone
Die Versoftung des ersten Filmes für den GBA.
Lösungsquote: 96%
Andere Vorschläge: -

3) Spyro 2: Season of Flame
Welche Figur aus der ersten Reihe ist die bekannteste: Harry, Simba, Spyro, Ecco oder Crash? Es ist Spyro… als einziger mit 100% Lösungsquote. :slight_smile:
Lösungsquote: 100%
Andere Vorschläge: -

4) König der Löwen
Der erwachsene Simba im Kampf gegen Scar.
Lösungsquote: 99%
Andere Vorschläge: -

5) Ecco Jr.
Das Prequel der Sega Delfinspiele.
Lösungsquote: 91%
Andere Vorschläge: Arielle, EcoQuest, The Touryst

6) James Pond 3
Lösungsquote: 71%
Andere Vorschläge: 3x Yoshi, Super Mario Bros, Wario world, Jelly Boy, Muppets, Rex

7) A Short Hike
Das ist ein Vogel, kein Pinguin. :slight_smile:
Lösungsquote: 53%
Andere Vorschläge: 9x Animal Crossing, club penguin, Disgaea, Minish Cap, Pingu, The Turyst, Prinny: Can I Really Be the Hero

8.) Final Fantasy 2
Lösungsquote: 53%
Andere Vorschläge: 3x Gauntlet, Athena, Dragon Quest Monsters, Gianna Sisters, Kid Icarus, Red Sonya, Wonder Boy in Monster World

9) Golf Story
Das noch nicht erschienene „Sports Story“ verwendet anscheinend den gleichen Protagonisten und zählte deshalb ebenfalls.
Lösungsquote: 57%
Andere Vorschläge: Pokemon, Earthbound, Harvest Moon, go vacation, gravejard keeper, Andy Capp, Mother, River City, Stardey Valley

10) Superbrothers: Sword & Sworcery EP
Ab diesem Titel sinkt die Lösungsquote unter 50% und bleibt auch dort…
Lösungsquote: 46%
Andere Vorschläge: FEZ, Flashback, Hyper light drifter, Kingdom: Two Crowns, Machinarium, Salt & Sanctuary, Uncanny Valley

11) Arabian Nights
Das hatten wir letztes Jahr schon (mein Fehler), wenigstens war das Sprite komplett anders.
Lösungsquote: 33%
Andere Vorschläge: 7x Aladdin, Earthbound, (Super) Mario Bros, Mario vs Donkey Kong, Soccer Kid

12) ElecHead
Letzten Monat auf der Switch erschienen, aber schon länger für PC erhältlich.
Lösungsquote: 38%
Andere Vorschläge: 9x Mega Man, Chibi Robot, Blaster Master, Bomberman, Super Magnetic Neo

13) To the Moon
Das ist der Kampf gegen das Eichhörnchen! Die Nachfolger „Finding Paradise“ und „Bird Story“ zählen ebenfalls.
Lösungsquote: 29%
Andere Vorschläge: -

14) Persona
Das allererste „Persona“ auf der Playstation.
Lösungsquote: 23%
Andere Vorschläge: Final Fantasy, Alone In The Dark, Clock Tower, Cogan Sword of Rewind, Fire Emblem, Flashback, King of Fighters, Might and Magic, Prince of Persia, Resident Evil Gaiden, Star Wars II: Attack of the Clones, Sword art Online, Ultima

15) Super Time Force
So viele Leute haben den Nachfolger genannt dass ich mir jetzt selber nicht mehr sicher bin welcher Teil das hier ist.
Lösungsquote: 30%
Andere Vorschläge: Broforce, Door Kickers: Action Squad, Exit the Gungeon, Hero Legend, One step from eden, Zelda

16) Base Jumpers
Einer der drei Amiga-Exklusivtitel in dieser Runde.
Lösungsquote: 23%
Andere Vorschläge: Incredible Crash Dummies, Pilotwings, Amiga Boy, California Games, Commander Keen, Crazy Sue, Downwell, Magic Pockets, Mr. Pants, sega rally, Sky Scrapers, Sonic The Hedgehog

