Hab dieses schnuckelige Gerät vor ein paar tagen über Amazon bestellt. War dadurch ein bisserl teurer, aber dafür halt die Gewissheit einen namhaften Vertragspartner zu haben im Falle von Reklamationen oä.
Pakungsinhalt war: das Gerät in einem kleinen „Travel-Case“, mitsamt USB Typ-C-auf-A Kabel und einem microSD-USB-Dongle, Schnellstartguide
Roms werden hier natürlich nicht besprochen, ich spiele nur, was ich tatsächlich auch selbst habe. aber eben gemütlich auf einem Gerät (bzw im Falle meines alten GameGears: einem Gerät, das noch funktioniert).
Zum Laufen bekommt man eigtl alle Spiele bis inkl. PS1. Die Firmware lässt diverse Anpassungen zu (Bootlogo, Themes (von fad bis NeonGenesis Evangelion oder Metal Gear)).
(selbst gemachtes Boot-Logo im SEGA-Stil.)
Bei mir rennt OnionOS als Launcher. Im Hintergrund handelt dann das altbekannte RetroArch alle Emulatoren und deren Settings, die man anpassen kann (wie man zB am Metroid II-Bild sehen kann: hier könnte das Bild so eingerichtet werden, inkl. Ghosting, dass es schon sehr dem OG-GameBoy gleicht).
jpeg)
Auch ScummVM darf nicht fehlen für Freunde des gepflegten Adventures.
Und wer es ganz aufregend möchte bekommt auch Ports wie Tyrquake (Quake 1) recht einfach zum Laufen.
Ein etwas tieferer Blick auf den Handheld:
Fazit nach den ersten paar Tagen:
Meines Erachtens passt so Pi mal Daumen alles. Der Chip hat genug Leistung, der Akku hält lang genug, Steuerkreuz und ABXY wirken wertig und machen wie das gesamte Gehäuse keinen Billigsdorfer-Eindruck. Einziges klitzekleines Manko: mein Display, auch wenn sonst super, hat linksoben einen klitzekleinen Lichthof. Der fällt mir inzwischen aber nicht mehr auf.
Plus:
+ starke Leistung in kleinem Paket
+ RetroArch sorgt für gewohnt gutes Backbone
+ Display lässt im Idealfall nichts zu wünschen übrig
+ wer's braucht: visuelle Anpassungsmöglichkeiten (Themes, Boot-Image)
Minus:
- L/R Knöpfe sind gewöhnungsbedürftig (va für actionreiche Spiele)
- Gerät hat kein WiFi/BT an Bord
Neutral:
# der Mono Lautsprecher ist zweckdienlich, aber nicht mehr;
wer mehr will kann aber normale Kopfhörer über den 3.5mm-Stecker verwenden
# kein Netzteil dabei: es wird nur ein 5V/1A-Teil empfohlen,
das hat man vlt noch rumliegen vom einem alten Smartphone,
Tablet oder Kindle
# die mitglieferte microSD-Karte ist lt div Berichten nicht langlebig;
habe mir eine schnellere 64GB Karte von SanDisk gekauft.