Microsoft übernimmt Activision

Ist das so? Hast du hier eine Quelle? Les ich das erste Mal.

Abseits von den USA… :wink:

Vielleicht kams einen damals nur so vor, weil niemand PS3 gespielt hatte :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich weiß es nicht, ich bezweifle einfach die Aussage. :slight_smile:

würde ich auch sagen, vor allem in den usa

glaskugel:
microsoft macht einen deal mit sony. sony lässt den gamepass auf die konsole, dafür zieht sich microsoft als konsolenhersteller zurück. das wäre eine winwin situation für beide. in punkto hardware wäre aber der konsument verlierer da der konkurrenzkampf fehlt.

1 „Gefällt mir“

Bitte nicht :sweat_smile:

Ja gut, in den USA ist es ja klar. Hierzulande bezweifle ich es einfach stark. Also Europa.

Warum eigentlich nicht? :thinking:

Ich find aktuell keine Quellen leider, aber Modern Warfare 4 war DAS Spiel damals und das verkaufte sich afaik auf der 360 am besten.

Das einzige was ich gefunden hab war das es im Release Jahr in den USA generell das bestverkaufte Spiel war. Laut Wiki war der Unterschied in den USA schon ziemlich heftig:

The Xbox 360 and PlayStation 3 versions would go on to sell 1.57 million and 444,000 units, respectively, in the United States in November 2007.

Und ich hab damals ja noch im GameStop gearbeitet und da gingen die 360 Spiele auch wesentlich besser als die PS3 Versionen der Spiele. Das hat sich erst gegen Ende der Generation langsam geändert als Sony ihren Online Dienst auf Vordermann brachte und die Trophies eingeführt wurden.
Gab damals sehr viele Achievement Hunter die die PS3 allein deswegen nicht angegriffen haben.
Und Online Spieler halt weil das PSN damals eine Katastrophe war, vor allem verglichen mit XBox Live.

War auch im alten Forum hier eindeutig, da hat kaum einer auf der PS3 Online gespielt aber wir hatten tägliche 360 Runden mit dem Spiel (und den Gears Spielen).

Die PS3 holte dann hauptsächlich auf in Europa als sie unter 300 Euro inkl Spiel (vor allem Fifa) gefallen ist, dann sind nämlich die ganzen Casuals aufgesprungen und die PS3 hat die 360 laaangsam überholt. Die 360 war lange Zeit deutlich vorne (hatte ja auch ein Jahr Vorsprung und der Start der PS3 war nicht wirklich gut).

Edit: bei MW2 wars ähnlich:

According to the NPD Group, Modern Warfare 2 sold approximately 4.2 million units for the Xbox 360 and 1.87 million units for the PlayStation 3 in the U.S. during the month of November 2009.

Für Europa gabs damals leider generell keine Zahlen. Dürfte vielleicht nicht ganz so weit auseinander gelegen haben wie noch bei MW1 (eben weil die PS3 langsam anzog) aber trotzdem 360 vorne.

Kann man sich bei den aktuellen Verkaufszahlen wo es ja oft 8:1 für die PS4 ausging kaum noch vorstellen. ^^

1 „Gefällt mir“

Die Gaming Industrie lebt nun mal vom Verkauf von Software und Services und nicht vom Profit der Hardware (der bei MS bekannterweise nada ist).
Zudem wird sich MS nicht von Sony abhängig machen.
Der Deal wäre also keine Win-Win-, sondern ganz im Gegenteil, eine Lose-Lose-Situation.

2 „Gefällt mir“

Warum? In allen möglichen topics wurde schon geschrieben und darüber diskutiert das microsoft den gamepass auf allen geräten möglich machen will. sie sind somit nicht abhängig von sony. die anzahl der verkauften spiele bleibt gleich, aber das minus der konsole fällt weg. daher wäre eine eigene konsole die auch noch subentioniert werden muss etwas das sich ms sparen kann. sie können ja weiterhin xbox controller bauen die man dann auf ps verwenden kann oder am samsung tv. sony hingegen würde die ps an weit mehr kunden verkaufen und ihre services somit in weit mehr wohnzimmer bringen. das würde dann ebenso die verkäufe der eigenen spiele, und die vr sparte boosten, weiters somit auch die vr spiele.

Wo siehst du ein lose?

Sony müsste dann nur ihre Meinung ändern und dann würde MS blöd dastehen.
Außerdem hast dann keinen Konkurrenzkampf mehr auf der Hardware Seite und das würde auf Dauer zu schwächerer Hardware zu höheren Preisen führen. Außerdem würde MS dann bei Sony 30% vom Preis abdrücken müssen.

