MiSTer FPGA Hardware

Falls das zählt, ich hab den Super NT von Analgue, der auch auf der FPGA Technologie basiert, seit über einem Jahr und bin extrem zufrieden damit :slight_smile:

die offizielle seite des mister-projekts ist diese hier:

hier findest du eine liste alle cores, die geladen werden können.

der setup guide Setup Guide · MiSTer-devel/Main_MiSTer Wiki · GitHub erinnert mich an den typischen install-vorgang bei sbcs wie raspberry pi: image runterladen, sd card flashen, da und dort noch ein paar dateien (cores, die man eben benutzen möchte hinzufügen) und fertig. sollte man mit etwas geduld und erfahrung schon hinbekommen.

komplizierter (als vergleichsweise raspberry pis) und kostspieliger dürfte die zusammenstellung der hardware-komponenten sein. was ich damit meine kann man zu beginn dieses videos sehen:

das basis-board dürfte es hier für 118€ geben: P0496 Terasic Technologies | Mouser Österreich
das für die div cores benötigte sdram-daughterboard kann man sich entweder selber basteln oder über div hersteller im internet beziehen: How to get your own addon boards · MiSTer-devel/Main_MiSTer Wiki · GitHub

meine persönliche conclusio: ich bin viel zu casual dafür. es klingt furchtbar interessant, was hier auf die beine gestellt wird, keine frage, aber stand heute würden mir zb ein paar cores (=systeme) fehlen.

Okay, das würde ich zwar alles hinbekommen, aber das ist mir trotzdem zu aufwendig. Und die paar Konsolen-Cores hab ich als Originalhardware daheim (bis auf ein Vectrex). Arcadecores sind da schon interessanter, aber das geht auch per Softwareemulation (auch wenns vielleicht nicht 100% exakt emuliert werden). Vielleicht wird das mal für mich interessant wenn einzelne ältere Geräte die schwer ersetzbar sind bzw. zu teuer das Zeitliche segnen. Aber dann bräuchte ich immer noch wen der mir Cartridgeslots usw. der jeweiligen Geräte macht… ROMS mag ich nicht klauen…

1 „Gefällt mir“

naja, in 10-20 jahren kanns sein das viele deiner module nicht mehr funktionieren… haben auch nur eine bestimmte lebensdauer
ist ja jetzt schon so das boards eingehen, meistens kann man sich behelfen in dem man das spiel auslötet und auf eine neue platine verpflanzt. aber nicht immer.

Ich weiss… aber darauf muss ich es sowieso ankommen lassen. Bisher funktionieren sie noch einwandfrei (und sind teils schon 40 Jahre alt). Bei den CDs/DVDs/GDs/BRs ist es glaub ich dramatischer…

Das Problem sind weniger die Module als die Konsolenhardware.

Findest du? Die alten Konsolen sind alle relativ einfach reparierbar. Also bis PS1/Saturn/N64 nicht so schlimm.

PS1? Die hat das Glück das es viele davon gitb, aber z.B. einen Amiga 4000 zu reparieren ist inzwischen schon recht schwierig, vor allem weil es eben die Custom Chips nicht mehr gibt.

Großer Vorteil ist auch, du hast ein Gerät und nicht zig, moderner Anschluss für neue Fernseher usw.

Ja, das ist mir schon klar, dass es speziellste Spezialfälle :slight_smile: Ich finde die Idee dahinter auch super, aber für mich ist es schon alleine nichts, weil es viele Geräte ersetzt – ich will ja viele verschiedene Geräte und erhalten. Ich hab beim Amiga 1200 aufgehört und hätte zum 4000er keine “Beziehung” und die Software würde mir auch fehlen.