17) Gunbrella
Dieses Spiel erscheint erst 2023! Ich habe es genau wie ElecHead in einer Nintendo Direct entdeckt.
Lösungsquote: 15%
Andere Vorschläge: 7x Spelunky, Anvil Saga, broforce, Bud Spencer und Terence Hill Slaps and beans, Celeste, Don’t Starve, Eastward, Golf Story, Indiana Jones, Inscryption, La-Mulana, LISA, Mother 3, Papers please, Rick Dangerous

18.) Cortex Command
Lösungsquote: 9%
Andere Vorschläge: 4x Metal Slug, CT Special Forces
Dead Ahead: Zombie Warfare, Contra, Braid, Broforce, Green Beret, Moss Warrior, The Mummy Returns, Z

19) Chiki Chiki Boys
…auch bekannt als „Mega Twins“
Lösungsquote: 36%
Andere Vorschläge: 6x Wonderboy, Monster Boy, Magic Boy, Alex Kidd

20) Escape from the Planet of the Robot Monsters
Lösungsquote: 20%
Andere Vorschläge: Addams Family, D-Generation, Impossible Mission, Nintendo World Cup, Speedball, Superball, Syndicate

21) Solitaire (Windows 98)
Nicht so schwierig wie ich dachte - ein König aus dem Windows 98 Solitaire. Davon gibt es so viele Varianten dass ich am Ende einfach jedes „Kartenspiel“ akzeptiert habe.
Lösungsquote: 75%
Andere Vorschläge: Katamari Damacy, Kingdom hearts, King’s Quest

22) Exolon
Der Euro Shmup Klassiker Turrican würde nicht in der letzten Reihe gelistet werden. :wink:
Lösungsquote: 13%
Andere Vorschläge: 13x Turrican, Doom, Megaman, Probotector, Soldier of Light, Terraria, X Com

23) the Eidolon
Okay, ein wirklich fieser Ausschnitt. Meine Hochachtung an die Leute die es erkannt haben.
Lösungsquote: 12%
Andere Vorschläge: 6x Godzilla, 4x The Hobbit, Bards Tale, Dungeon Master, Dungeons & Dragons, Final fantasy vi, Knight, Pokemon, Rampage, Thanatos, The Immortal

24) the Abduction of Oscar Z
Ein Amstrad CPC Titel, der Gewinner der CPCRetroDev 2020. :slight_smile:
link: http://cpcretrodev.byterealms.com/contest-en/cpcretrodev-2020-2/
gameplay: https://youtu.be/tl_FG8vHK8Q?t=170
Lösungsquote: 1%
Andere Vorschläge: 23x The Simpsons, Milhouse Summer Games, Track and Field, Maniac Mansion, Day Of The Tentacle, Earthbound, Police Quest

25) Sensible Train Spotting
Das letzte Amigaspiel von Sensible Software - veröffentlicht auf der Coverdisk des „Amiga Power“ Magazins im September 1995.
Lösungsquote: 7%
Andere Vorschläge: Police Quest, Back to the Future, Bench Sprayer, Forest Gump, Graffiti Man, Penner Game, Rags to Riches, Shrek, Skate or Die, Street Fighter, Summer Games, Zach McCracken, Mr_Horizon auf der Bank

Hier nun das Rätselbild noch einmal, gefolgt von der Lösung:

Lösung:

Direktlink: [url]https://i.imgur.com/Hm9LfHY.png[/url]

HIGH SCORE TABLE

01 - 25 Punkte - rta - Marek
02 - 24 Punkte - mmx - Nayuta
03 - 23 Punkte - mnc - Ost West Elite
04 - 23 Punkte - spz - The_BACH
05 - 23 Punkte - gsg - TheLastToKnow
06 - 22 Punkte - rpg - Calastellio
07 - 22 Punkte - mnc - Mangamaniac2171
08 - 21 Punkte - rta - EarthPainting
09 - 20 Punkte - mnc - Dream-Team
10 - 20 Punkte - smu - Herr Schatten

11 - 20 Punkte - ntl - lifer
12 - 18 Punkte - spz - Striderblade
13 - 18 Punkte - eab - Little Havie
14 - 18 Punkte - eab - darkwave
15 - 18 Punkte - rpg - Dezue
16 - 18 Punkte - rtc - Antiriad2097
17 - 18 Punkte - gsg - partykiller
18 - 18 Punkte - gpo - DocMoody
19 - 17 Punkte - eab - Havie
20 - 17 Punkte - mnc - Gerhard S.

