MCU Kinorunder #8: Iron Man 3 (2012)

Aller guten Dinge sind drei - Iron Man 3

Auch wenn wir im fiktiven Jahr 2012 bleiben, startet mit Iron Man 3 die zweite Phase des MCU.

Vom 12. April bis zum 25. April 2021 steht Iron Man 3 auf dem Programm.

In diesem Topic kann dann alles zu und über diesen Film geschrieben werden. Ich freue mich eure Meinungen zum ersten Aufeinandertreffen der großen 4.

Hier darf zu Iron Man 3 gespoilert werden! Bezüge zu späteren Filmen bitte mit Spoiler Blur.

Hier ein paar Fakten zum Film:

Erscheinungsjahr: 12. April 2013

MCU Timeline: 2012

Originaltitel: Iron Man 3

Deutscher Titel: Iron Man 3

Länge: 130 Minuten

FSK: 12

Regie: Shane Black (Kiss Kiss, Bang Bang, The Nice Guys) Als Regisseur
war es der erste große Job von Black. Als Schauspieler und
Drehbuchautor hat er bereits an vielen Projekten vorher gearbeitet.

Drehbuch: Drew Pearce (Mission: Impossible – Rogue Nation, Fast & Furious: Hobbs & Shaw) und Shane Black (Lethal Weapon, Last Boy Scout,
Last Action Hero)

Musik: Brian Tyler (The Fast and the Furious: Tokyo Drift, John Rambo, The
Expendables, Fast & Furious Five, Thor 2, Teenage Mutant Ninja Turtles, Swamp Thing die Fernsehserie)

Budget: 200 Mio. US-$

Einnahmen: 1.214,8181 Mio. US-$ (Rang 5)

Hauptrollen: Robert Downey Jr., Guy Pearce, Gwyneth Paltrow, Jon Favreau, Ben
Kingsley, Don Cheadle, Shaun Toub

Zur Übersicht hier noch die Filmliste. Ich habe zur Übersicht Black Widow ergänzt. Dieser spielt chronologisch in den zwei Jahren zwischen Civil War (2016) und Infinity War (2018). Äußerst gerne eure Meinung, ob der Film in der Chronologie einfach eingereiht oder am Ende hinzugefügt werden soll. Auch hier bin ich sehr auf eure Meinung gespannt!

„Captain America: The First Avenger“ (1942 - 1945)
„Captain Marvel“ (1995)
„Iron Man“ (2010)
„Iron Man 2“ (2011)
„Thor“ (2011)
„Der unglaubliche Hulk“ (2011)
„Marvel’s The Avenger“ (2012)
„Iron Man 3“ (2012)
„Thor – The Dark Kingdom“ (2013)
„The Return of the First Avenger“ (2014)
„Guardians of the Galaxy“ (2014)
„Guardians of the Galaxy Vol. 2“ (2014)
„Avengers: Age of Ultron“ (2015)
„Ant-Man“ (2015)
„The First Avenger: Civil War“ (2016)
Black Widow (2016?)
„Black Panther“ (2016)
„Spider-Man: Homecoming“ (2016)
„Doctor Strange“ (2016 - 2017)
„Thor: Tag der Entscheidung“ (2017)
„Ant-Man and the Wasp“ (2018)
„Avengers: Infinity War“ (2018)
„Avengers: Endgame“ (2018 - 2023)
„Spider-Man: Far From Home“ (2023)

Der hat mir eigentlich ganz gut gefallen, vor allem da ich Guy Pearce extrem mag.

Aber dieses inflationäre verpulvern von Anzügen…das hat imo die Iron Man Rüstubg derart entwertet…das fand ich furchtbar.

Dafür wird Tony endlich menschlich jnd lernt ein wenig Demut. Vor allem aber erkennt er wie viel er in seinem alten Leben falsch gemacht hat - od anders gesagt was für ein A er war.

2 „Gefällt mir“

Kurze frage: wir schauen ja die filme in timeline order. Auf Disney plus wird Thor 2 als nächster teil nach avengers angezeigt. Sollten wir also die Reihenfolge nicht ändern oder habe ich etwas übersehen?

Nein, Iron Man 3 spielt 2012 und Thor 2 ist 2013 angesiedelt. Bei Disney+ werden die Filme nach Erscheinungsdatum angezeigt nicht nach der Timeline sprich chronologisch.

