MCU Kinorunde #6: Hulk (2008)

Hulk ist wütend!

Die Redewendung „Schlag auf Schlag“ spielt in diesem Film des MCU eine ganz besondere Rolle! Chronologisch bleiben wir im Jahr 2011, wobei Hulk der (aktuell) einzige Film im MCU ist, der eine Altersfreigabe von 16 Jahren erhalten hat.

Vom 15. März bis zum 28. März 2021 steht Hulk auf der Speisekarte.

In diesem Topic kann dann alles zu und über diesen Film geschrieben werden. Ich freue mich besonders bei diesem Film auf eure Meinungen, da er sicherlich polarisieren dürfte: Altersfreigabe oder Edward Norton als Bruce Banner

Hier darf zu Hulk gespoilert werden! Bezüge zu späteren Filmen bitte mit Spoiler Blur.

Hier ein paar Fakten zum Film:

Erscheinungsjahr: 13. Juni 2008 (zweiter Film im MCU, ca. einem Monat nach IM 1)
MCU Timeline: 2011
Originaltitel: The Incredible Hulk
Deutscher Titel: Der unglaubliche Hulk
Länge: 113 Minuten (gekürzte Fassung 110 Minuten)
FSK: 16 (gekürzt ab 12)
Regie: Louis Leterrier (The Transporter 1 & 2, Kampf der Titanen)
Drehbuch: Zak Penn (Last Action Hero, X-Men 2, Elektra, Fantastic Four,
Avengers 1, Ready Player One) und Edward Norton (in den Credits
nicht genannt)
Musik: Craig Armstrong (Romeo und Julia, Eiskalte Engel, Tatsächlich Liebe,
Snowden)
Budget: 150 Mio. US-$
Einnahmen: 263,43 Mio. US-$ (Rang 21 von 21 der Marvel-Filme)
Hauptrollen: Edward Norton, Liv Tyler, Tim Roth, Ty Burrel, William Hurt, Lou
Ferrigno, Robert Downey Jr. = Cameo)

Zur Übersicht hier noch die Filmliste:

„Captain America: The First Avenger“ (1942 - 1945)
„Captain Marvel“ (1995)
„Iron Man“ (2010)
„Iron Man 2“ (2011)
„Thor“ (2011)
„Der unglaubliche Hulk“ (2011)
„Marvel’s The Avenger“ (2012)
„Iron Man 3“ (2012)
„Thor – The Dark Kingdom“ (2013)
„The Return of the First Avenger“ (2014)
„Guardians of the Galaxy“ (2014)
„Guardians of the Galaxy Vol. 2“ (2014)
„Avengers: Age of Ultron“ (2015)
„Ant-Man“ (2015)
„The First Avenger: Civil War“ (2016)
„Black Panther“ (2016)
„Spider-Man: Homecoming“ (2016)
„Doctor Strange“ (2016 - 2017)
„Thor: Tag der Entscheidung“ (2017)
„Ant-Man and the Wasp“ (2018)
„Avengers: Infinity War“ (2018)
„Avengers: Endgame“ (2018 - 2023)
„Spider-Man: Far From Home“ (2023)

Hier noch ein Trailer:

Tippfehler beim Erscheinungsjahr :wink:

1 „Gefällt mir“

Edward Norton - der einzig wahre Hulk :partying_face:

2 „Gefällt mir“

Interessant, ich hätte diesen Hulk Film gar nicht im Zusammenhang mit den übrigen Marvel Filmen, rund um die Avengers Teile gesehen.

War aber ganz gut, soweit ich mich erinnere. Gibt’s den auch bei Disney+?

Dieser schon. Aber der Teil davor ist nur mehr so halb dabei. Der war ja etwas eigen. Glaub da wurde nur übernommen, dass Banner bei nem Experiment zum Hulk wurde.

Aber es ist verständlich dass das etwas konfus wirkt, da ja Norton dann wieder ersetzt wurde.

1 „Gefällt mir“

Die After-Credit-Szene macht schon klar, dass er dazu gehört.

3 „Gefällt mir“

Nein, das ist einer von den MCU-Filmen, die nicht Disney gehören. AFAIK gibt’s ihn auf Netflix.

Zum Film selbst: Ich hab ihn erst vor kurzem zum erst zweiten Mal gesehen - mich reißt er nicht vom Hocker, und es hilft halt auch nicht, dass von ihm so wenig für das große MCU relevant geworden ist. Ja, klar, Hulk ist eine wichtige Figur geworden, aber ließe man den Film weg, würde nicht viel fehlen. Liegt vielleicht auch daran, dass Ed Norton nach dem Film wieder weg war (und natürlich auch sehr daran, dass Disney nicht die Rechte hat, einen reinen Hulk-Film zu machen, der dann auch wirklich ihnen gehört), aber trotzdem. Die meisten Fäden aus diesem Film werden nie wieder augegriffen (wie z.B. Betty Ross) oder erst sehr viel später (General Ross kommt glaub ich das nächste Mal in Avengers 3 und 4 vor).

