Metroid Dread

sofern er nicht in den nächsten 24h noch 2 indies oder ein aaa-titel durchspielt: nein.

1 „Gefällt mir“

Wer das Spiel in „schön“ erleben möchte sollte es am PC spielen. Da läuft es selbst auf einem 6 Jahre alten (damaligen) Mittelklasse PC in 4k flüssig :grin:

1 „Gefällt mir“

verstehe das in diesem fall nicht so ganz. ja, ein spiel wird am pc immer besser aussehen, weil man eben keine limits hat bezüglich stromverbrauch und wärmeentwicklung. viel mehr sollte man die devs dafür loben, dass sie das spiel in dieser form realisieren konnten.

im übrigen:

Grauzone.

1 „Gefällt mir“

Ich weiss nicht ob man solche Sachen hier verlinken sollte? Hoffe @Shock kriegt deswegen von Nintendo keine Post. Das Video ist jedenfalls schon gesperrt auf Youtube.

In UK hatte Metroid Dread den besten Start der Reihe. Hoffe weltweit bekommt das Spiel auch soviel Aufmerksamkeit.

2 „Gefällt mir“

Mein Fazit :slight_smile:

Wegen den paar angeführten Punkten spar ich mir aber die 100%, die ich normal gerne gemacht hätte. Aber dafür fehlen mir dann bei ein paar der Upgrades einfach die Nerven mit der Steuerung.

Das gröbste Problem hat IMO der Speed Booster, den kann man auch Speichern und kurz drauf wieder verwenden und das is mit den Analogsticks teilweise einfach zu schwammig für ein paar der Upgrades und gerade dort hätte IMO eine Steuerkreuz Steuerung einiges rausgerissen.

2 „Gefällt mir“

ich bin so froh, dass ich wieder meine kleinen bömbchen habe zum herumspringen. erinnerte mich an gute alte zero mission zeiten (in den anderen ist mir das iirc nie so gut gelungen):

btw kann mir wer einen tipp geben, wie ich dieses item erreiche kann? speed-bost habe ich, aber einfach keine freie fläche um auf die notwendige geschwindigkeit zu kommen.

ps: hatte vorhin eine so richtig klassische metroid-session: emmis in den ersten levels alle down, boss fights auch keine anstehend, ich inzwischen gut mit upgrades versorgt, der einfach alle ecken und enden der karte absucht nach secrets. :heart: kein stress, kein stealthen rund um emmis…

3 „Gefällt mir“

im Raum davor speichern, schnell durchrennen und dann den gespeicherten Speed Booster am Ende einsetzen.

Nur dass das leider nicht gerade zuverlässig funktioniert IMO… bei so einfachen Items wie dem bei dir gehts… da gibts dann aber leider ein paar wo das Timing und die Bewegung die du machen musst reine Glückssache werden…

1 „Gefällt mir“

ich war auch etwas verwundert, dass der speedbost manuell aktiviert werden musste. das war irgendwie ganz geschmeidig bei den alten metroids, dass der einfach automatisch nach einiger zeit kam. und beim grappling hook verdrück ich mich manchmal in der hektik auch und aktiviere stattdessen die raketen (va wenn man stehen bleiben möchte dabei; als ZL + R + Y drücken muss).

edit: @G-Virus - kann ich, während der speed bost gespeichert ist, durch diese sensor türe mit aeonshift durch?

2 „Gefällt mir“

Mein größtes Problem ist das ständige gedrückthalten des R-Button um mit Raketen zu schießen. Das in Kombination mit laufen, springen und dann vll noch zielen mit L ist ein Krampf.

1 „Gefällt mir“

das Problem mit Z/R gleichzeitig wird vor allem bei späteren Boss Fights durchaus eines der Probleme die ich oben angesprochen hab… eben leider einfach etwas überladen irgendwie. :confused:

ja, da gibts sogar einige Tricks wie du den weiter behalten kannst oder sogar verlängern kannst. Diese Tricks brauchst bei einigen Items auch, die werden vom Spiel aber nie wirklich erklärt.

zB: kannst den Speedboost auch weiter benutzen wenn du rutscht oder gewisse Sprünge machst (nur musst dann danach sofort speichern).

1 „Gefällt mir“

Passiert mir auch ständig: statt Raketen zu schießen mach ich diesen Konterschlag - bin schon einige Tode wegen dieser Buttonbelegung gestorben ^^

2 „Gefällt mir“

Jap genau das.

Was dann später auch etwas anstrengend wird: ausweichen + blaster aufladen.
Am Pro Controller gehts das recht gut, im Handheld Modus sind die 2 Buttons aber so eng an den anderen das ich mit meinen größeren Fingerflächen nicht gerade selten gesprungen statt ausgewichen bin. Und das ist bei einigen späteren schnelleren Boss Fights wo das brauchst dann richtig ungut.
IMO hätten die Buttons von kontern und ausweichen getauscht werden müssen. Weil wennt konterst musst auch den blaster nicht aufgeladen lassen und wäre weit angenehmer zu spielen gewesen.

Aber das sind alles kleinigkeiten an einem sonst guten Spiel, die verhindern halt nur leider das es Großartig geworden wäre. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

So is es. Das und diese Emmi-Abschnitte. Mitlerweile hab ich ja den Gravity-ANzug und kann das unter Wasser ein bisserl mehr selbst bestimmen. Aber ohne…pures Glück oder Pech ob das Ding daher kommt auf meinem Weg oder nicht. Sowas ist mir ein Graus. Dann bitte lieber einen ehrlichen gerne auch harten Bossfight.

1 „Gefällt mir“

Du hast ja eh die Karte oben rechts, wo man den roten Punkt sieht und man selbst auch „Gelb leuchtet“, wenn einem dieses „Sonar“ ortet. Ich warte da immer ein bissl und schaue und weiche dann aus.

manchmal hast aber auch a pech, und du betrittst eine emmi-zone und er steht nach 3 schritten mehr oder weniger vor dir. ich versteh auch die instant-kill bestrafung nicht so ganz: so hart ist kein boss im spiel.

1 „Gefällt mir“

Genau das. Find auch den Phantomumhang nur so halb nützlich. Kommt er direkt auf dich zu, hilft er nix. Hüpfen geht net und dann rennt er in dich rein.

Naja. Bis auf das hab ich eh viel Spass.

auch ist das springen mit dem cloak komisch. fühlt sich an, als hättest du gewichte an den beinen.

Wenn ich ehrlich bin, müssten die Bosse auch nicht ganz so knackig sein. Bin grad bei Experiment No. Z-57 und das ist schon ein fieses Teil.

1 „Gefällt mir“


Das Spiel war zwar echt knackig zum Teil (und so oft den Game Over Screen wie hier habe ich auch schon lange nicht mehr gesehen) trotzdem hat es mir richtig viel Spaß gemacht. Die Atmosphäre ist toll, Gameplay super smooth und die verschiedenen Areale/ Bosse sind cool (und teils schwer :sweat_smile: )
Auch die Zonen mit den EMMIs haben mir gefallen, ich mag einfach Stealth- Gameplay und leicht gruselig fand ich es auch, weil ich manchmal nicht wusste von wo der jeweilige EMMI auftauchen wird.

3 „Gefällt mir“