Microids, THQ & Co Die "Double A" Publisher sneaken sich ins Gamingregal

Wenn ich mal so den Blick ins (Switch)-Spieleregal werfe fällt mir auf dass da bei mir neben den großen Titeln von Nintendo, Ubisosft und Co auch auffallend viele „AA“ Titel vertreten sind von Publishern wie (dem neuen) THQ und besonders Microids.
Diese Publisher verstehen es einen Markt neu zu beleben den man jahrelang eher vermisst hat. Etwas zwischen Indie und HighBudget „AAA“ Blockbuster.

Gerade auf der Switch ist der franz. Publisher bei mir in den letzten Monaten/Jahren unbemerkt in den Fokus gerückt. Sachen wie die Syberia Reihe, Blacksad, die Asterix & Obelix Spiele und ganz aktuell hab ich ne Menge Spaß mit „Poirot - First Cases“.

Für die nächste Zeit sind das neue Asterix/Obelix, ein neues SchlümpfeSpiel, ein 2D Marsupilami Spiel (das frappierend an DKC erinnert) und ganz frisch ein „Joe&Mac“ Reboot/make.
Es ist als seihen Firmen wie „Infogrames“ (die Älteren erinnern sich) wieder auferstanden.

Die füllen eine Nische aus die mir derzeit teilweise mehr Spaß macht als „große“ Titel:
Spiele die zwar keinen Award für neuestes Gamedesign gewinnen (oder durch neue Grafikstandard glänzen und technisch teilweise eine bodenlose Frechheit sind …hust… Blacksad ich schaue in deine Richtung… hust… ) aber perfekt an alte (SNES) Zeiten erinnern (in aktuellerem Gewand).

Kein 50h+ OpenWorld-RPG-Adventure-Brecher mit nochmal soviel DLC Content sondern einfach entspannt 10h+ drin versenken ohne überbordende Steuerungen und Menüs etc.
Ganz ehrlich, ich freu mich wie Bolle auf das (wahrscheinlich generische) neue 3D Schlümpfe Spiel, das neue Asterix/Obelix und auch das Marsupilami.

Wie siehts bei euch aus? Sind diese „AA“ Games von Microids, THQ und Co was für euch oder sind es einfach nur „altbackene“ und überholte Spielkonzepte die man ein wenig aufpoliert um 16Bit Nostalgiker wie mich zu erreichen? :thinking:

3 „Gefällt mir“

Hmm… THQ klar, die sind so breit aufgestellt das man da wohl nicht vorbeikommt. Aber das Microids überhaupt noch im Geschäft ist, lief bei mir komplett unter dem Radar.
Bin da erst vor kurzem drauf gestoßen, eben als ich diesen vorherigen Poirot Teil (auf Empfehlung hier im Forum) gespielt habe.
Die müssen ja schon ewig Spiele produzieren (oder ist das ein Verleger?) gabs die doch schon zu Amiga Zeiten.
Auf das aktuelle Poirot Spiel freu ich mich das hol ich mir bei Zeiten und ja das Schlümpfe spiel ist mir auch schon aufgefallen. Die Asterix Spiele will ich immer mal zocken aber dann ist wieder irgendwas anders dazwischen…
Aber ja klar, grundsätzlich mag ich auch eher kleinere Titel. :blush:

1 „Gefällt mir“

hier nochmal ein paar der aktuellen bzw kommenden Microids Titel:

2 „Gefällt mir“

Oh Wow Vertigo. Das könnte echt gut werden, kommt auf die will ich Spielen Liste :+1:
Dieses Vieh mit dem langen Schweif und unaussprechlichen Namen, da haben wir früher Comics gehabt davon :blush:

Ja und das Schlümpfe Spiel schaut wirklich super aus, ich würd aber ein paar Tests abwarten. Bei Asterix ebenso.

Poriot ist sowieso Pflicht, zumindest wenn dieser Teil die Qualität das Vorgänger hält.
Beyond a Steel Sky ist aber nicht mehr ganz neu oder? Das hab’s schon auf iPad glaub ich. Oder ist das schon wieder ein ganz neuer Teil…?

Was mir aus der Liste bisher gar nicht taugt, ist das Murder Mystery dingens. Da spricht mich irgendwie gar nix an :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Scheint vom gleichen Entwickler zu sein wie das neue Poirot. Daher auch das (augenscheinlich) ähnliche Gameplay (Perspektive, Verbindungen setzen zwischen Erkenntnissen). Scheint es ja nur DL Only zu geben. Behalt ich mal im Auge beim nächsten Sale.

Übrigens ein Studio welches hier super reinpassen würde (neben wahrscheinlich zig anderen, die ich gerade nicht am Schirm habe) wäre Team 17. Die sind zwar überwiegend im Gedächtnis weil sie auf jeden System Worms gemacht haben aber die bringen auch immer wieder kleine coole Games raus.

1 „Gefällt mir“

Jepp, definitiv. Team17 macht durchaus mehr als nur Worms.

Microids haben gerade noch Joe & Mac caveman ninja für pc und Konsolen angekündigt. Gab es nicht einmal ein Joe & Mac für das Super NES?

2 „Gefällt mir“

Jepp, gab mind. 2 Teile damals.

1 „Gefällt mir“

Eben noch gefreut was da alles kommt und schon wird verschoben, gecancelt und zusammengestrichen.

Microids setzt weiterhin auf Comic Lizenzen

3 Garfield Spiele in den nächsten Jahren

Quelle:
https://twitter.com/Microids_off/status/1484186503970385922

3 „Gefällt mir“

Für alle Krimi Freunde kommen 2 Agatha Christie Spiele

https://twitter.com/gematsu/status/1486726923917037568?s=21

2 „Gefällt mir“

Oha… da lehn ich mich doch mal interessiert nach vorne :eyes: