Microsoft übernimmt Activision

Das lebt halt auch nur noch von der verklärten Erinnerung an den N64 Teil.

Was ich weiß liegt das den Studios sogar offen. Tim Schafer meinte in einem Interview mal das sowas durchaus möglich ist. Er aber nicht zwingend daran interessiert ist alte Marken wiederzubeleben, da er lieber neues Entwickelt.

ich würd ja eher sagen Playtonic wäre eine gute Investition, die könnten dann zB Banjo neu auflegen (wobei es eh Gerüchte gab das es da über XBox Publishing evtl einen Deal gibt).

@Fun Racer: Beenox kann das ja übernehmen, die haben ja auch das CTR Remake gemacht.

Jetzt stellen wir uns einfach ein neues CTR mit allen Microsoft Franchises vor… :exploding_head:

Playground Games sind bei realistisch aussehenden Games sicher besser aufgehoben, deswegen bitte ein Blur von denen. Da kann auch mal Forza Horizon 3-5 Jahre Pause machen und dann kommens zu dem Franchise mit frischen Ideen zurück. :smiley:

@Ifrit: klar, aber das Setting ist immer noch gut und Agenten Shooter mit Gadgets etc gibts heute ja auch nicht viele. Doom und Wolfenstein haben ja gezeigt das moderne Neuinterpretationen gut funktionieren können. Ob das Spiel was wird muss sich natürlich erst zeigen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ad Fun Racer:

Ich habe wirklich viele probiert, beinahe alles Relevante. Am Ende des Tages kommt aber keines an Mario Kart heran. Zumindest nicht längerfristig. Am Anfang sind sie eh alle ganz witzig, aber nach ein paar Stunden geht man wieder zu Mario Kart. Einzig und alleine Diddy Kong Racing am N64 vor langer Zeit hat da mithalten können. :frowning:
Also meine Hoffnungen, dass abseits von MK dabei irgendwo was gscheites rauskommt sind beinahe bei 0.

2 „Gefällt mir“

Klar Mario Kart wird man schwer übertreffen können.
Aber mit einem guten Online Modus (inklusive SPRACHCHAT!) könnte es zumindest die Online alternative zum Couch Mario Kart werden. :slight_smile:

CTR fand ich damals auf der PS1 eigentlich auch sehr genial, vor allem das es einen Story Modus für Solo Spieler gab… ich glaub ich muss das Remake endlich mal anspielen. :sweat_smile:

Ja, leider spiel ich ja auch nicht mehr Mario Kart, weil ich a) nicht gewillt bin nur einen Cent für den desolaten Online Dingens bei Nintendo zu zahlen und b) weil ich es eh schon hunderte Stunde gespielt habe und Nintendo es nicht für nötig hält ein Neues zu bringen.

Das Remake von CTR macht auch Spaß, aber wie bereits geschrieben, am Ende landet man wieder bei MK.
Bei CTR ist das Problem, dass du das eben nicht mal schnell auf der Couch spielen kannst, wenn einer es kann.

2 „Gefällt mir“

Absolut deiner Meinung (außer das ich das CTR Remake noch nicht gespielt hab).
Aber man darf nicht vergessen unter Kotick war das Projekt ein „unter ferner liefen“ „Low“ Budget Spiel, weil mans ja nicht als jährliches Mrd Dollar Franchise ausschlachten konnte.

Wenn der neue Fun Racer ordentlich Geld bekommt und sich die Entwickler evtl mit Playground Games und Rare austauschen (paar von den Diddy Kong Racing Leuten werden wohl noch dort arbeiten ^^), könnte das schon eine richtiger Alternative werden.

Sind halt natürlich viele „wenns“ dabei, aber ist zumindest im Bereich des möglichen. :slight_smile:
Der Nostalgie Faktor von Mario Kart wird halt fehlen, der spielt schon auch eine ordentliche Rolle, den man halt nicht nachmachen kann.

Und zu Mario Kart 9 gibts mittlerweile immerhin Gerüchte. Nur hoffentlich kommt das erst am Switch Nachfolger mit besseren Online Features. :sweat_smile:

Nintendo?
Austin Powers Reaction GIF

4 „Gefällt mir“

Von Gamefront.de:

Microsoft-Deal: Sonys Marktwert verringert sich um USD 20 Mrd.

19.01.22 - Die Aktien der Sony Group Corp. fielen am Mittwoch in Tokio um 13 % und verzeichneten damit den stärksten Kursrückgang seit Oktober 2008, nachdem Microsoft die Übernahme von Activision Blizzard Inc. für USD 68,7 Mrd. angekündigt hatte. Das meldet der Wirtschaftsdienst Bloomberg.

