Might and Magic II - Auf zu neuen Welten

Da ist was Faul im Lande Cron! Das dachten sich wohl auch viele Spieler der Fortsetzung vom Rollenspiel Klassiker Might and Magic - Book One. Und auch diesmal treffen Fantasy auf Sci-Fi, werden zahlreiche Kämpfe geschlagen und Jungfrauen vor bösen Schwiegermüttern gerettet, oder so.

Die Serie Might and Magic gehört zu den wohl bekanntesten Rollenspiele der später 80er Jahre. Der zweite Teil setzt nahtlos an den erste Teil an, spielt allerdings nicht mehr in Lande VORN, sondern in einer anderen Welt.

Wie der Untertitel „Gates to another world“ schon zart andeutet, spielt dieser Teil in einer anderen Welt namens CRON. Aber der Gegenspieler des ersten Teils, Sheltem, hat auch hier Unruhe gestiftet und stellt die sechsköpfige Kämpfergruppe vor viele Herausforderungen. Neben vielen Kämpfen bietet das Spiel auch einige Puzzles an, wobei diese mehr Abwechslung als Schwerpunkt sind.

Auch Might & Magic 2 ist eines dieser Rollenspiele, bei den Science Fiction und Fantasy noch nicht streng getrennt wurden. Es gibt Zeitreisen, Weltraumreisende und selbst der Weltenname CRON ist eine Abkürzung für Central Research Observational Nacelle. Besagte Zeitreisen gibt es in gleich neun verschiedene Zeitalter, wobei in den meisten Fällen einfach nur weitere Kämpfe auf die Recken lauern.

Um den Genre-Mix komplett zu machen, gibt es bei den acht verschiedenen Charakter-Klassen einen Ninja, der sieben typische Fantasy-Charaktere ergänzt. Wem die eigene Gruppe nicht groß genug ist, kann sie um bis zu zwei angemietete Kämpfer erweitern, die aber jeden Tag Geld kosten.

Das Spiel lässt es auch zu, die eigenen Figuren aus dem Vorgänger zu importieren und sie in Gates to another world bis auf Level 255 zu steigern. Viel Spaß dabei.

4 „Gefällt mir“

Boah sah das am Amiga gut aus. Ich hab das damals am PC in CGA gespielt. :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Mich hat vor kurzem die Reihe bei GoG angelacht. Eventuell fange ich mal wieder mit Teil 4+5 an. Die haben mir nämlich sehr gut gefallen. :blush:

1 „Gefällt mir“