21 - 17 Punkte - mmx - Klunky
22 - 17 Punkte - mtc - Valdien
23 - 17 Punkte - mtc - Wibblewozzer
24 - 16 Punkte - hcg - excelsior
25 - 16 Punkte - can - M.Rick75
26 - 16 Punkte - eab - Nobby_UK
27 - 16 Punkte - hcg - dsparil
28 - 16 Punkte - mtc - Parsnip
29 - 15 Punkte - gpo - FireSmoke
30 - 15 Punkte - nto - Lockenvogel
31 - 15 Punkte - ata - jgkspsx
32 - 14 Punkte - can - Dark Kariya
33 - 14 Punkte - gpo - OutOfBounds
34 - 14 Punkte - cib - sundog
35 - 14 Punkte - gms - kopyright
36 - 14 Punkte - smu - BulletMagnet
37 - 14 Punkte - pop - Don Como
38 - 14 Punkte - mmx - Dnamei
39 - 14 Punkte - sh2 - Vino
40 - 13 Punkte - rkb - Addearheart
41 - 13 Punkte - hcg - Son of Suzy Creamcheese
42 - 13 Punkte - rta - Bushmonkey
43 - 13 Punkte - mnc - Bozbar!
44 - 13 Punkte - nto - Ande
45 - 13 Punkte - mmx - fedprod
46 - 12 Punkte - ftg - Lurker
47 - 12 Punkte - gav - Wizdom
48 - 12 Punkte - wtd - zoltan.schwegler
49 - 12 Punkte - mtc - MegaApple
50 - 12 Punkte - rta - Illusionary
51 - 12 Punkte - ftg - DeekyFun
52 - 12 Punkte - ftg - LockeTribal
53 - 11 Punkte - mnc - elementalMaster
54 - 11 Punkte - hcg - windfisch
55 - 11 Punkte - ntl - Matt_Barber
56 - 11 Punkte - hcg - teroknor
57 - 11 Punkte - ntl - ReadytoShock
58 - 11 Punkte - mmx - LittleChoco
59 - 11 Punkte - wtd - svenoble
60 - 11 Punkte - ftg - rwklau
61 - 11 Punkte - mtc - FunnyJay
62 - 11 Punkte - gpo - Konsolomio
63 - 11 Punkte - mmx - dasDull
64 - 11 Punkte - gpo - Eddie
65 - 11 Punkte - mnc - Mitschel
66 - 10 Punkte - ntl - Fizza
67 - 10 Punkte - rta - Blufunk
68 - 10 Punkte - rta - SinOfHeart
69 - 10 Punkte - ntl - Pirate_Capn
70 - 10 Punkte - rtc - ElginMcQueen
71 - 10 Punkte - f64 - Endurion
72 - 10 Punkte - mmx - Lynx
73 - 10 Punkte - spz - Geddoe
74 - 10 Punkte - hcg - snake
75 - 10 Punkte - mnc - HomiSite
76 - 10 Punkte - ftg - mrpon
77 - 10 Punkte - hcg - alexmate
78 - 10 Punkte - ntl - Dogorilla
79 - 10 Punkte - f64 - Jammet
80 - 10 Punkte - rta - malus
81 - 10 Punkte - sh2 - Bonz
82 - 9 Punkte - mtc - xxr
83 - 9 Punkte - cib - GaiaGensouki
84 - 9 Punkte - mmx - Cutter Slade
85 - 9 Punkte - m!g - Red XIII
86 - 9 Punkte - gpo - Navarone
87 - 9 Punkte - can - Marmottas
88 - 9 Punkte - rkb - Kirika1987
89 - 9 Punkte - smu - Guigui
90 - 9 Punkte - m!g - geohound
91 - 9 Punkte - gms - hellermarie
92 - 8 Punkte - ftg - Destria
93 - 8 Punkte - ntl - Krull
94 - 8 Punkte - mmx - Knuckles
95 - 8 Punkte - rta - Triggerhappytel
96 - 8 Punkte - ftg - cubby
97 - 8 Punkte - ata - JeremiahJT
98 - 8 Punkte - rta - *Splinter
99 - 8 Punkte - gpo - rave
100 - 8 Punkte - rkb - Philippe161
101 - 8 Punkte - wtd - jenoogle
102 - 8 Punkte - rkb - salversurfer
103 - 8 Punkte - sh2 - FoxSpitzer
104 - 7 Punkte - eab - Mailman
105 - 7 Punkte - rkb - Phliege
106 - 7 Punkte - gav - Scorplian
107 - 7 Punkte - rpg - Zion
108 - 7 Punkte - rkb - flof1ghterLegend
109 - 7 Punkte - cib - Elemental Master
110 - 7 Punkte - rta - Gygas
111 - 7 Punkte - mtc - QFNS
112 - 7 Punkte - sh2 - godzella
113 - 7 Punkte - pop - Sascha
114 - 7 Punkte - can - Jean-Luc Hazek
115 - 7 Punkte - gpo - Bully
116 - 6 Punkte - eab - TCD
117 - 6 Punkte - gms - hellifanboy
118 - 6 Punkte - gpo - Gameproff
119 - 6 Punkte - rkb - Luggsen
120 - 6 Punkte - gms - Black Friday
121 - 6 Punkte - sh2 - BVBFabi09
122 - 6 Punkte - pop - PUH
123 - 6 Punkte - cib - IchoTolot
124 - 6 Punkte - gpo - KHlover
125 - 6 Punkte - mmx - Shades
126 - 6 Punkte - nto - 4C8en
127 - 6 Punkte - gav - Yoshi
128 - 6 Punkte - cib - tharathiel
129 - 5 Punkte - spz - Kal1m3r0
130 - 5 Punkte - sh2 - the_joker2
131 - 5 Punkte - rkb - Grandhanate
132 - 5 Punkte - ftg - Ryands
133 - 5 Punkte - m!g - Kong
134 - 5 Punkte - pop - Daiyama
135 - 4 Punkte - rkb - ToniLustig
136 - 4 Punkte - rpg - Rainder
137 - 3 Punkte - rpg - Moons.of.Kandar

