Und wieder geht es in die Welt von Might and Magic. Dieses Mal in die namensgebenden Lande von Xeen. Wird es den Helden diesmal gelingen dem Bösewicht Sheltem das Handwerk zu legen und dessen böse Pläne zu vereiteln?
Clouds of Xeen ist der vierte Teil der langlebigen Rollenspiel-Reihe von New World Computing. In schneller Abfolge erschienen Teil 3 (1991), 4 (1992) und 5 (1993), was sich sowohl technisch als auch inhaltlich auswirkt. Wer auf unkomplizierten Monster-Schnetzel-Spaß in hübsch gestalteter 3D-Umgebung steht, hat hier einiges zu tun – wer lieber lange Gespräche mit Dorfbewohnern in der Schänke oder am Dorfplatz führt, hat schlechtere Karten.
Der Spieler zieht weiter mit einer sechsköpfigen Truppe durch die Lande, um sich gegen den bösen Lord Xeen zu stellen. Die einzelnen Kämpfer können selbst erstellt werden oder der Spieler zieht mit bereits fertigen Kämpen in die Schlacht.
Eine Besonderheit sowohl innerhalb dieser Reihe als auch im Vergleich zu anderen Rollenspielen: Clouds of Xeen bildet zusammen mit seinem Nachfolger Darkside of Xeen eine zusammenhängende Spielwelt.
Wer beide Spiele besaß, bekam in der sogenannten World of Xeen noch zusätzliche Quests geboten, die in den beiden Einzelspielen nicht auftauchten. Dieses Prinzip wurde später mit dem Mortal Empire von Creative Assembly übernomen, welches die einzelnen Total War: Warhammer Teile zu einer gemeinsamen Riesenkampagne verbindet.