MCU Kinorunde #3: Iron Man 1 (2008)

Nein, das ist ihr Job. Sie kritisiert Stark ja die ganze Zeit, man weiß schon vom Start weg, dass sie ein Problem mit seinem Unternehmen hat. Ist also nur logisch, dass sie Pepper ebenfalls kritisiert. Sie ist Journalistin.

Sie steht da noch halb nackt herum, es ist die Szene nach dem Sex, Pepper ist beauftragt sie rauszubringen und vergleichts damit den Müll rauszubringen (occasionally … wie sie das halt manchmal mit Starks Gspusis macht). Also wenns da nicht um Sex geht, dann weiß ich auch nicht. :wink:

Ja klar, ich bin ja auch nicht auf jede einzelne eingegangen, insofern hinterfrage ich auch nicht jede Szene. :wink: Aber dass die „Heldin“, die „Gute“ des Films eine andere Frau in sexuellem Kontext als Müll bezeichnet, wäre heutzutage nicht mehr möglich, hoffe ich.

„picking up the dry cleaning“ ist herablassend und mE keine kritik.

1 „Gefällt mir“

Können wir uns darauf verständigen, dass beide Frauen hier sexistische Klischees / Beleidungen angesprochen / ausgesprochen haben? :ok_man:

1 „Gefällt mir“

Ja, es ist herablassend. Ja, die ganze Szene und die ganze Charakterdarstellung der Journalistin sind schrecklich.
Aber Pepper könnte daraufhin z.B. auch die berufliche Kompetenz infrage stellen. Oder sogar total unberührt sein und sie gar nicht beleidigen, weil sie drübersteht oder so. Tut sie aber nicht. Für die „unsympathische Frau“ im Film wird eine Beleidigung mit sexueller Basis gewählt. Von einer „sympathischen“ Frau ausgesprochen. Und das finde ich tatsächlich sehr arg. Nachdem sich die Leute hinterm Film sicher zig mal überlegt haben, wie Pepper hier cool kontern könnte, ist das ein ziemliches Armutszeugnis.

1 „Gefällt mir“

Hier sind auch noch zwei Beispiele, die ich nachm Film schauen im Netz gefunden habe. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass das bisher niemandem aufgefallen ist, deshalb hab ich damals gesucht und eben auch das Bild dazu gefunden.
In beiden Fällen wird der Film prinzipiell als gut empfunden, die Szene aber nicht.

Hier aus weiblicher Perspektive:

Und hier von einem Mann geschrieben:

War ja grad erst in irgendeinem anderen Topic Thema, dass es hier im Forum zu wenig Frauen gibt. Ich glaub grad für solche Diskussionen wär das echt gut. :wink:

1 „Gefällt mir“

ich finde peppers comeback jetzt nicht lobenswert, aber herblassende kommentare, egal welche motivation sie haben und ‚wo sie herkommen‘ sind nicht wünschenswert. ich führe hier keine liste welcher der kommentare schlimmer wäre. schlimm ist für mich schlimm. insofern ist der kommentar, der dieses gespräch ausgelöst hat, auf selben niedrigen niveau.

1 „Gefällt mir“

Wir drehen uns nur im Kreis. Das hat keinen Sinn. :wink:
Einigen wir uns also darauf, dass wir uns nicht einigen können.

2 „Gefällt mir“

Nachdem Pepper zutiefst herablassen von ihr behandelt wurde. Ein klassischer Konter. Wenn sich jemand wie ein Arsch aufführt ist es legitim denjenigen auch wie einen Arsch zu behandeln. Man muss imo nicht alles so hochstilisieren oder auf einen sexuellen Bezug versteifen.

Darauf wirds wohl leider hinaus laufen.

Bitte versteh mich nicht falsch @Ella und sieh meine Antwort auch bitte nicht als persönlichen Angriff oder dergleichen. Nichts liegt mir ferner. Ich habe dich hier als intelligenten, offenen Menschen kennen gelernt und schätze deine Beiträge sehr! Es spricht auch für dich, dass du bei solchen Szenen doppelt genau hin schaust. Das ist auch gut so, denn so fallen anderen Dinge auf die zuvor vll unter gegangen sind.

Aber mal ernsthaft, wenn dir im Reallife jemand so richtig gschissen kommt bleibst du immer cool und höflich?? Ernsthaft? Vor allem wenn der One-Night Stand des Mannes den du insgeheim liebst dir zutiefst abfällig kommt - da sind ja massiv Emotionen im Spiel.

Na ich hoffe doch! Denn was ich überhaupt nicht brauche sind komplett reingewaschene super-sauber Filme die die Wirklichkeit nicht wiederspiegeln und einem eine weißpolierte Sauberwelt suggerieren.

Bin nun gespannt ob das Reduzieren von Thor auf seinen muskulösen männlichen Körper bei Infinity War auch eine Sexismusdepatte loslöst. Bei männlichen Charakteren ists ja (zumindest kommt es mir so vor) oft nicht so tragisch wenn die auf ihren Körper reduziert werden. Zumindest ist der AUfschrei gefühlt nicht so groß.

1 „Gefällt mir“

Wenn sich jemand wie ein Arsch verhält, und man die Person dann wie einen behandelt, wird man selbst zu einem.

Im Berufsleben bleib ich professionell, ja. Und privat würde mir nie einfallen, die Sexualpartner*innen meines Angebeteten für dessen Verhalten und meine Gefühle zu bestrafen, nein. Das ist dann was zwischen ihm und mir, außer ich habe eine sehr enge Beziehung zu den anderen beteiligten Personen, und die wissen von meiner Gefühlswelt.