ata - Atari Age
can - PC Canard
cib - Circuit Board
eab - English Amiga Board
f64 - Forum64
ftg - fontgeek
gav - Gaming Village
gms - Gamestar
gpo - Gamepro
gsg - Gamersglobal
hcg - hardcore gaming 101
m!g - Man!iac
mmx - Multimediaxis
mnc - altes maniac
mtc - Metacouncil
ntl - NintendoLife
nto - NTower
pop - Powerplay
rkb - Rocket Beans
rpg - RPG Maker
rta - ResetEra
rtc - RetroCanteen
sh2 - Shock²
smu - Shmups
spz - Spazio PC
wtd - Wasted

Also dann, Siegerehrung: Herzlichen Glückwunsch an Marek, Nayuta, die Ost West Elite, The_BACH, TheLastToKnow, Calastellio, Mangamaniac, EarthPainting, das Dream-Team und den Herrn Schatten… ihr seid die TOP 10 und habt diese Runde gewonnen!

Scrollt hoch wenn ihr die anderen Spieler in der Top 20 sehen wollt. :slight_smile:

LOCAL HIGH SCORE:

1 - 14 Punkte - @Vino
2 - 10 Punkte - @Bonz
3 - 08 Punkte - @FoxSpitzer
4 - 07 Punkte - @godzella
5 - 06 Punkte - @BVBFabi09
6 - 05 Punkte - @the_joker2

Glückwunsch an Vino für die lokale Führung. :slight_smile:

Können wir einen Kommentar für die Presse bekommen??

Vielen Dank an alle fürs Mitmachen!

