Neben den üblichen Gehört, Gesehen, Gespielt Empfehlungen entführen euch die Multi Generation Nerds heute in die fantasievoll, abgedrehte Welt von Jujutsu Kaisen. Danach wird es dann etwas klassischer und Felix beleuchtet eine faszinierende Welt, die seit Jahrhunderten, wenn nicht Jahrtausenden, Jung und Alt off- wie online begeistert, nämlich die Schachwelt. Darüber hinaus gibt es einen Abstecher in die Welt von Bloxfruits, einem beliebten Roblox Spiel, das lose an die Welt von One Piece angelehnt ist.
Wir wünschen euch viel Spaß beim Hören und freuen uns auch dieses Mal besonders auf euren Input, Ideen & Feedback im Forum.
„ich hab in letzter zeit voll viel die krassen Sachen gelesen!“… Mich haben die Themen eigentlich intressiert und Felix klingt auch voller energie aber ich musste abdrehen. Das muss man dem Kind doch sagen, tut echt weh!
Ich versteh dich, aber … ich hab schon bei anderen Casts gelernt, dass man da manchmal über eine Sprachbarriere springen muss, damit man die Welt der Kinder kennenlernt. (und sich darauf vorbereitet, dass die eigenen mal so reden - noch kämpf ich bei meiner Tochter gegen so manchen Trend an… irgendwann verlier ich).
Ich denk da immer an den Cast von Michael Mittermeier mit seiner Tochter (und später auch seiner Frau), bei dem ich mir auch oft gedacht habe „warum muss die so reden?“. Das Problem waren da nicht irgendwelche komischen Wendungen, aber sie hat so viele englische Worte reingeworfen (gut, sie ist auf einer internationalen Schule), dass ich das echt anstrengend empfunden habe (und ich benutze selbst viele englische Wörter …)
Sobald ich da durch war, hab ich aber viel über die junge Generation (Mann, ich werd alt …) gelernt. Das war schon interessant, da in ihre Gedanken einzutauchen. Schade, dass es den Cast nicht mehr gibt.
Und ja, insofern hoffe ich, dass die MGN da auch hingehen. Nicht nur Produkte, sondern auch eine Generation von Jugendlichen und ihre Gedanken uns alten Knackern verständlich machen. Wäre doch schön.
Ich muss sagen obwohl die Themen mit Anime, Manga und Co. eigentlich nicht so meinen sind, hat mich der Podcast gut unterhalten. Ich hab Tränen gelacht beim „Das verstehst Du nicht.“ von dem in den Meme Sprachgebrauch gerutschten Zeug.
Und ja, diese Generation redet anders, ich höre es bei meinen Jungs. Ja zu beginn musste es extra cool sein, aber man merkt das sich die Anspannung langsam löst. Wird schon werden. Hab mit meinen Jungs da auch was vor. Mal sehen wie die sich da machen.
ein dickes Lob an Euch! Mir gefällt euer Podcast sehr gut und ich finde es super, aus der jüngeren Nerd-Reign diesen Input zu kriegen. Ich freue mich schon auf eine weitere Folge und hoffe, dass es im Rahmen von Shock2 weiterhin zu hören ist. Also, dickes Lob und bitte weitermachen! So lerne ich alter Sack noch was dazu. Danke!
Bin schwer begeistert von der ersten regulären Ausgabe, sowohl inhaltlich wie auch multi Generationen interessant, freue mich schon auf die nächste Folge
Bester Satz und dafür ganz viele Kudos:
„Papa, erwähn nicht random Leute. Vielleicht wollen die nicht dabei sein.“
Ja, das fand ich auch großartig!
Ebenfalls sehr vorbildlich, dass keine Empfehlung abgegeben wird, wenn man das Produkt noch nicht ausreichend kennt.
Ich persönlich fand es übrigens sprachlich überhaupt nicht auffällig (aber vielleicht liegt das auch an meiner unglaublichen innerlichen Jugend ).
Und im Vergleich zur Pilotfolge im Xmas-Podcast auch schon viel strukturierter. Echt gut zum Anhören! Auch die halbe Stunde ist angenehm. Nur bei der Nennung von Gehältern und so, nehme ich die Infos noch mit Vorsicht auf. Aber sonst wirklich tolle Folge!
Bei „Das ist so ein Anime wie damals“ hatte ich kurz Sorge, mich gleich sehr, sehr alt zu fühlen. Aber dann kam ein Beispiel, das genau das Gegenteil bewirkt hat.
Besonders spannend waren für mich die Tipps für Manga Apps, die Basisinfos zu Schach, und das Gespräch darüber, warum teilweise das Manga gelesen wird, statt den Anime zu schauen (aus Eltern- und Kindersicht). Fand ich auch von Paul sehr nachvollziehbar argumentiert, das mit dem Pacing. Oh! Und super, dass auch erklärt wurde, was Filler sind. Ich wusste es schon, aber finde es toll, wenn man das einbaut, wenn es vielleicht auch verschiedene Generationen anhören.
Eine Frage habe ich noch: Wie heißt der Schachyoutuber noch mal, den Felix so gerne schaut?
Vielen Dank für das tolle Feedback, die Jungs freuen sich sehr, ich mich natürlich auch. Kritik und Anregungen werden schon verarbeitet und die nächste Folge ist schon in der Pre-Production.