MCU Kinorunde #7: Avengers 1 (2012)

Ich habe den Film nun erstmals nach dem Kinobesuch anno 2012 wieder gesehen und muss sagen, dass ich deutlich besser in Erinnerung hatte als er tatsächlich ist.

Die Zeichnung der Figuren ist sprunghaft und Teils überhaupt nicht nachvollziehbar. Anders als damals habe ich heute auch nicht mehr die Filme der Phase Eins im Kopf (die hab ich in dne letzten 10 Jahren auch nicht mehr gesehen) und da mekrt man sehr schnell wie sehr der Steifen darin versagt seine Charaktere auch sinnvoll einzuführen. Jeder bekommt eine kurze Szene mit Punch-Lines und das wars. Wirklich entfalten und glänzen kann da eigentlich keiner. Speziell von Loki bin ich total enttäuscht. Vom großartigen Charisma und der Eloquenz mit der er ansonsten im MCU agiert fehlt hier fast Alles. Er wirkt hier wie ein realtiv dummer 0815-Gegenspieler.
Komisch ist auch die Inszenierung der Centauri. Man erfährt einfach überhaupt Nichts über diese ach so gefährlichen Gegenspieler (die sich dann als pures Kannonenfutter erweisen) und das Design passt auch so überhaupt nicht zum Rest des Films. Das hat ja fast schon Einflüsse von Giger und schlägt sich halt toal mit den bunten Helden im engen Strampler. :smile:

Positiv anzumerken ist aber die technische Ausführung. Von Schnitt, Kamaraführung, Sound bis hin zu den Effekten wurde hier großartig gearbeitet. Die mittlerweile fast 10 Jahre merkt man dem Film überhaupt nicht an.

Am Ende reicht es knapp noch zu einer 7/10. Guter Film - aber bei Weitem kein Meisterwerk.