Lachen musste ich dafür bei einer relativ kleinen Rolle, wo mir der Schauspieler damals nichts, heute aber sehr viel sagt - Betty Ross’ Freund Leonard wird von Ty Burrell gespielt - AKA Phil Dunphy aus Modern Family.

Gesamt. Auf meiner persönlichen MCU-Skala leider nicht weit oben. Als Film jetzt okay, aber er steht für sich recht allein da - und wenn man nicht unbedingt die Hintergründe braucht (die der Film eh nur anschneidet, weil man eben keine Origin-Geschichte daraus gemacht hat) reicht auch Avengers als Einführung für den Hulk. Wobei sich das mit den Querverbindungen jetzt ändern könnte - Tim Roth/Abomination ist bereits als Darsteller für She-Hulk bestätigt

1 „Gefällt mir“

Wobei Thaddeus E. „Thunderbolt“ Ross noch wichtig wird, ist ja inzwischen schon Minister und wird wohl auch in den kommenden Serien und Filem wichter und auch zum Red Hulk.

3 „Gefällt mir“

Ja hat mich bloß gewundert, ich hatte mit dem erscheinen von Disney+ mal einen Marvel Marathon gemacht und mir alle MCU Filme nach ihrem erscheinen angesehen. Vorher hatte ich mir die Filme nur sehr sporadisch angesehen und wusste dann nicht wer Vision ist, oder woher Black Panther war usw.
Zum einen war in dieser Liste die Reihenfolge anders als hier (zB. Ist Cpt. Marvel der Vorletzte Film) und die Hulk Filme sowie die älteren Spiderman mit Tobey oder Andrew tauchten da gar nicht auf. Nur die neueren mit Tom Holland waren in der Liste. Aber damals leider nicht in Disney+ dabei.

Hier wird in chronologischer Reihenfolge geschaut (wobei z.B. Hulk und Thor glaub ich auch durchaus vertauscht werden könnten) - ist aber genauso eine legitime Sichtweise. Ich schau z.B. auch gerade mal wieder in Kino-Reihenfolge, drum kann ich zu manchen Filmen auch jetzt noch nicht wieder viel sagen.

Bei den Hulk-Filmen gehört eigentlich eh nur dieser rein, der andere zählt nicht zum MCU. Ähnliches gilt für die alten Spider-Man-Filme mit Garfield oder Maguire, wobei sich das durch den nächsten Spider-Man Gerüchten zufolge ändern könnte …

2 „Gefällt mir“

Jo Hulk und Thor spielen zur selben Zeit.

1 „Gefällt mir“

jössas - da komm ich inzw fast mehr durcheinander, als bei den spidey-darstellern… hab mir zuletzt eingebildet, es war norton und dann ruffalo, aber nein, es gab ja noch diesen hier mit bana.

den hab ich sogar im kino gesehen damals.

2 „Gefällt mir“

Jo des is der 1. Teil so zu sagen. Fand den aber net so gut. Vor allem der „Endkampf“ war sehr mau. Andererseits hätt die 1. Comicumsetzung seit der Uraltserie auch schlechter ausfallen können.

3 „Gefällt mir“

Dank dem aufmerksamen Leser!

Ich muss mir den Film zwar aktuell noch anschauen, aber so aus der Erinnerung heraus hat der Film für mich zwei absolute Vorteile:

a) Edward Norton!!! Ich mag zwar auch Mark Ruffalo als Banner, jedoch ist Norton für mich der klar bessere Schauspieler. Mit Blick auf das MCU hätte ich Ihnen gerne neben Robert Downey Jr. gesehen. Die spielen für mich schauspielerisch und vom Charisma mehr in der selben Gewichtsklasse als Downey und Ruffalo.

b) Sicher bedingt durch die Altersfreigabe kommt dieser Hulk für mich am ehestens an die ursprüngliche Comicvorlage ran. Später war mir Hulk immer zu weichgespült.

Ich habe mich die ganze Zeit schon sehr auf diesen Film gefreut. Mal schauen ob die Freude berechtigt ist…

Hatte Lou Ferrigno übrigens den selben Wachmann in beiden Filmen vom Hulk als Cameo gegeben?

Wie viele Sterne hat Hulk verdient?
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

0 Teilnehmer

1 „Gefällt mir“

Warum ist Norton eigentlich ausgestiegen? Im Netz habe ich folgende Antwort gefunden:

Als Nortons Ausstieg bekannt wurde, war schnell klar, dass der Grund in unterschiedlichen kreativen Vorstellungen lag.

