Microsoft übernimmt Activision

Wie @Shock hat auch DF seine Leute zusammen getrommelt.

Wer schon mal reinhören möchte, der Kollege von der Heute hat leider eine Nachtschicht aber @consalex ist mit voller Energie dabei!

Ansonsten ist der Cast schon bei allen VIPs und wird gerade generell ausgerollt.

4 „Gefällt mir“

Auch von Insert Moin und Hooked FM sind schon Sondersendungen in meinem Feed :slightly_smiling_face:

Vor einer Woche hab ich noch die Geldsumme von Zynga Deal als verrückt bezeichnet.
Heute reden wir vom über 5-fachen.
5x verrückt= schon ziemlich verrückt :sweat_smile:

als multi-konsolero hab ich nichts dagegen, wenn sony, ms und nintendo sich wieder um exklusivtitel streiten. war die letzten jahre schon irgendwie fad, dass es gefühlt 9 von 10 titel sowieso für alle plattformen gab.

so ist zb sony gefordert zu reagieren, wenn (ich erfinde) ein elder scrolls, fallout, doom oä nicht mehr für die ps kommt. vlt bringt das in der dev-branche andere talente zum vorschein, wenn nicht nur der nächste crossplattformtitel optimiert werden muss, sondern man neue franchises aus dem boden stampfen muss.

edit: vlt kommt ja jetzt doch noch ein warcraft 4, starcraft 3. :x

1 „Gefällt mir“
3 „Gefällt mir“

So der Sonderpodcast mit @consalex ist komplett online:

2 „Gefällt mir“

Denke auch nicht, dass es Nintendo in der jetzigen Situation (Switch, Pokemon) an Willen zur Eigenständigkeit fehlt. Da sah es zum Ende der N64/Anfang der Gamecube Ära sicher schlimmer aus und selbst da haben sie MS ausgelacht. Vor allem ist das Verhältnis zwischen MS und Nintendo ja eher gut, beide sehen ja in Sony den Hauptgegner.

Sony ist höchstens ein Nebenschauplatz. Die Gegner sind Meta, Apple, Google und Co. Spiele sind hier nur der Wegbereiter für die Metaverae Bestrebungen und die Mobile Strategie von Microsoft. Das hier auch Game Pass Games rausfallen ist fast schon ein „nice 2 have“…

1 „Gefällt mir“

Wie shock schon anmerkte, ist Sony natürlich nicht deren „Gegner“. Die denken 100 mal weiter und da ist eben Facebook & Co der größte Widersacher.

1 „Gefällt mir“

Und Sony kann sich natürlich einfach mit Microsoft gegen Google, Amazon und Co „verbünden“. In dem man Microsoft anruft, dass man gerne den Gamepass auf ihrer Plattform hätte. Microsoft ist es egal ob das Gamepass Abo auf ihrer eigenen Konsole oder anderen Endgeräten genutzt wird, Hauptsache Gamepass Abo verkauft.
Wir erleben gerade den Wandel von Plattform abhängigen Spielen zu Services und die Anbieter sichern sich Content.

3 „Gefällt mir“

Für Shooter-Fans wird der Gamepass dann das absolute Paradies. So gut wie alle relevanten FPS-Franchises sind zukünftig im Abo vertreten.

Call of Duty
Battlefield
Halo
Destiny
Overwatch
Gears of War

Das ist schon heftig :dizzy_face:

So gesehen ist das FPS Franchise eigentlich arm dran. Lauter jährlich wiederholende Serien die im Grunde nix neues bieten und ein paar MO-Grind Games.

'+ quake, wolfenstein, doom

2 „Gefällt mir“

So wie MS aktuell arbeitet wird das so nicht mehr kommen denk ich.
Die werden den Studios Zeit geben damit die Spiele besser werden. COD war ja quasi die Milchmaschine von Activision und am Ende wurden die meisten Entwickler dort gezwungen bei COD mitzuhelfen. Wenn die auf ein Service based Modell umstellen langen weniger Studios (die dafür evtl vergrößern) und die Studios können evtl endlich wieder andere Marken produzieren.

