Miyoo Mini (Retro-Handheld)

Hab dieses schnuckelige Gerät vor ein paar tagen über Amazon bestellt. War dadurch ein bisserl teurer, aber dafür halt die Gewissheit einen namhaften Vertragspartner zu haben im Falle von Reklamationen oä.

Pakungsinhalt war: das Gerät in einem kleinen „Travel-Case“, mitsamt USB Typ-C-auf-A Kabel und einem microSD-USB-Dongle, Schnellstartguide

IMG_6746

Roms werden hier natürlich nicht besprochen, ich spiele nur, was ich tatsächlich auch selbst habe. aber eben gemütlich auf einem Gerät (bzw im Falle meines alten GameGears: einem Gerät, das noch funktioniert).

Zum Laufen bekommt man eigtl alle Spiele bis inkl. PS1. Die Firmware lässt diverse Anpassungen zu (Bootlogo, Themes (von fad bis NeonGenesis Evangelion oder Metal Gear)).


(selbst gemachtes Boot-Logo im SEGA-Stil.)

Bei mir rennt OnionOS als Launcher. Im Hintergrund handelt dann das altbekannte RetroArch alle Emulatoren und deren Settings, die man anpassen kann (wie man zB am Metroid II-Bild sehen kann: hier könnte das Bild so eingerichtet werden, inkl. Ghosting, dass es schon sehr dem OG-GameBoy gleicht).


jpeg)

Auch ScummVM darf nicht fehlen für Freunde des gepflegten Adventures.

Und wer es ganz aufregend möchte bekommt auch Ports wie Tyrquake (Quake 1) recht einfach zum Laufen.

Ein etwas tieferer Blick auf den Handheld:

Fazit nach den ersten paar Tagen:

Meines Erachtens passt so Pi mal Daumen alles. Der Chip hat genug Leistung, der Akku hält lang genug, Steuerkreuz und ABXY wirken wertig und machen wie das gesamte Gehäuse keinen Billigsdorfer-Eindruck. Einziges klitzekleines Manko: mein Display, auch wenn sonst super, hat linksoben einen klitzekleinen Lichthof. Der fällt mir inzwischen aber nicht mehr auf.

Plus:

+ starke Leistung in kleinem Paket
+ RetroArch sorgt für gewohnt gutes Backbone
+ Display lässt im Idealfall nichts zu wünschen übrig
+ wer's braucht: visuelle Anpassungsmöglichkeiten (Themes, Boot-Image)

Minus:

- L/R Knöpfe sind gewöhnungsbedürftig (va für actionreiche Spiele)
- Gerät hat kein WiFi/BT an Bord

Neutral:

# der Mono Lautsprecher ist zweckdienlich, aber nicht mehr; 
  wer mehr will kann aber normale Kopfhörer über den 3.5mm-Stecker verwenden
# kein Netzteil dabei: es wird nur ein 5V/1A-Teil empfohlen, 
  das hat man vlt noch rumliegen vom einem alten Smartphone, 
  Tablet oder Kindle
# die mitglieferte microSD-Karte ist lt div Berichten nicht langlebig;
  habe mir eine schnellere 64GB Karte von SanDisk gekauft. 
5 „Gefällt mir“

Cooles Teil! Sieht richtig schnuckelig aus. :grinning:

Was kostet den der Spaß?

1 „Gefällt mir“

der preis ist so eine gschicht. über amazon hatte ich es schnell und 90€ gezahlt. https://amzn.to/3Rd3r7F

ich hab inzw auch diesen händler gefunden mit amazon-pay:

achja, was ich vergessen habe zu sagen: das teil gibt es in verschiedenen farben. mich hätte ja die transparent-blaue version interessiert, aber die ist zum zeitpunkt meines kaufes ausverkauft gewesen und hat ausserdem rechte light-bleed probleme von den status-leds oben auf der device.

2 „Gefällt mir“

90€ klingen doch voll fair!

Ist es schwer seine ROMs zu installieren und zum laufen zu bringen?

Danke übrigens für den tollen bebilderten Eindruck. Hast mir das Teil richtig schmackhaft gemacht. :blush:

1 „Gefällt mir“

bei den gängigen system wie nes/gb/gba usw: nein, haust die datei in den korrespondierenden ordner auf deiner sd-karte und beim nächsten mal hochfahren liest das system alle ordner aus und listet das neue spiel.

das konfigurieren, das zb ein gameboy-spiel aussieht wie auf einem og-gameboy (oder pocket oder color), kann dann schon etwas zeit in anspruch nehmen, wenn das ganze einem neu ist. es gibt aber massig guides im netz. retroarch ist wie gesagt keine exklusive entwicklung für diesen handheld sondern kann man für alle möglichen plattformen schon runterladen (rasperry-pi, vita, pc, …). dementsprechen stabil, aber auch anpassungsfähig läuft deren software.

1 „Gefällt mir“

wie liegt das teil in der hand?
vita und smartphone sorgen bei mir meist nach längerer für krämpe. schaut schon eher klein aus.

