Module mit Speicherbatterie

Ist aber nicht all zu schwer zu wechseln. Schau dir ein past Yt-Videos an, das ist ein einfacher Eingriff.

Knopfzellen laufen in der Regel nicht sooo schnell aus.
Gefährlicher sind bei den Konsolen eher die Kondensatoren (zB bei der ersten XBOX).

Ja, leider. SMD Elkos sind der letzte Mist, wie hier schon beschrieben:

Ganz betrogen sind die normalen Akkus die gerne in Rechnern der 80er und 90er verbaut waren. Hier ein Beispiel aus einem Amiga 2000:
Bildschirmfoto 2020-05-28 um 14.05.33

Knopfzelle würde ich aber trotzdem nach 20+Jahren tauschen, sicher ist sicher, vor allem wenn es teuere Spiele sind.

So, konnte mich jetzt endlich durchringen die Batterien zu tauschen. Als Versuchskaninchen musste mal Super Mario World herhalten, das ist wohl am einfachsten zu erstzen.
Nach dem Rauslöten hat das Modul noch funktioniert. Nachdem ich es unmittelbar nach der Entfernung der Batterie getestet habe waren sogar die Speicherstände noch da.
Jetzt hab ich mir Batteriehalte besorgt, die passen aber leider nicht weil die Lötpins zu weit auseinander sind. Habt ihr da Erfahrungen? Gibt es welche mit 18mm Pinabstand? Ich möchte sie nicht mit einem Kabel anlöten.
Sonst kommen wieder normale Batterien rein oder ich lasse die Spiele fürs erste ohne Batterie …

Als nächstes werde ich mal den Dreamcast und die XBOX aufschrauben (hoffentlich ohne Überraschungen)

Ich hatte anfangs auch vor diese Halterungen einzubauen, aber wenn ich mir ansehe wielange diese Batterien halten… darum sind’s dann einfach Batterien mit löthaxerln geworden. Haben auch einen auslaufschutz. Hab die damals im Hunderterpack auf eBay gekauft. Zwei oder drei müssten noch wo herumkugeln. Werd in den weihnachtsferien wieder mal alle meine Module auf Funktion prüfen. Zu Ostern sind dann alle CD/DVD-Konsolen dran.

Glaube da gehört beim Saturn und DC sicher die Speicherbatterie raus…