Gab gestern beim SGF einen neuen Trailer und Demo-Ankündigung.
Werde bei Gelegenheit das Demo spielen. Das Gezeigte im Video hat mich abgeholt.
Gab gestern beim SGF einen neuen Trailer und Demo-Ankündigung.
Werde bei Gelegenheit das Demo spielen. Das Gezeigte im Video hat mich abgeholt.
demo gerade am pc ausprobiert. 15,20min oder so.
spielt sich wunderbar, wie ein metroidvania. grafikstil erinnert mich an so manches kinderbuch und unterstreich wie auch die ruhige synthesizermusik eine gewisse melancholie, welche die story in den ersten minuten zu erzählen versucht.
erinenrt mich in den ersten minuten an ein farbenfrohes hollow knight. aber täuscht euch nicht: farbenfroh bedeutet nicht happy-deppy.
das spiel ist nicht-noch-ein 2d-sidescroller, sondern 2.5d, ähnlich wie metroid: dread. performance ist 1a, ruckelt nichts. was mir ein wenig sorge bereitet ist, dass durch die 3d-umgebung manches mal die spielfigur kurzzeitig von einem objekt im vordergrund aus spielersicht verschwindet. da die demo aber noch nicht den finalen zustand des spiels wiederspiegelt, kann das womöglich noch verbessert werden.
tldr: behalte ich am radar.
demo heute weitergespielt, noch kein ende in sicht. erster boss ist gelegt.
interessante gameplay details:
bei den passiven upgrades wie bessere rüstung, mehr damage gibt es nur begrenzt ‚platz‘ und man muss sich entscheiden, was einem zunächst wichtiger ist. später im spiel wird man wohl stärker und auch mehr upgrades gleichzeitig anlegen können.
bei den aktiven items: ich hab gerade den grappling hook geholt und das spiel erzählt es so, dass man in einen schlaf versetzt wird und dann in einer kurzen passage diesen skill lernt. quasi ein mini-tutorial. find ich auch „in game lore“ irgendwie schlüssig.
die präsentation haut mich noch immer um, visuell wie auch musikalisch, wenngleich zweiteres nicht ganz so spekatulär auftrumpft wenn man womöglich noch den score von clair obscure: expidition 33 im ohr hat. schauplatz des spiels dürfte eine alte maschine sein … die aber ähnlichkeiten zu einem wirbeltier hat (rückgradt, herz, auge, blut werden immer wieder erwähnt). genretypisch verrät uns das mio aber nicht um was es hier wirklich geht.
der erste boss war für einen ersten boss schon recht fordernd. klar: anfangs hat man nicht viel und angriff spammen und ausweichen ist die einzige taktik, aber er hatte doch sehr abwechslungsreiche bewegungs- und angriffsmuster, die es schwer machten ihn auszurechnen.
das einzige, das mich bisher ein bisschen nervte sind so „gotcha“ momente: wenn man einen level abschnitt betritt und plötzlich 3,4 gegner -puff- auftauchen und man erst weiterkommt, wenn alle besiegt sind. bei metroidvanias bin ich zu beginn, wenn die spielfigur noch schwach auf den beinen ist, nicht auf konfrotation aus. in solchen situationen kommt man ihnen aber nicht aus.
dev-update: die demo dürfte gut angekommen sein, man wird das feedback nutzen um ein paar dingen im spiel einen feinschliff zu geben.
ich vermute mal, dass die entwickler vor dem hintergrund des heutigen silksong-releases keinen stress haben ihr spiel schnell-schnell auf den markt zu bringen. rechne mit einem release q1-26, aber ich lass mich gerne überraschen.