Microsoft schraubt seine Hardware-Sparte zurück

Ich hab ja die letzten Jahre hier im Forum immer wieder über neue Produktgenerationen bei MS geschrieben, nachdem sie angekündigt wurden. Dieses Jahr gab es so etwas auch (irgendwie), aber ich bin jetzt nur zufällig darüber gestoßen. Ka welche Marketing-Strategie hier verfolgt…

This week, a report revealed that Panay left his role as EVP of Experiences & Devices due to cutbacks, layoffs, and device cancelations. Microsoft reportedly plans to ditch its efforts to make niche or experimental hardware.

Auf jeden Fall werden einige Produkte nicht mehr weiterentwickelt oder kommen erst gar nicht auf den Markt:

The tech giant once planned to release a new generation of Surface Headphones, but those are no longer on the way. Our Senior Editor Zac Bowden detailed that a Surface Studio All-in-One was in the works at one point, but that it also won’t see the light of day. A new Surface Duo has been axed as well. Bowden explained that Microsoft has „no plans to ship a new version of either product line for the foreseeable future.“

Und bei den bestehenden Produktlinien sehe ich auch keine rosige Zukunft.

Die Surface-Go Tablets der 4. Generation werden nur mehr über Microsofts Bussiness-Sparte verkauft und, obwohl die Einsteigermodelle endlich das 4GB- gegen ein 8GB-RAM Modell tauschen, wird man im untersten Preissegment nur 64GB UFS (statt eMMC) Speicher haben. Wie viel Platz da neben einer Windows-Installation bleibt? Der Preis dürfte auf Grund der höheren RAM-Konfiguration und des schnelleren Speichers höher ausfallen

Die 3. Generation der Surface-Go Laptops verzichten auch auf aktuelle CPUs, hier werden 12th-Gen Intel-CPUs verbaut, obwohl eigtl schon die 14. Generation vor der Tür steht. Der Preis wird auch noch einmal höher sein, weil man auch hier den RAM- und SSD-Speicher in der Basis-Konfiguration verdoppelt hat (8/256 statt 4/128) und einen Fingerprint-Reader verbaut. Ob die Tastatur dieses mal auch eine Hintergrundbeleuchtung bieten wird?

quellen: