Microsoft Project Volterra (macht MS endlich ernst mit ARM?)

Bin gerade über diesen Trailer für ein Windows-Dev-Kit gestoßen. Das Interessante daran? Es sind nur ARM-Komponenten verbaut, keine intel-x86-Chips.

Wir erinnern uns an das Surface Pro-X, der erste Mainstream-Computer von Windows mit ARM-Prozessor: er war der sprichwörtliche Fisch an Land.

Mit Volterra könnte MS nun endlich etwas nachliefern, dass Apple schon vor Release seiner M1-Macbooks/Minis gemacht hat: Dev-Kits rausschicken, damit bis zum tatsächlichen Launch Entwickler bereits ihre Software auf die neue Plattform portieren konnten.

In Fall von MS kommt das ein paar Jährchen zu spät, aber hier gilt wohl „besser spät als nie“.

Naja das Thema ARM bespielt MS schon deutlich länger. Es gab ja bereits seit Windows 8 eigene Versionen für ARM-Systeme. Da waren sie sogar früher dran als Apple. Was sie bis jetzt nicht „gewagt“ haben ist einen radibalen Schwenk weg von x86 hin zu ARM. Das fällt MS aber auch deutlich schwerer, da man selbst nur einen Bruchteil der Geräte selbst herstellt, die dann Windows abspielen. Sprich du müsstest eine gesamte Industrie dazu bekommen zu wechseln - und das sehr rasch. Noch dazu würde ein großer Pluspunkt verloren gehen → die ausladende Kompatibilität. Programme die für x86 geschrieben wurden, sind nicht einfach so lauffähig auf ARM-Pozessoren. Sprich dem geneigten User gingen plötzlich sehr viele Anwendungen „verloren“.

Auf lange Sicht wird es wohl dennoch immer stärker in diese Richtung gehen. Bis am PC-Sektor dieser Wandel vollständig vollzogen ist werden noch einige Jahre ins Land ziehen.

jo, windows-arm gibts schon ein zeiterl; mwn kannst es ja inzwischen ja auch auf den nächsten rasperry-pi installieren. aber in den mainstream hat sich windows damit eigentlich noch nicht getraut bis auf … das surface pro-x und (iirc) dem surface rt vor jaahren.

der wechsel müsste mE nicht so rasch sein, wenn man einen guten layer zwischen software und maschinencode hat. hat damals schon beim wechsel von ppc auf intel bei apple funktioniert (rosetta) und kommt ja seit herbst '20 wieder zur anwendung beim wechsel von intel auf arm/as.

(wohl gemerkt, ich spreche jetzt über anwendungen für den consumer-bereich – umso spezieller eine anwendung wird, da ist apple auch noch nicht ‚safe‘ und wird es noch länger brauchen)

Sehr schon das Microsoft jetzt wirklich versucht die ARM Plattform zu pushen. Ich glaube die ARM Plattform hat mehr potenzial als die alte x86 Architektur in Hinsicht von Performances per Watt.

Stimmt - Surface 2 RT mit Nvidia Tegra Chipsatz.
Hatte ich :slight_smile:
Wobei Tegra… Bin mir grad nicht sicher!

hands on zum dev kit.

tldr: läuft leider noch immer nicht ganz rund. aber man kann nur hoffen, dass so ein entwickler-system zu weiteren verbesserungen im windows-spektrum führt. bin zumeist im apple ecosystem unterwegs, aber konkurrenz belebt ja bekanntermaßen das geschäft.

Kenn mich null aus aber bringt uns das einen Schritt näher, Windows auf einem Apple Silicon lauffähig zu machen?
Ich würde das sehr begrüßen :wink:

2 „Gefällt mir“

Das liegt nur an apple ob sie das wollen. Bisher hatten sie kein Interesse daran. Nehme an es bleibt dabei.

warum sollte man das wollen? :joy:

Weil man sich ein MacBook gekauft hat, das super schick und super schnell ist aber das Betriebssystem drauf ned mag. :joy::see_no_evil:

Haha - wie lang hast es denn schon? Aus meiner Erfahrung gewöhnt man sich recht schnell dran. So viel anders ists jetzt auch nicht

1 „Gefällt mir“