Es ist mit ca 100g im Vergleich zur Vita mit fast 300g sehr leicht und es trat bis jetzt keine Ermüdung meiner Hände auf, einfache Spiele wie zb Adventures … da kann man das Gerät auch mal kurz nur in einer Hand halten um mit der anderen vom Kaffee zu trinken, ohne Angst haben zu müssen es fiele einem aus der Hand. Objektiv betrachtet ist es natürlich nicht so ergonomisch geformt wie zb ein og-GBA oder eine Vita, aber ich denke für einen Großteil der Games, die auf diesem System laufen ist das nicht so ausschlaggebend (ist es zumindest für mich bis jetzt nicht).

Referenz für einen unhandlichen Handheld ist für mich bis heute der GBmicro.

2 „Gefällt mir“

Coole Projekte:

SkiFree (aus Win3.11-Zeiten läuft):

Nices Case-Modding mit neuen Knöpfen:

find auch die konfigurierbarkeiten toll beim gameboy.

da gibt es zig (sicher mehr als 20 farbfilter) um es entweder klassisch dmg oder doch mit einem farbanstrich darzustellen. hier zwei beispiele (passend, dass samus suit in gelb/rot kodiert wird):

(bilder sind etwas unscharf, weil vergrößert)

Metroid II - Return of Samus (World)-220711-220132

Metroid II - Return of Samus (World)-220712-145153

musste mir ja wie gesagt einen zweiten kaufen, weil ich den ersten ruiniert hatte. dieses mal direkt über den offiziellen miyoo-shop auf aliexpress und ich habe nur 78€ gezahlt. free shipping, zoll wurde keiner drauf geschlagen. bestellt am 29.sept, vor 3 tagen, also 12. okt, war es schon da. also alles in allem war es billiger und recht flott, wenn man bedenkt, dass es um den halben globus ging.

bei meinem 2. versuch die neuen knöpfe zu installieren war ich auch etwas vorsichtiger und dieses mal hat es geklappt. hab dann auch 2 sticker installiert. von dem gekauften set hab ich mich für metroid entschieden.

bestellt hab ich die pickerl und die knöpfe von sakura retromods. die haben ihren sitz in frankreich und bieten div 3d-print-mods für diverse system an, sowie eben die sticker:

besonders nett fand ich, dass sogar die buttons in einem eigenen schächtelchen kamen. die sticker waren in stärkeren papier eingewickelt.

IMG_7686

1 „Gefällt mir“

Das Teil hat jetzt auch eine Art Quick Resume. Wäre es nicht sooo winzig würde ich mir das Teil auch holen. So befürchte ich ganz schnell Krämpfe in den Händen.

ich kann jetzt nat nur für mich und meine durchschnittlich kleinen hände sprechen, aber … das geht schon mit dem gerät. es ist auf jeden fall kein funkey-s (bei diesem teil würde ich wirklich nur rundenbasiertes spielen):

… ich spiel idr alte sachen, die ja alle nicht soo auf speed und reaktion ausgelegt sind. und die finger haben bei mir auf der rückseite bisher noch immer platz gefunden.

mein tipp: gönn dir ein gerät im offiziellen miyoo-store. ich hab wie gesagt unter 80€ gezahlt und es kam innerhalb von 2 kalenderwochen.

1 „Gefällt mir“

gibts jetzt in „ein bisserl größer“:

Amazon-Link: https://amzn.to/44GwZ0E gibts gerade unter 90 Euro

1 „Gefällt mir“

gibt ein neues update für onionos für beide miyoo mini handhelds bzw. networking-updates für den mini plus.

1 „Gefällt mir“

Ist das Teil brauchbar? Ich suche gerade sowas für eine Person mit Unterstützungsbedarf. Da muss das ganze nach einmaligem einrichten funktionieren wie ein Gameboy, einschalten Spiel auswählen und starten. Bei Problemen aus und einschalten. Lässt sich das damit realisieren?

OK, ich hab’s jetzt einfach bestellt. Für 80€ echt OK. Was genau ist denn an den Knöpfen das Problem da du die ja getauscht hast?

im grunde genommen ja, aber auch wiederum nein. schwierig zu sagen, tendiere aber eher zu nein.

es wird hier alles mit software emuliert. sprich: es kann solange alles gut gehen, bis es nicht mehr gut geht (dh ein spiel rennt super, ein anderes nicht mehr 100% fein); da und dort muss nachjustiert werden (bspw: fast jede retro-plattform hat andere seitenverhältnisse, weil sonst das bild „komisch“ aussieht).

per default war bei meinem gerät eine recht einfache firmware oben, also nicht jene aus dem video oben. die erlaubte nicht all zu viele modifikationen, aber dennoch konnte man sich verdrücken (die falsche tastenkombination drücken) und etwas verstellen. nicht sehr wahrscheinlich, aber eben alles nicht.

hier gibts von diesem cc noch ein video zur aktuellen version (v4) des miyoo minis (tl;dr: er empfiehlt eher die größere version: den miyoo mini plus oder den anbernic 35xx)

hier noch einmal ein überblick über die diversen user interfaces, die man installieren kann:

OK, danke erstmal. Hab den Mini + bestellt. Werde da dann gleich Onion drauf spielen und es testen. Im Grunde geht es nur um ein paar Lieblings Megadrive Spiele. Ich hoffe dass wir nicht allzu viele Probleme machen.

1 „Gefällt mir“

Das mit den Knöpfen würde mich noch interessieren.

Wie meinst?

Warum du die getauscht hast? Nur wegen der Optik?