Next Round: I’m Iron Man - again!
Der Zeitsprung wird kürzer. Statt 2010 befinden wir uns nun im Jahr 2011.
Vom 15. Februar bis zum 28. Februar 2021 steht Iron Man II auf unserem Programm.
In diesem Forum kann dann alles zu und über diesen Film geschrieben werden. Auf den Meinungsaustausch bin ich schon sehr gespannt! Die Diskussionen zu den letzten Filmen haben wieder beweisen, wie toll und vielfältig unsere Community ist Ob Referenzen zu Musicals im Filmhintergrund, Thematisierung von kleinsten Details und Kontroversen Meinungen zu Inhalten und Schauspielern, es ist alles dabei!
In diesem Topic darf zu Iron Man II gespoilert werden! Bezüge zu späteren Filmen bitte mit Spoiler Blur.
Wie gewohnt zur Einstimmung ein paar Facts zum Film:
Erscheinungsjahr: 26. April 2010
MCU Timeline: 2011
Originaltitel: Iron Man 2
Deutscher Titel: Iron Man 2
Länge: 125 Minuten
FSK: 12
Regie: Jon Favreau (Buddy der Weihnachtself, Iron Man 1, The Jungle Book,
Der König der Löwen, The Mandalorien)
Drehbuch: Justin Theroux (Tropic Thunder, Rock of Ages, Zoolander 2)
Musik: John Debney (SeaQuest DSV, Docter Who - der Film, Ich weiß, was
du letzten Sommer getan hast, The Scorpion King, Sin City, The Jungle Book)
Budget: 200 Mio. US-$
Einnahmen: 623,93 Mio. US-$ (Rang 15 der Marvel-Filme)
Hauptrollen: Robert Downey Jr., Mickey Rourke, Scarlett Johansson, Don Cheadle, Gwyneth Paltrow, Sam Rockwell, Samuel L. Jackson, Leslie Bibb,
John Slattery, Elon Musk, Clark Gregg, Jon Favreau
Mit Jon Favreau ist der Regisseur geblieben, dafür kamen beim Drehbuch und der Musik Prominente neue Leute zum Team dazu. Der Cast wurde um einige Stars erweitert. Don Cheadle ersetze Terrence Howard als Lt. Col. James „Rhodey“ Rhodes. Als Grund habe ich folgende Information gefunden:
Als es an die Vertragsverhandlungen zu Iron Man 2 ging, kam es zum Zerwürfnis zwischen Terrence Howard und Marvel. Obwohl Howard einen Vertrag für mehrere Filme hatte, entschied sich der Comic-Gigant seine Rolle neu zu besetzen. Bisher sickerte durch, dass Howard, der beim ersten Film mit 4,5 Millionen Dollar Salär noch der bestbezahlte Schauspieler des ganzen Casts war, von Marvel aufgefordert wurde, statt der eigentlich für den zweiten Teil vertraglich vereinbarten Summe von acht Millionen Dollar einem Gehalt von einer Million Dollar zuzustimmen. Als er sich weigerte, wurde er gefeuert (http://www.filmstarts.de/nachrichten/18481474.html).
Überrascht war ich über die Mitwirkung von Elon Musk als Elon Musk. Ist mir bis jetzt noch nie aufgefallen.
Zur Übersicht hier noch die Filmliste:
„Captain America: The First Avenger“ (1942 - 1945)
„Captain Marvel“ (1995)
„Iron Man“ (2010)
„Iron Man 2“ (2011)
„Thor“ (2011)
„Der unglaubliche Hulk“ (2011)
„Marvel’s The Avenger“ (2012)
„Iron Man 3“ (2012)
„Thor – The Dark Kingdom“ (2013)
„The Return of the First Avenger“ (2014)
„Guardians of the Galaxy“ (2014)
„Guardians of the Galaxy Vol. 2“ (2014)
„Avengers: Age of Ultron“ (2015)
„Ant-Man“ (2015)
„The First Avenger: Civil War“ (2016)
„Black Panther“ (2016)
„Spider-Man: Homecoming“ (2016)
„Doctor Strange“ (2016 - 2017)
„Thor: Tag der Entscheidung“ (2017)
„Ant-Man and the Wasp“ (2018)
„Avengers: Infinity War“ (2018)
„Avengers: Endgame“ (2018 - 2023)