Wobei von den Franchises eigentlich eh nur noch COD jährlich rauskam oder? :thinking:

BF und Destiny gehören ja nicht MS und das eine is nur über EA Play im GP und Destiny ist ja rausgeflogen was ich mich erinnere (kA hab die Beta vom 1. gespielt, Gameplay war nett, aber das loot Zeug find ich furchtbar deswegen hab ichs dann nie gespielt).

2 „Gefällt mir“

Danke für die Aufschlauung! :blush: :+1:
Mir hat die Liste von Vino nur wieder gezeigt warum mich FPS schon länger nicht mehr gereizt haben. Deathloop war da eine willkommene Ausnahme. Der Rest kommt mir vor wie immer wieder der selbe Quargl neu aufgewärmt-

1 „Gefällt mir“

Schön wäre wenn einfach auch andere Teams mal zum Zug kommen würden um frischen Wind in Serien zubringen bzw. diese wiederzubeleben. Gebt doch Toys for Bob eine der Rare Jump´n Run Lizenzen und lasst Tim Schafer an eines der Sierra Adventure ran.

Und wer entwickelt eigentlich den obligatorischen Fun Kart Racer oder den Smash Brothers Kolon mit den ganzen MS Lizenzen … :wink:

4 „Gefällt mir“

fun kart racer kann ja nur playground games übernehmen :joy:

2 „Gefällt mir“

Geht mir ähnlich. Ich hab glaub ich seit Modern Warfare 2 nur das erste Doom und Wolfenstein Reboot als richtig gut in Erinnerung. COD kann ich seit damals nicht mehr sehen weils mir da schon zu ähnlich war und BF hab ich mehrmals probiert aber bis auf Bad Company hat mir da auch keines wirklich gefallen.

Deswegen hab ich ja auch lang bei Sea of Thieves gezögert.
Aber mit Halo Infinite und eben SoT hatte ich jetzt echt ordentlich Spaß. Evtl sollte ich Doom Eternal auch nochmal eine Chance geben. :thinking:

Aber wie gesagt Service based würd bei COD sicher gut ankommen. Die meisten Spielen sowieso nur den Multiplayer. Eine Grundplattform mit einem Titel rausbringen und die dann über die nächsten 2-4 Jahre mit Gratis DLC’s erweitern (eben wie viele MS IP’s das aktuell machen, Kohle kommt über cosmetics durch die Hardcore Fans rein) und der Multiplayer läuft weiterhin gut.
Und dann eben alle 2-4 Jahre erst eine richtig geile Kampagne mit einem Multiplayer der auch etwas neues dazu bringt.
Würde glaub ich einigen Franchises gut tun, zumindest denen mit Multiplayer. :slight_smile:

Aja und was in der Liste oben noch fehlte: Perfect Dark! :grin:

Das lebt halt auch nur noch von der verklärten Erinnerung an den N64 Teil.

Was ich weiß liegt das den Studios sogar offen. Tim Schafer meinte in einem Interview mal das sowas durchaus möglich ist. Er aber nicht zwingend daran interessiert ist alte Marken wiederzubeleben, da er lieber neues Entwickelt.

ich würd ja eher sagen Playtonic wäre eine gute Investition, die könnten dann zB Banjo neu auflegen (wobei es eh Gerüchte gab das es da über XBox Publishing evtl einen Deal gibt).

@Fun Racer: Beenox kann das ja übernehmen, die haben ja auch das CTR Remake gemacht.

Jetzt stellen wir uns einfach ein neues CTR mit allen Microsoft Franchises vor… :exploding_head:

Playground Games sind bei realistisch aussehenden Games sicher besser aufgehoben, deswegen bitte ein Blur von denen. Da kann auch mal Forza Horizon 3-5 Jahre Pause machen und dann kommens zu dem Franchise mit frischen Ideen zurück. :smiley:

@Ifrit: klar, aber das Setting ist immer noch gut und Agenten Shooter mit Gadgets etc gibts heute ja auch nicht viele. Doom und Wolfenstein haben ja gezeigt das moderne Neuinterpretationen gut funktionieren können. Ob das Spiel was wird muss sich natürlich erst zeigen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“