ich hab noch immer mein damals installiertes mesh mit magenta/UPC im einsatz.
irgendwann hatte ich probleme, da magenta den bridge-modus einfach deaktiviert hat, und daher mein internet von einem tag auf den anderen nicht mehr funktioniert hat.
sonst läufts aber gut - zuletzt hab ich etwas probleme mit der stabilität - keine ahnung ob das an magenta, dem mesh oder der anzahl der geräte im netz liegt. werd ich mir bei gelegenheit mal ansehen.
zu deinen technischen fragen kann ich dir leider überhaupt keine auskunft geben - ich würde dir aber aus kostengründen nicht raten ein mesh beim anbieter durch eine monatliche gebühr zu „leasen“ - auch wenn wahrscheinlich die installation mit ner „komplettlösung“ einfacher ist. aber große hexerei war das einrichten des systems auch nicht.
Unbedingt Mesh! Ich habs vor vier Jahren weiter oben im Thread geschrieben, ich schreibs jetzt nochmal - das war einer der besten Käufe meines Lebens
Ich hab weiter mein TP-Link-Mesh-Set (Deco M4) von 2020 in Verwendung, in zweifacher Ausführung (einmal in Wien, einmal in NÖ) - und erst dieses Jahr bei meiner Mutter ein drittes Mal so ein Netz aufgebaut. Installation per App ist wirkich simpel.
Bezüglich Netzstabilität: Mir wär da noch nichts negativ aufgefallen. In NÖ hängen zwei Haushalte dran, verteilt auf ein großes zweistöckiges Haus - da waren wir auch zu viert ohne Probleme alle im Home Office am arbeiten. Wobei das dort Glasfaser-Internet ist. Wie das mit mobilen Internet alles zusammenspielt kann ich natürlich nicht sagen. Aber imo hätten Stabilitätsprobleme dann sowieso eher mit dem mobilen Internet zu tun und weniger mit dem Mesh.
Dann gleich Mal die Frage…ich hab auch eines im Einsatz bin mir aber nicht sicher ob man das durch dieses Gerät erweitern kann…weißt du vielleicht ob das geht oder hast du Erfahrung damit: TP-LINK Mesh WLAN Repeater AC1200 RE335, 2.4/5GHz
He danke für die ausführliche Antwort.
Aber es heisst ich brauche trotzdem einen Fixen Router und der verteil das netz an die Mesh Teile?
Oder gibts auch einen direkten Mesh Router, wo ich die Sim Karte rein mache!?
Nein leider, da kenne ich mich dann zu wenig aus. Aber wenn du bereits ein Mesh-Netzwerk aufgebaut hast - wieso nicht einfach ein weiteres der Mesh-Geräte dazukaufen? Ich muss ehrlich sagen, ich versteh auch nicht ganz was ein „Mesh Repeater“ sein soll. Weil ich bau ja extra ein Mesh Netzwerk auf damit ich mit Repeatern nichts mehr zu tun habe
Genau genommen brauchst du Modem und Router. Bei den meisten (allen?) Internetanbietern sind das aber Kombigeräte wo Modem und Router gemeinsam verbaut sind. Mit dem Mesh-Netzwerk ersetzt du dann die WLAN-Funktion die diese Geräte ja auch noch dabei haben, die aber qualitativ meist nicht so gut ist.
Es gibt sicher auch Komplettgeräte die mittlerweile Mesh dabei haben, da hab ich leider keinen Überblick. Da müsste man sich schlau machen inwiefern die erweiterbar sind (und was das kostet). godzella hat vorhin was von mieten geredet - das kann dann halt schnell ins Geld gehen. Die Dinger kosten im freien Handel ansich nicht die Welt.
Und das Praktische bei der selbstgekauften Variante ist halt auch dass das Ganze beliebig erweiterbar ist. Merkst du das eine Ecke im Haus doch noch nicht super abgedeckt ist - na dann kaufst du einfach noch ein Mesh-Gerät dazu. In NÖ hatten wir anfangs 4 Geräte aufgebaut, mittlerweile sinds 7, weil wir den Keller noch dazugenommen haben.
Edit: Auf der Hot-HP hätte ich jetzt kein Modem gefunden welches eine Mesh-Funktion schon dabei hat.
Also wenn das nicht ein eklatanter Preisunterschied ist würd ich da nicht groß herumüberlegen und es einfach um ein baugleiches Gerät erweitern. Bin ein großer Fan von „Never change a running system“
So jetzt muss ich ganz blöd fragen funktioniert das System nur wen man eine Telefon Buchse hat zum einstecken??
Das gibts bei uns im Haus nicht, unser derzeitiger Router läuft rein über eine SIM Karte!
Nenn mal dein Router/Modem-Modell, vielleicht find ich im Internet dann was dazu.
Ganz grundsätzlich frag ich mich halt ob du mit mobilen Internet je diese Netzwerkstabilität bekommen wirst die du gern hättest. Hatte sowas nie selber in Verwendung, weiß aber von Arbeitskollegen dass die z.B. im Home Office nicht wahnsinnig glücklich damit waren. Da kann ich mir schon vorstellen das sowas bei mehreren Geräten gleichzeitig, schneller in die Knie geht als jetzt Glasfaser z.B.
Ich selbst verwende einen 5G Router von drei mit einem Mesh Netzwerk dahinter. Funktioniert einwandfrei. Auch zum zocken auf der Xbox (Cloud Gaming). Home office oben Probleme und streaming ebenso.
Hab 5 Sets verbaut in der Familie und keine Probleme - wobei schon 2 Jahre her… Netzwerk Gschichten können recht komplex sein. Hier 3 Kids mit Kids Tablets ohne Internet ein Drama!