„Ich habe die „Hulk“-Comics geliebt. Ich glaubte, dass sie sehr mythisch seien. Und was Christopher Nolan mit Batman gemacht hat, ging in die Richtung, in die ich auch wollte: lang, düster und ernst. Wenn es je einen Charakter gab, zu dem das meiner Meinung nach passte, dann war es der Hulk. Es ist buchstäblich der Mythos des Prometheus. Ich habe einen zwei-Filme-Plan vorgeschlagen: Die Ursprünge und dann die Idee von Hulk als bewusster Träumer, der Typ, der den Trip kontrollieren kann. Und sie meinten: Das ist, was wir wollen!“ Wie sich aber herausgestellt hat, war es nicht, was sie wollten. Aber ich hatte eine tolle Zeit dabei. Ich habe mich super mit Kevin Feige verstanden." - Norton

Da mir der düstere Ton in dieser Version immer sehr gefallen hat, erklärt sich auch meine Vorliebe für Norton als Banner/Hulk.

2 „Gefällt mir“

Ich hatte heute eigentlich vor, mir den ersten Hulk und danach den hier anzuschauen. Aber die ersten paar Minuten von „Hulk“ fand ich so schlecht, dass ich dann gleich zu „Der unglaubliche Hulk“ gewechselt habe. :stuck_out_tongue:

Mit Hulk als Figur tu ich mir wieder mal ein bissi schwer. Ich fand seine „Superkraft“ schon immer irgendwie langweilig, weil er halt einfach nur so herumwütet. Aber dafür, dass ich mit dieser Basis an den Film herangehe, gefällt er mir überraschend gut.

Auch ich finde, das liegt zu einem sehr großen Teil an Norton! Der ist einfach ein super Schauspieler. Und mir gefällt die Darstellung von Banner als eher asketischer Typ, der sich viel mit Achtsamkeitsmethoden und so beschäftigt, sehr gut.
Es hat lange gedauert, bis ich mich an Ruffalo gewöhnt habe, der die Rolle auch ganz anders anlegt.

Echt schade, dass diese Besetzung für die weiteren Filme nicht geblieben ist. Auch die von @Santa16 erwähnte Vision Nortons für die Filme hätte mir zugesagt.

Das Ende des Endkampfs fand ich aber irgendwie eigenartig. Ich hab nicht verstanden, was es bringt, dass da plötzlich ganz viele bewaffnete Typen auftauchen und sie umstellen, wenn bewaffnete Typen vorher auch nix gebracht haben. Und dann steht mitten unter denen noch ne Mutter mit Kind und schaut zu … dabei waren da vorher doch keine Schaulustigen. Aber egal. Nehm ich mal so hin.
Und die Vorgeschichte im Intro war mir ein bissi zu dicht und zu viel. Das hat mich dann voll verunsichert, obs nicht noch einen Norton-Film davor gab, den ich übersehen habe.

Die Taxiszene fand ich echt lustig. :smile:

2 „Gefällt mir“

Hulk ist für viele ja das ungeliebte Stiefkind der Filme im MCU - dieser Meinung kann ich mich nicht anschließen.

Ok, der Film hat echt ein paar Schwächen:

  • die Handlung ist auch für einen Hulk-Film nicht wirklich ergiebig (da bietet Al Ewing in der aktuellen Comicreihe vom Hulk DEUTLICH mehr!)
  • Tim Roth überzeugt für mich weder als Blonsky, noch als Abomination. Ihm fehlt einfach der Tiefgang
  • auch Tim Blake als Stern (als Leader angedeutet) konnte nicht überzeugen

Dafür aber:

  • ein genialer Edward Norton als Banner. Er verleiht der Figur echt Tiefgang und einen melancholischen Zug
  • William Hurt spielt einen gelungenen General T. Ross
  • Liv Tyler als seine Tochter gefällt mir auch, gerade weil sie sich gut von ihrem Vater abgrenzt
  • Lou Ferrigno hat einen verdient sympathischen Cameo

Zwar fehlt dem Film als zweiten im MCU noch der spätere typische Witz, in Ansätzen ist dieser aber vorhanden:

Sehe ich auch so. Auch die Szene im Hotel mit Banner und Betty Ross im Bett bzw. die Anspielung auf die typische Hose in Lila fand ich ganz witzig - wenn auch nicht mit viel Tiefe.

Die Action fand ich zum Großteil gut in Szene gesetzt.

Für mich verdient dieser Film also mehr Beachtung als sein Ruf bzw. das Einspielergebnis hergibt. Auch wenn er sicher nicht für mich zu den TOP 3 Filmen von Phase 1 zählt.

Der Auftritt von Stark zum Schluss macht in unserer Filmreihenfolge für mich auch mehr Sinn, als nach Erscheinungsdatum. Die Anspielung auf das Team passt nach IM2 besser.

3 „Gefällt mir“

Werde ich wohl heute anschauen. Oder zumindest damit anfangen. Bin schon sehr gespannt.

2 „Gefällt mir“