Die Akquisition lässt die Bewertung von Sony innerhalb eines Tages um USD 20 Mrd. sinken.
CLICK (Bloomberg: „Microsoft Deal Wipes $20 Billion Off Sony’s Market Value in a Day“)

2 „Gefällt mir“

@Mantarus

Das wollte ich auch gerade posten. Mal schauen, ob Sony mittelfristig irgendwie auf die Activision-Übernahme reagiert …

Abwarten und Tee trinken … :innocent:

Man(n) darf ja wohl noch hoffen. :joy:

Wird sich sicher bei der nächsten PS5 ausverkauft Meldung und wenn sich die neuen Spiele heuer gut verkaufen relativieren.

1 „Gefällt mir“

Microsoft hat ja wirklich Nägel mit Köpfen gemacht, aber gut, die haben so viiiiiiieeeeel Kohle, da wundert es mich nicht. :sunglasses:

Bin schon gespannt ob und wann es nächste Käufe geben wird, und wie Sony darauf reagiert?

1 „Gefällt mir“

Bei der Kohle die die großen US Big Tech Unternehmen gerade haben würde es mich nicht wundern, wenn Amazon, Google oder Apple die Gamingsparte von Sony kaufen.

Amazon und Google versuchen ja gerade in den Markt reinzukommen, der Erfolg ist aus heutiger Sicht überschaubar. Mit der Playstation Marke hat man ein komplett fertiges Ökosystem, welches am Markt etabliert ist. Mit Playstation VR2 sogar ein Headset am Start welches einen Einstieg in ein Metaverse bringen können.

Ich spinne jetzt mal rum. Wenn ich mir den Marketcap von Sony ansehe, sehe ich nicht die Möglichkeit nur annähernd eine Übernahme in dieser Größenordnung zu stemmen.

1 „Gefällt mir“

Dazu muss Sony aber auch verkaufen wollen, was sicher nicht der Fall ist.
Und gerade bei Japanern bezweifle ich das die was an ein US Unternehmen verkaufen, selbst wenn sie verkaufen wollen.
Sony hat ja auch keinen Grund dazu. Deren Gaming Sparte macht aktuell immer noch am meisten Geld von allen 3en.

1 „Gefällt mir“

kapitalismus strebt immer zu einem monopol. das sieht man grade jetzt wieder.
die ganz großen kaufen die großen auf um noch größer zu werden.

3 „Gefällt mir“

Naja, Sony muss halt mit „kleineren Übernahmen“ und „kleineren Investitionen“ dagegenhalten, wenn MS immer ganze Konzerne übernimmt.

Man könnte entweder „kleinere Studios“ kaufen und / oder das Geld in viele „exklusive Games“ investieren. Aber Sony investiert das Geld in „Epic Games“ oder gehen eine „Partnerschaft mit Discord“ ein.

Auf jeden Fall wird MS mit solchen Deals den GamePass locker zur Marktführerschaft führen. Sollte Sony noch viel in ihren Streaming-Dienst stecken, könnte das fast schon zu spät sein … :frowning:

2 „Gefällt mir“

Wo sind eigentlich Sony is Doomed Posts ? :sweat_smile:

Weil es dazu keinen Grund gibt?

3 „Gefällt mir“

SONY IS DOOMED!!

Aber Spass bei Seite…Sony wird weiterhin Konsolen machen und hervorragende Exklusive Titel bringen. Game Pass wird halt vielleicht einmal auf der PS verfügbar sein und damit hat Microsoft genau das erreicht was sie wollten. Ich glaub ehrlich, dass Microsoft am liebsten aus dem Hardware Geschäft aussteigen möchte und nur noch Abos verticken :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich denke genauso wie du Milhouse.

Sony ist NICHT doomed, verliert aber mittelfristig durch die Übernahme aber doppelt:

a) MS bekommt viele neue Games in den GamePass

b) im Worst-Case kommen die neuen Activision-Games dann nicht mehr für die PS5

Mit jeder weiteren Groß-Übernahme wird Sony und Nintendo doppelt geschädigt. Einzige Abwehr ist, dass Sony selbst Unternehmen aufkauft und dann hätte MS dann auch den doppelten Nachteil.

Nur Sony fehlt dafür dauerhaft die Kohle und da müssten sie mit weniger Geld exklusive Games bekommen. Ein Weg wäre z.B., nicht ganze Unternehmen (z.B. Konami), sondern nur deren „große Marken“ (Metal Gear Solid, Castlevania) zu kaufen und dann hier exklusive Games für die PS5 zu produzieren.

Wenn dagegen kaum noch exklusive Games auf der PS5 kommen sollten, dann wird die PS5 für den Durchschnitts-Gamer immer uninteressanter. Und da sehe ich die PS5 mittelfristig schon benachteiligt durch die ganzen MS-Übernahmen.

Wie Sony kontern wird, sehen wir dann in den nächsten Monaten. Gar nichts tun wird sich Sony auch nicht erlauben können. Letztlich sollte man das halt realistisch sehen: „Sony ist nicht doomed, hat aber durch die ganzen MS-Übernahmen schon ein großes Problem.“ Klein-reden sollte man das auch nicht …

1 „Gefällt mir“