2 „Gefällt mir“

interessant, da das wording für mich etwas anderes suggeriert:

ja da hast du recht :wink: Wäre aber nicht der erste Fehler bei Disney+, ich hatte zuletzt eine Serie wo eine Folge statt in deutsch nur in spanisch verfügbar war…

2 „Gefällt mir“

Und auch in Phase zwei soll eine Bewertung der Filme stattfinden:

Wie viele Sterne hat Iron Man 3 verdient?
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

0 Teilnehmer

Ich hab den Film zwar noch nicht wieder gesehen, aber so aus der Erinnerung heraus sprichst du mir voll aus der Seele.

Genial. Und als „Bösewicht“ ja auch mit Mut zur Lücke.

Hätte zwar schon nach den Ereignissen von IM 1 passieren sollen/können, dafür wirkt es nach den Ereignissen von Avengers hier sich sehr überzeugend.

War für mich schon im Kino er große Downer im Film - auch wenn die Kreativität bei den ganzen Anzügen schon beeindruckend ist.

1 „Gefällt mir“

Dito. Ich dachte mir nur „Gott wann hört das auf?“ Und wie locker flockig die alle auseinander brachen. Da war so ein Anzug nix mehr wert.

2 „Gefällt mir“

Da kann man nur von einer Hyperinflation sprechen!

1 „Gefällt mir“

Hmmmm - konnte mich nur mehr sehr wenig an die Handlung des Films erinnern. Hatte ihn eher negativer im Gedächtnis als er dann beim erneuten Ansehen auf mich wirkte.

Positiv ist der Aspekt, dass es sich eher um einen Tony Stark als einen Ironman-Film handelt. Das ist schon einmal eine schöne Abwechslung zum sonst üblichen Marvel-Bombast (zumindest als Avengers). Ganz ohne Superhelden-Action geht es dann doch nicht - das Finale ist dann doch wieder die gewohnte Masche.
Was mir nicht gefallen hat sind unzählige, wirklich eklatante Logiklöcher, schlecht gezeichnete Charaktere (abseits von Stark) und eine vorhersehbare Handlung ohne einer einzigen Überraschung.

Dennoch hatte ich mit dem Film sogar etwas mehr Spaß als mit Avengers. Meisterwerke sind es Beide aber nicht.

die da wären?

außerdem hast du von vornherein gewusst, dass es keine anschläge waren, und der mandarin nur ein schauspieler? besonders weil ben kingsley “trevor” spielte dachte ich beim ersten mal sehen, dass das ein echter bösewicht sein muss.

ben kingsley absolut genial in der rolle :joy:

2 „Gefällt mir“

Mit der ersten Hälfte deines Posts stimme ich überein. Aber…

Nix für Ungut aber diese Aussage grenzt ja schon fast an getrolle. Wer der echte Mandarin ist war dir von Anfang an klar? Hellseherisch begabt?

1 „Gefällt mir“

War bei mir ebenso.

Eklatanter als in anderen Filmen des MCU?

Ja gefühlt schon.

Das ist der Film der zeitlich auf Avengers folgt und plötzlich hast du da einen Gegner der die USA bedrängt, aber meilenweit kein Auftreten der anderen Helden. Zumindest Captain America würde wohl ausrücken wenn der Präsident öffentlich hingerichtet werden soll.
Dazu kommt noch, dass sich einzelne Charaktere völlig hirnrissig verhalten (selbst für einen Comic-Film). Es hilft sicher auch nicht gerade, dass dieser Film für einen Marvel-Streifen sonst eher geerdet (realistisch wäre dann doch zu viel des Guten :yum:) gestaltet wurde. In komplett überzogenen Adaptionen verzeihe ich vielleicht mehr.

Ich find es auch schade, dass meine Meinung hier gleich als Troll-Move abgetan wird. Noch dazu hab ich ja geschrieben, dass ich Spaß mit dem Film hatte. Es hätte aber halt relativ einfach noch deutlich besser sein können.

Naja wenn du schreibst dass die Handlung vorhersehbar und „ohne einzige Überraschung“ war, frag ich mich schon ob du trollst oder während des FIlms eingeschlafen bist. :sweat_smile: Und dass ich das genau auf diese Passage bezogen habe (Zitat) und nicht auf deine Meinung über den Film als ganzes sollte klar sein. Dafür gibt es ja die Zitatfunktion hier.

