MCU Kinorunde #30: Black Panther: Wakanda Forever (2024)

Gerade vom Kino zurück und bin gut unterhalten worden. Angenehm für mich war das langsame Tempo des Films, während der letzte Thor-Film doch sehr hektisch war mit seiner Story und seinem Klamauk.

Ich bin gespannt wie es mit Shuri, Ironheart und Wakanda weitergeht.

Hab mir den gestern angesehen und fand ihn nur durchschnittlich, zu langatmig und unspektakulär, hätte doch lieber auf Disney+ warten sollen, gebe ihm 6/10

2 „Gefällt mir“

Haben wir auch gesagt - wir warten, da wir ja auch für Disney + zahlen und warum sollte ich 2 x zahlen!?

1 „Gefällt mir“

Der Release auf Disney+ soll am 1. Februar sein.

Ich glaube bei dem Disneyfilmen spare ich mir in Zukunft den Kinobesuch. Was die Marvelfilme angeht sind alle bereits nur noch Durchschnitt und gerade mal 2-3 Monate gibt es die bereits zu streamen. :stuck_out_tongue_winking_eye:

3 „Gefällt mir“

Dito und außerdem will ich da auch nicht doppelt zahlen. 25-30 EUR für 2 Kinokarten plus Popcorn und evtl. Getränk und im Gegenzug halt die 8,99 EUR monatlich auf D+, da wehrt sich meine Logik dagegen.

1 „Gefällt mir“

2 „Gefällt mir“

Deleted Scene:

Gestern auf Disney+ gesehen und pfuh, der Film war für mich wohl der schlechteste MCU Film bisher.

Stellenweise sehr öde, Charakterentwicklungen mäh und der Plott allgemein nicht wirklich wow. Liegt vielleicht auch daran, dass die Idee des ursprünglichen 2. Teils eine ganz andere war. Dann mussten die halt irgendwas draus machen innerhalb eines engen Zeitplans… und das ist dabei rausgekommen… so kommt es mir vor.

2 „Gefällt mir“

Bin gespannt. Werd den auch die Tage mal schaun. Mir hat ja schon Teil 1 nicht besonders gefallen. Also vll gehts mir dann wie dir.

1 „Gefällt mir“

Vorgestern gesehen und naja, fand ihn ok, weder besonders berauschend noch wirklich schlecht. Auf jeden Fall hat er mir besser gefallen als der 1. Teil. Lag aber auch am Antagonisten, Namor ist einfach ein Charakter den ich mag, weder gut noch böse, sondern ambivalent.

Allerdings gabs einiges das mich an dem Film echt gestört hat:

*Der Soundtrack - den fand ich einfach schlecht
*Die Einführung von Ironheart war das Schlechteste was die MCU Filme bis dato abgeliefert haben
*Die Flügel Narmors…muss sagen das war leider ungewollt so lächerlich, das ich beim ersten Mal als man das sah laut lachen musste. Klar hat er in den Comics auch so kleine Flügler an den Füssen, aber muss man alles derart idiotisch erklären? Mir wär lieber er könnte einfach so fliegen, ohne diese lächerlichen Flügerl.

Positiv war der Umgang mit Bosemans Ableben, dessen Würdigung war sehr gut, auch die Story im allgemeinen fand ich interessant. Shuris Weiterentwicklung war auch glaubhaft und gut gemacht.

Alles in allem eine solide 3.

1 „Gefällt mir“

Autsch… der Film war in den Augen meiner Frau und mir 2 h 30 Min. verlorene Lebenszeit. Ich habe die Kritiken im Vorfeld nicht gelesen und muss den meisten hier absolut recht geben. Fand die Musik nicht gut, es gab keine Sympathieträger in dem Film (bis auf die Lady auf Haiti), der Film wird absolut unrund.

Viele Szenen - keine Ahnung, ob das im Kino besser wirkte, waren vom CGI ganz mies. Dazu verlinke ich ein tolles Video von „BeHaind“:

Ganz auffällig war das oftmals in den Stadtszenen bzw. auf dem Kampf auf diesem „Schiff“. Die Midnight Angels war bei mir auch die erste Assoziation mit einem Predator für Arme. Die Intention des BÖsen bzw. der Kampf war auch fürn Hugo, weil die letzte „Erklärung“ hätte im Grunde genau eine ähnliche Lösung beinhaltet, die von Seiten Wakandas ja im Raum stand.

Also in Summe total unrund - klar früher gabs diese „Origin“ Storys, die nach einer Formel runtergedroschen wurde, aber die Formel hat in diesen Filmen funktioniert. Bis dato konnte ich bei den gezeigten Filmen noch keine Zusammenhänge erkennen (Phase 4). K.a. - ich bin der Meinung, dass mit Endgame das Ganze dann vorbei war. Sowas wird man imo nicht mehr hinbekommen.

Fazit: 5 von 10 und der schlechteste Marvel Film bis dato - da war sogar noch Black Widow besser und der war schon schwach.

2 „Gefällt mir“

Ich frage mich, ob es in den Einzelfilmen der vorigen Phasen schon offensichtliche Zusammenhänge gab? Diese wurden doch erst immer durch die Avenger-Filme zusammengeführt und das ist doch das Tolle an den Marvel-Filmen.

Ab Phase 2 wurden diese zunehmend verstärkt.

1 „Gefällt mir“