Du, wenn das ein harter Film über Zustände in irgendeiner sozialen Schicht ist, wos nicht schön ist (Slumdog Millionär fällt mir da spontan ein), dann gehört sowas dazu, ganz klar! Aber Iron Man ist ja schon ein super-sauber Unterhaltungs-Film. Das ist ja nicht einmal ein Thriller.

Ich kanns hier offensichtlich nicht richtig vermitteln, was das Problem daran ist, und wo der Unterschied liegt, zwischen der Provokation der Reporterin (für mich gibts da einfach eine Grundlage, und sie bezeichnet Pepper nicht als Müll, sondern spricht etwas aus, dass sie ja tatsächlich tut) und Peppers Slutshaming.

Einen Gedanken will ich aber noch loswerden: Ich hab schon öfter gesagt, dass ich dieses Forum sehr schätze und mich hier generell wohl fühle. Und ja, es geht hier verhältnismäßig zivilisiert zu. Aber es ist echt mühsam, dass wenn irgendwo Sexismus wahrgenommen wird, sehr häufig relflexartig ein „Stimmt ja gar nicht!“ auftaucht. Zustimmung ist die Ausnahme. Zumindest in den Topics, die ich lese. Diesmal war ich total positiv überrascht, weil ich eigentlich gleich nach dem Teilen des Bildes mit „Ist ja gar nicht so schlimm“-Kommentaren gerechnet hatte, aber jetzt kamen sie im Nachhinein doch noch.
Das ist mühsam und führt dazu, dass diese Themen dann als angezweifelt dastehen und verstummen, und das Thema infolge vielleicht auch weniger gern angesprochen wird. Das meinte ich letztens andererorts mit „nicht frauenfeindlich“ ist nicht gleich „frauenfreundlich/einladend“. Das soll jetzt kein großes Drama sein, aber als zeitnahes passendes Beispiel, wollt ichs angesprochen haben.

2 „Gefällt mir“

Ich hatte bis jetzt die Aussage von Pepper als gelungen rhetorischen Konter auf eine nicht adäquate Ansprache der Reporterin gewertet.

Es ist zwar ihr Job, aber auch in diesem kann man angemessen kritische Fragen stellen. Dann ist es noch eine Sache, ob sie Stark angeht oder seine Sekretärin.

Ich kann deine Argumentation im Kontext des Films als sich unnötig auf Sex anspielende Verunglimpfung nun jedoch nachvollziehen.

Die Situation war in diesem Kontext schon ganz eindeutig.

2008 fand man die Aussage von Pepper sicherlich besonders eloquent und unproblematisch. Selber bin ich über das Problem ja auch erst auf dich gestoßen. Es gäbe sicherlich andere kreative Antwortmöglichkeiten.

1 „Gefällt mir“

Das mag schon sein -die Welt und die Menschen darin sind nun mal nicht perfekt. Niemand ist immer ein Heiliger behaupte ich mal.

Nochmal, auch wenn dir der Sexualpatner richtig deppert kommt ohne dass du das provoziert hast??
Diese Grundlage für die Äußerung an Pepper sehe ich einfach nicht, darum kann ichs auch nicht ganz nachvollziehen.

Tut mir leid dass das so rüber kommt, Reflex habe ich da keinen. Ich sehs einfach anders. In meinen Augen geht da eine die andere deppert an und diese kontert. Mehr nicht. Du siehst es eben anders, ist doch auch ok.

1 „Gefällt mir“

Was ich ein wenig merkwürdig durch unsere Reihenfolge fand, war das SHIELD bei IM1 kaum bekannt schien. Coulson musste sich ja sehr ausführlich Pepper vorstellen. Bei CM schien SHIELD schon eine sehr große und bekannte Organisation zu sein.

Imo nur im Geheimen. Ich erklärs mir auch so, dass die Soldaten nicht wussten dass ihre Bosse für Shield arbeiten.

Od es war nie geheim :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Gerade wieder angeschaut und ist immer noch ein guter Origin-Film mit weniger Action als ich noch im Kopf hatte. Finde Starks erste Anzug-Versuche toll und fands gut dass da einige Zeit draufgegangen ist :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Und Iron Man 1 auch nach Jaaaahren wieder gesehen und finde ihn immer noch richtig gut, bin schon auf Teil 2 gespannt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Klar, den Film kenn ich. Sehr gut sogar. Hatte ich sogar auf Blu Ray, als ich meine Sammlung noch hatte.

Lange nicht mehr gesehen. Mal schauen…

Also der Film jetzt hat mir auch wieder ganz schön viel Vergnügen bereitet. Hatte den gar nicht so gut in Erinnerung.

Entweder es liegt daran, dass ich Ende letzten Jahres mein Heimkino deutlich aufgepeppt habe oder daran, dass ich Filme jetzt grundsätzlich auf Englisch schaue; aber die MCU Filme wirken auf mich plötzlich ungemein besser, als ich sie jemals in Erinnerung hatte.

Aber ja: Der super TV und die coole Anlage tragen schon einen ordentlichen Anteil dazu bei.

4 „Gefällt mir“

Dürfte auch ein triftiger Grund sein. Mir gefallen Filme und Serien OV auch deutlich besser.

Die Filme im MCU wirkt mit tollen Sound und auf großer Bildschirmfläche einfach besser. Da hast du schon völlig Recht.

2 „Gefällt mir“