Kann mir aber gut Vorstellen das es einfach beides geben wird, also weiterhin eine MS Konsole für die die eine wollen und der GamePass (evtl nur mit den XBox Spielen ohne 3rd Party) auf die PS5 kommt. So wär der Wert von GamePass auf der XBox immer noch höher, Sony Spieler könnten aber trotzdem die Spiele spielen wenn sie wollen.

sie sind ja dann eh schon auf allen möglichen anderen geräten. darauf will ich hinaus. dann ist es auch kein großer verlust wenn sony sie rauskickt, da sie auf dem tv selber sind, oder auf apple tv oder sonstigen geräten.

das habe ich selber schon ausgeführt, und ist kein verlust für die firmen sondern für den user:

mit der auswahl an spielen haben sie einen großen hebel, und viel verhandlungsspielraum. wie gesagt geht es in meiner vision ja darum dass sich xbox aus der konsolenherstellung zurückzieht. das wäre das zuckerl für sony, und die umsatzbeteiligung am gamepass. das ganze dann für ca 10 - 15 jahre oder 2 generationen fixieren. fertig ist die allianz gegen apple, google etc…

Gut wenn mans auf die Zeit fixieren würde könnte es evtl klappen, kann mir aber nicht vorstellen das es so eine lange Zeit geben wird. Und viele User wollen ja auch die Vorteile von der MS Infrastruktur nutzen, da müsste Sony schon bei einigem nachziehen (automatische gratis Cloud Saves zB). Gut kann MS evtl mit einem eigenen System für die Saves umgehen, sofern das halbwegs funktionieren würde.
Würde vermutlich auch Probleme mit den Legacy Titeln geben, da hat MS ja viel Arbeit investiert das die Abwärtskompatibel sind. Das könnte ohne eigene Konsole wegfallen bzw müsste man da dann auf Streaming umstellen. Und für die Streaming Server müssen sie ja auch Hardware Entwickeln.

Oder das zB ein Elite Controller auf der PS5/6 funktionieren würde, das würde Sony ja auch wieder Hardware Umsatz kosten, denn mit dem Zubehör machen sie ja doch auch Geld.

Aber schauen wir mal was passiert, wird auf jeden Fall spannend die nächsten Jahre.

sony steigt ja schon auf die ms systeme fürs streaming um. es ist bestimmt noch eine menge arbeit aber nichts was nicht schaffbar ist.

3rd party controller werden ja jetzt schon auf diversen konsolen zur verfügung gestellt. kann mir also nicht vorstellen, dass das ein problem wird. wer mit dem sony controller ein problem hat, kauft ja jetzt schon controller die ihnen besser liegen. :wink:

Das schließt die eigene „dedicated“ Haupthardware natürlich mit ein. Die braucht man allein schon um relevant zu bleiben und nicht zu einem Epic Store zu „verkommen“.
Im Streit zwischen Apple und Epic Store wurde mehrfach erwähnt, wie wichtig die eigene Hardware trotz wenig Marge ist.

Das bezweifle ich aus vielerlei Gründen.

In deinem Szenario hätte Sony eine extreme Marktmacht. Und du glaubst, es wäre für MS kein Verlust von der dann mächtigsten Konsolenplattform zu fliegen?

haupthardware für microsoft wäre dann der pc sektor. die app wird dann eben auf den anderen geräten verfügbar. die eigene hardware ist mmn nicht so wichtig. schau dir die publisher alle an. da hat niemand eine eigene konsole. nur ms, sony und nintendo. ubisoft, ea, bis jetzt activision, haben sehr gut ohne hardware gelebt.

warum? die anzahl der spiele bleibt gleich und verschiebt sich dann eben von xbox auf pc und playstation. spieler werden nicht einfach aufhören zu spielen.

hierzu möchte ich meine erste argumentation wieder herziehen. funktioniert ja auch für andere publisher. und wenn microsts gamepass app tatsächlich auf allen möglichen geräten verfügbar sein wird, dann hat die marktmacht microsoft und nicht sony. denn wozu eine konsole kaufen wenn ich sie auf meinem samsung oder whatever tv einfach spielen kann. zum speichern des spielstandes, oder für einen spieledownload hängst du dann einfach eine 2tb festplatte an den tv und fertig.

Warum sollte MS auf den riesigen Konsolenmarkt verzichten auf dem sie noch dazu derzeit auch einen gesunden Share haben!?

Deine Meinung. Die unterscheidet sich aber gewaltig von der von Sony, MS, Nintendo und Apple.

Weil man den eigenen Marketshare aufgibt. Weil nicht jeder Xbox Kunde auf ein anderes System wechseln würde. Weil man die Marktdurchdringung nicht mehr erreicht… und und und…

Wenn Sony den Service auf der größten Konsolenplattform einfach abschalten kann, stimmt das so einfach nicht.

Du sprichst von einem Zeitpunkt in der Zukunft, an dem jede Konsole irrelevant wäre. Aber warum sollte MS bis zu diesem Zeitpunkt auf einen Marketshare, den sie ja ohnehin schon haben, verzichten?

richtig, ich schreibe hier von einer möglichen zukunft, in der sich microsoft jetzt schon platziert. sie kaufen immer mehr studios um ihren gamepass zu promoten.

in meiner fiktion der zukunft, gibt einer der großen das konsolengeschäft auf, und steigt auf software produktion only um. nintendo als alter spielzeughersteller, wird das wohl eher nicht sein, obwohl ich mir das früher mal gewünscht habe.

wie gesagt ist es meine vorstellung wie es sich entwickeln könnte.

nur kurz als beispiel noch zu dem thema: kickt sony netflix, oder apple tv, von deren konsole wird es ihnen kurz wehtun, aber im endeffekt egal sein, da die selben apps auch auf den meisten fernehern laufen.

mein bezug ist hier im vergleich mit den anderen spiele herstellern. bitte diese auch in betracht ziehen. die konsole ist „derzeit noch“ wichtig. je größer der gamepass wird, desto weniger wird sie gewichtet im vergleich zur software.