4 „Gefällt mir“

lol, Solitär :joy:

1 „Gefällt mir“

neuer zwischenstand:

1 (1) - 68 Punkte - @FoxSpitzer
2 (2) - 58 Punkte - @Gatar
2 (3) - 58 Punkte - @BVBFabi09
4 (5) - 45 Punkte - @Vino
5 (4) - 40 Punkte - @godzella
5 (6) - 40 Punkte - @Bonz
7 (-) - 05 Punkte - @the_joker2

@Gatar lässt aus, @Vino und @Bonz machen boden gut, aber @FoxSpitzer noch weit in führung. willkommen in den charts @the_joker2

4 „Gefällt mir“

Hätte ich etwas mehr Zeit gehabt, dann wären noch 2 bis 3 Punkte mehr drinnen gewesen. Insgesamt aber eines der schwersten Rätsel bisher. Gerade die letzten Bilder waren hart - mit Titeln die es nur als Heft-Beilage gab oder 2020 (!!) für den Amstrad erschien. Eigentlich unglaublich, dass es Jemanden gab der das komplett lösen konnte! :open_mouth:

1 „Gefällt mir“

Da bin ich ganz bei dir, ich hatte gedacht dass es im Juni nach Jahren mal wieder ein Spiel gibt das KEINER rausfindet. Aber manche Leute sind wirklich irre… :sweat_smile:

Neue Runde kommt in wenigen Minuten!

2 „Gefällt mir“

Juli Rätsel - Gaming Maps

Na, wann habt ihr das letzte Mal bei einem Videospiel selber eine Karte gezeichnet? :slight_smile: Ich glaube meine letzte richtig große Dungeon Map war beim RPG „Ishar 2“ in den 90ern, in meinem alten Matheheft… danach höchstens Kleinkram. Diese Runde dreht sich um alle möglichen Arten von „Karten“ - von futuristischen Radar UIs bis zu klassischen Dungeon Crawlern, von transparenten Automaps zu auf Papier gekritzelten Grundrissen.

So, wie viele kennt ihr? Und Bonusfrage, woher ist die Karte aus dem Titelbild? :wink:

Wieder einmal bin ich mir sicher dass ich eine Menge wirklich toller Karten ausgelassen habe da ich sie schlicht nicht kannte (oder die Titel bereits in früheren Rätseln dran waren). Hinterlasst mir doch einen Kommentar mit eurer hier fehlenden Lieblingskarte? :slight_smile:

Einsendeschluss ist Sonntag der 31.Juli, Teilnahme über http://www.retrogamequiz.com/

Hier ist das Rätsel, Karopapier + Kompass auspacken und los gehts!

Direktlink: https://i.imgur.com/c3y7vic.png

2 „Gefällt mir“

Nummer 16 erkenne ich, sonst nichts :sweat_smile:

@Mr_Horizon
Immer wieder ein Wahnsinn wo du deine ideen hernimmst
Meine ersten antworten habe ich mal geschckt :slight_smile:

@the_joker2 16 kenn ich auch irgendwo her aber kein plan.
Schau dir mal bild 2 genauer an :wink:

2 „Gefällt mir“

Das Franchise erkenn Ich natürlich (glaube ich zumindest), aber nicht den Titel.

1 „Gefällt mir“

Sehr kreative Idee mal wieder! :muscle::blush:

1 „Gefällt mir“

Du musst gar nicht den genauen Teil angeben, die Serie genügt. Ist doch eh schon schwierig genug. :wink:

Juli Rätsel - Hinweise #1

Das Rätsel läuft seit einer Woche, bis jetzt haben 35 Leute ihre Kartenkenntnisse unter Beweis gestellt. Nicht schlecht, aber ich bin sicher da kommen noch einige mehr! Allerdings hat bislang fast niemand die Bonusfrage richtig, entsprechend will ich hier etwas verraten - ich habe geschummelt, das ist gar kein Computerspiel. :wink:

Hier kommen die ersten Hinweise:

1) Spiel 1 prägte sein Genre so sehr, der Begriff „Spiel 1-Klon“ war jahrelang sehr gängig.
2) Bei Spiel 14, dem Erstling einer langen Serie, ist man ausschließlich im Wasser unterwegs.
3) Die Erstversion der Karte #3 hat mehr oder weniger ein ganzes Genre begründet.
4) Vier Titel dieser Runde sind exklusiv für Nintendokonsolen erschienen.

Einsendeschluss ist Sonntag der 31.Juli, Teilnahme über http://www.retrogamequiz.com/

Hier wieder das Rätsel, viel Erfolg: https://i.imgur.com/c3y7vic.png

1 „Gefällt mir“