Mein schlimmstes/schönstes Spieleerlebnis

Hier mal ein Bericht über mein schlimmstes/schönstes Spieleerlebnis.
Würde mich freuen, auch über eure Erlebnisse zu lesen.

Ich bin 1977 geboren, und hatte schon als kleines Kind riesiges Interesse an Videospiele.
Leider gab es in den 80er Jahre für mich kaum Taschengeld und ich musste mir alles über viele Monate hart ersparen.
Irgendwann schaffte ich es doch um 1988 herum, ein NES zu kaufen.
Ich hatte nur so gut wie keine Spiele dafür.
Zum Glück hatten wir bald Neujahr, und da marschierten die Kinder durch das ganze Dorf, um allen ein gutes neues Jahr zu wünschen.
Bei jedem Haus gab es damals ca. 3 Schilling pro Kind.
Ich bin also ganz früh los, damit ich das ganze Dorf abklappern konnte, und bekam ein paar hundert Schilling zusammen.
Am nächsten Tag machte ich mich auf den Weg zum Spielwarenhändler in die nächste Stadt.
Dort verlangte ich Super Mario Bros für das NES.
Die Angestellte antwortete mir, dass es ausverkauft ist, und hat mir Mario Bros angeboten.
Ich habe mir gedacht, Mario ist im Titel enthalten, das wird sicher genau so gut sein.
Erst zu Hause merkte ich, dass dieses Spiel leider gar nichts mit dem Kult Spiel Super Mario Bros zu tun hatte, das ich unbedingt wollte.
Ich musste aber die nächsten Monate mit diesem Spiel Vorlieb nehmen, da ich kein Geld mehr hatte.
Erst ein halbes Jahr später bekam ich von meinen Eltern das gewünschte Super Mario Bros geschenkt.
Ist bis zum heutigen Tag mein Lieblings Spiel geblieben.

6 „Gefällt mir“

Wann genau kam nochmal die PS 2 bei uns auf den Markt?

Egal, denn monatelang hab ich auf den Termin gewartet, gehypt und angefixt durch die verschiedenen Magazine, die es damals so gab. “Alles wird besser, schöner, schneller!”, haben sie geschrieben.

image

Von Vorbestellungen wollte ich damals nichts wissen und so habe ich Tage vor Release mit Werbebroschüren noch die Wartezeit überbrückt. Nur um dann am Erscheinungstag naiv und voller Zuversicht in den Media Markt Graz (damals noch beim Center West, neben dem Toys´r´Us - heute Seiersberg) reinzumarschieren und festzustellen, dass ich ohne Reservierung nur mit Spielen den Laden verlassen kann. Also los, dann fix in die Liste eintragen und Tekken Tag Tournament eingepackt. Das ganze spielte sich am späteren Nachmittag ab.

Oje, ich war ganz schön an´gfress´n :slight_smile:

image

Doch dann geschah es:
Abends um 17:15 dann der Anruf.“Wir haben soeben noch Konsolen erhalten und meine Bestellung wäre bereit zum abholen”.
Mir wurde warm und kalt zugleich, schwitzige Hände und Herzrasen überkamen mich. Warum?
(@Beef_and_Bacon: eine physiologische Tachycardie sozusagen. Ist doch eine Art Eustress, oder?) :slight_smile:

image

Der Weg von meinem Bezirk nach Graz braucht über die Autobahn rund 40 Minuten. Noch dazu kam der Feierabendverkehr, diverse Stauzonen und Baustellen.
Dann gings los, ich warf mich ins Auto und gab etwas mehr Gas als üblich.

image

Und was soll ich euch sagen:
Es ging sich aus, kurz vor 18:00 betrat ich den Laden, ging in Richtung Spielabteilung, bekam ein schwarzes, schweres Papiersackerl mit der Konsole darin (es war alles schon fertig gepackt) und verließ mit ebenso erhöhter Herzfrequenz und Vorfreude den Markt.

image

5 „Gefällt mir“

ich würde sagen, du hattest einen Riesenload an 5-Hydroxytryptamin (Serotonin), das Glückshormon schlechthin! -> darauf hin ein beginnendes Serotoninsyndrom

Symptome
Je nach Verlauf äussert sich das Serotoninsyndrom sehr unterschiedlich in leichten und subakuten bis schweren und lebensbedrohlichen Symptomen. Zu den möglichen Beschwerden gehören (1) Verhaltens- oder Bewusstseinsveränderungen, (2) neuromuskuläre und (3) autonome Symptome:

Schwitzen oder Schüttelfrost
Schneller Puls, hoher Blutdruck
Durchfall, Darmgeräusche, Übelkeit, Erbrechen
Pupillenerweiterung
Koordinationsstörungen, Störung der Bewegungsabläufe
Unfähigkeit zu ruhigem Sitzenbleiben
Übermässige Reflexerregbarkeit
Unwillkürliche Muskelzuckungen und -kontraktionen
Erhöhung der Körpertemperatur
Zittern
Verwirrung, Erregung, Unruhe, Angst, Halluzinationen
Bei einem schweren Verlauf kommt es zu einer starken Erhöhung der Körpertemperatur, Krämpfen, Delirium, Koma, Azidose, Gerinnungsstörungen, Auflösung der Skelettmuskulatur und Nierenversagen.

Sauce: PharmaWiki - Serotoninsyndrom

:wink: :joy:

Nein, aber im Ernst, es wird einfach die überwältigende Euphorie gewesen sein -> Sympathikus -> Tachykardie, Schwitzen, Temperaturanstieg ^^

3 „Gefällt mir“

So ein ähnliches Erlebnis hatte ich auch!

Als damals die Xbox rauskam (ich meine die Erste), stand ich beim Media und hielt sie Händen. Leider konnte ich sie mir damals so überhaupt nicht leisten. Innerlich aufgewühlt, traurig und zornig musste ich sie dortlassen. Ich nahm mir aber Halo mit, sozusagen als Ansporn mir die Euronen zusammenzusparen. Auf dem Heimweg und auch die ganze Zeit danach überlegte ich, wie ich das Geld auftreiben könnte.

Am Abend gab ich die Hoffnung auf möglichst schnell an die Kohle ranzukommen.

Paar Tage später kam mein Vater zu Besuch. Mit dabei ein großers Sackerl.
Er drückte es mir in die Hand und meinte, dass er des “Klumpat” ned brauche, und wollte mich fragen ob ich es wolle.
Es war eine Xbox!!!
Da mein Vater damals eng mit Microsoft zusammen arbeitete, und ihnen bei diversen Verträgen half, haben sie ihm einfach mal so eine Box geschenkt!

Die Freude spüre ich jetzt beim Verfassen dieser Zeilen immer noch!
Kurz darauf folgte mein 2tes geilstes Spielerlebnis. Als ich sie aufgebaut hatte und Halo startete, hörte ich den bisher, für mich, geilsten Soundtrack ever - den Chor vom Titelscreen!

7 „Gefällt mir“

Wow, hier gehts ja richtig ab!

@BullsEye1977
Bzgl. Sound bzw. Effects hatte ich mein „Wooowww“ Erlebnis, als ich das erste mal IK+ auf meinem Amiga startete. Das Intro war erstmal der Hammer aber die krachigen Sounds bei den Schlägen gingen mir durch und durch (war nicht mehr ansprechbar danach :slight_smile:

1 „Gefällt mir“