Manchmal wird aus einem Gag mehr als ein Gag: Als Mel Brooks 1981 seine „Verrückte Geschichte der Welt“ veröffentlichte, war das „Teil 1“ deutlich zu merken - zum Beispiel im englischen Titel (History of the World, Part I), aber auch in einer Vorschau, was in Teil II passieren könnte. Allerdings war das damals tatsächlich nur ein Gag und kein Plan für ein dann doch nicht realisiertes Sequel.
40 Jahre später wird aus dem Gag allerdings Realität: Hulu hat History of the World, Part II angekündigt, das diesmal nicht als Film, sondern als Serie realisiert werden soll. Mit an Bord ist einmal mehr Mel Brooks, der mit seinen 95 Jahren allerdings wohl nicht mehr die Hauptlast der Produktion tragen wird - dennoch ist er natürlich das Aushängeschild und als Autor und Excecutive Producer beteiligt. Mit an Bord als Executive Producer sind aber auch Nick Kroll (Big Mouth), Wanda Sykes (The Upshaws), Ike Barinholtz und David Stassen (The Mindy Project) und Kevin Salter, mit dem Brooks gerade an einer TV-Version der Musicalfassung von Frankenstein Junior arbeitet.
Die Serie soll im Frühjahr 2022 in Produktion gehen, momentan sind acht Folgen bestellt.
Die müssen aber dann auch die Inhalte zeigen, die sie 1981 ange-teasert haben: Was war das nochmal alles? Das Musical „Hitler auf dem Eis“ und „ein Wikinger-Begräbnis“ …
Aber ernstgemeinte Frage: Wo soll denn die Serie laufen?
Hat zwar gedauert aber nun bin endlich dazu gekommen die Serie zu gucken. Und ich muß sagen, es ist deutlich besser als ich befürchtet habe. Nicht jeder Abschnitt ein Brüller (D-Day Episode hätte man sich sparen können) aber es sind verdammt gute Ideen dabei (Die 12 Apostel Jam Session, der Auftritt von Johnny Knoxville, Shirley-Sitcoms, Galileo auf TikTok, JC Resurrection Trailer etc). Und gleich der erste „Auftritt“ von MelBrooks (der übrigens auch im Original der Erzähler ist) am Anfang hat mich gekriegt.
Die Episoden/Sketche springen wild in den Jahren hin und her. Ein paar sind Mehrteiler (Amer. Bürgerkrieg, Russ. Revolution usw). Und es gibt ne Menge bekannte Gesichter (zB Danny DeVito oder Jack Black!!! ). Und es gibt natürlich Musical-Nummern. Kann man prima (8 Folgen) durchbingen.