MCU Kinorunde # 19: Doctor Strange (2016-2017)

„Doctor Strange“ (2016 - 2017)- jetzt kommt Magie ins MCU

Nach der MCU-Timeline befinden wir uns zu Beginn des Films im Jahr 2016 (direkt im Anschluss an Civil War) und zum Ende im Jahr 2017.

Vom 13. September bis zum 26. September 2021 steht „Doctor Strange“ auf der Watchlist.

In diesem Topic kann dann alles zu und über diesen Film geschrieben werden. Ich freue mich auf eure Kommentare zum Film.

Auf Disney+ gibt es gerade eine sehr passende und interessante What if … Folge (Episode 4) zu diesem Film!

Hier darf zu „Doctor Strange“ gespoilert werden! Bezüge zu späteren Filmen oder Serien bitte mit Spoiler Blur.

Hier ein paar Fakten zum Film:

Erscheinungsjahr: 20. Oktober 2016

MCU Timeline: 2016/17

Originaltitel: Doctor Strange

Deutscher Titel: Doctor Strange

Länge: 115 Minuten

FSK: 12

Regie: Scott Derrickson (Hellraiser V, Der Exorzismus von Emily Rose,
Sinister, Erlöse uns von dem Bösen)

Drehbuch: Scott Derrickson (s.o.), Jon Spaihts (Prometheus, Passengers, Dune) und C. Robert Cargill (Sinister 1&2)

Musik: Michael Giacchino (die Unglaublichen, MI 3&4, Cars 2, John Carter,
Planet der Affen: Revolution & Survival, Jurassic World, Doctor
Strange, Rogue One, Jojo Rabbit

Budget: 165 Mio. US-$

Einnahmen: 669,9 Mio. US-$ (Rang 13)

Hauptrollen: Benedict Cumberbatch, Tilda Swinton, Chiwetel Ejiofor, Mads
Mikkelsen, Rachel McAdams, Benedict Wong, Chris Hemsworth
(Cameo)

Zur Übersicht hier noch die Filmliste. Ich habe zur Übersicht Black Widow ergänzt. Dieser spielt chronologisch in den zwei Jahren zwischen Civil War (2016) und Infinity War (2018). Äußerst gerne eure Meinung, ob der Film in der Chronologie einfach eingereiht oder am Ende hinzugefügt werden soll. Auch hier bin ich sehr auf eure Meinung gespannt!

„Captain America: The First Avenger“ (1942 - 1945)
„Captain Marvel“ (1995)
„Iron Man“ (2010)
„Iron Man 2“ (2011)
„Thor“ (2011)
„Der unglaubliche Hulk“ (2011)
„Marvel’s The Avenger“ (2012)
„Iron Man 3“ (2012)
„Thor – The Dark Kingdom“ (2013)
„The Return of the First Avenger“ (2014)
„Guardians of the Galaxy“ (2014)
„Guardians of the Galaxy Vol. 2“ (2014)
„Avengers: Age of Ultron“ (2015)
„Ant-Man“ (2015)
„The First Avenger: Civil War“ (2016)
Black Widow (2016)
„Black Panther“ (2016)
„Spider-Man: Homecoming“ (2016)
„Doctor Strange“ (2016 - 2017)
„Thor: Tag der Entscheidung“ (2017)
„Ant-Man and the Wasp“ (2018)
„Avengers: Infinity War“ (2018)
„Avengers: Endgame“ (2018 - 2023)
„Spider-Man: Far From Home“ (2023)

Hier noch ein Trailer:

3 „Gefällt mir“

Hat mir damals richtig richtig gut gefallen - und nicht nur wegen Cumberbatch. Tolle Effekte, spannende Story gewürzt mit Humor.

Fand es auch spannend wie aus dem arroganten Dr. ein selbstloser Zauberer wurde.

4 „Gefällt mir“

Sein Umhang war auch super! :slight_smile: - Strahlte extrem viel Eigenleben aus. :laughing:

2 „Gefällt mir“

Haja der is soweiso der heimliche Star :grinning_face_with_smiling_eyes:

2 „Gefällt mir“
Wie viele Sterne hat Doctor Strange verdient?
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

0 Teilnehmer

Dieser Film hat im Vergleich zu den vorherigen der Kinorunde richtig ruhig auf mich gewirkt. Was ja auch inhaltlich gut passt.
Cumberbatch und Swinton sind beide ein Traum zum Zuschauen. Dass es der Film schafft, Stranges Charakterentwicklung so gut rüberzubringen, rechne ich ihm hoch an. Interessanter finde ich allerdings Swintons Charakter. Und auch der Sinneswandel von Stranges Trainingspartner ist spannend.
Der Umhang ist natürlich super. Erinnert mich an den Teppich von Aladdin.
Trotzdem hab ich beim Schauen gemerkt, dass ich nicht richtig dabei bin, mich der Film irgendwie nicht fesselt.
Das Make-Up der Bösen find ich ein bissi peinlich. Und die Inception-Szenen sind mir etwas zu viel. Aber das allein kanns kaum sein. Weiß auch nicht, woran es genau liegt.