Da Stimme ich dir zu. Da hätten mehr Bezüge gepasst, aber der Fokus lag halt klar auf Tony.

@chillmoreman: Also mir wird bei Disney+ in den in Phasen eingeteilten Rubriken Thor 2 nach Iron Man 3 angezeigt. :slight_smile: So hab ichs heute auch zum Schauen ausgewählt.

Ich häng mich da schon ein bissl an @Vino an. Fand einige Dinge etwas unlogisch. Z.B. Warum dieser Endkampf so lange dauert, wenn da doch unzählige Anzüge rumfliegen (und sich keiner davon um Pepper kümmert)? Warum wusste vorher niemand wo Tony Stark wohnt? Ist ja keine unauffällig Hütte und er war ja mal für große Parties bekannt. Warum erschießt der Bösewicht die einzige Person, die sich um sein Medikament kümmern kann (oder hab ich da was verpasst/falsch verstanden)? Und so ein paar Kleinigkeiten eben.

Ich meine mich zu erinnern, dass mir der Film, als ich ihn damals im Fernsehen erstmals gesehen habe (war nicht dafür im Kino), als der beste Iron Man Film vorgekommen ist. Muss das jetzt aber im nachhinein revidieren. Am besten hat mir Nummer 2 gefallen.

Nicht falsch verstehen. Es gab einige Dinge, die mir gut gefallen haben. Ben Kingsley war, wie erwartet, großartig. Die Szenen mit dem kleinen Jungen haben mir auch gut gefallen – bei der Szene an der Gedenkstätte musste ich echt lachen. Wird das später irgendwann noch mal aufgegriffen, dass es da diesen kleinen unterprivilegierten aber genialen Jungen gibt, nein, oder? Oh, und der Typ im Labor, der aufgibt, weil er da eh nicht gern arbeitet und die alle weird sind! :joy:
Ich fands auch gut, dass Tonys Panikattacken thematisiert wurden. Und die Sache, dass er nicht schläft, wurde ja schon in den vorherigen Filmen immer mal erwähnt. Ich finde, dadurch kommt in den Filmen mehr raus, dass er die ganze Zeit über psychische Probleme hat, als jetzt durch Alkoholnutzung oder so. Die Endszene (also alles nach dem Endkampf) fand ich auch sehr schön. Genauso das Outro mit dem Zusammenschnitt aller drei Filme.

Aber dass er mal gemein zu jemandem Hässlichen war, und jetzt hat er davon, dass der Typ reich und schön und böse ist – das fand ich nicht ganz so interessant gemacht. Außerdem ist ja mittlerweile bekannt, dass ich mit der Tony-Pepper-Beziehung so meine Probleme habe. :wink: Und das riesen Stofftier war wieder mal schrecklich. Außerdem bin ich auch etwas gelangweilt davon, dass bei den Filmen gar so häufig mit der Angst gespielt wird, dass Iron Man tatsächlich sterben könnte. Ich glaube, das hat mich, als Nicht-Fan, dann auf lange Sicht sogar noch mehr abgestumpft als emotional gebunden. :wink: Aber vermutlich hat er einfach so viele Fans, dass es sich als Spannungsbogen anbietet.

Ich bin jetzt schon auf Thor 2 gespannt. Mit dem kann ich ja eher was anfangen. Und an den Film kann ich mich ebenfalls kaum erinnern. :smiley:

3 „Gefällt mir“

In den Phasen schon. Aber wir schauen ja in Timelineorder :wink:

Der Endkampf ist halt ein reines Effektspektakel.
Wo Tony gewohnt hat wusste eh jeder, nur hat ihn halt niemand angegriffen bzw war es jetzt das erste mal.
Die Wissenschaftlerin wurde erschossen weil sie im Film öfters erklärt, dass sie in einer Sackgasse ist und Tony benötigt um die Formel zu vervollständigen. Da sie Tony nun hatten, war sie überflüssig.

Beim Begräbnis von Tony ist er dabei am Ende von Endgame

1 „Gefällt mir“

Cool danke, wusste ich gar nicht.