MCU Kinorunde #18: Spider-Man Homecoming (2016)

„Spider-Man: Homecoming“ (2016 )- der erste Soloauftritt von Spidy im MCU

Nach der MCU-Timeline befinden wir uns immer noch im Jahr 2016. Der Anschluss an Civil War wird auch sehr deutlich.

Vom 30. August bis zum 12. September 2021 steht „ „Spider-Man: Homecoming“ auf dem Programm.

In diesem Topic kann dann alles zu und über diesen Film geschrieben werden. Ich freue mich auf eure Kommentare zum Film.

Hier darf zu „Spider-Man gespoilert werden! Bezüge zu späteren Filmen oder Serien bitte mit Spoiler Blur.

Hier ein paar Fakten zum Film:

Erscheinungsjahr: 13. Juli 2017

MCU Timeline: 2016

Originaltitel: Spider-Man: Homecoming

Deutscher Titel: Spider-Man: Homecoming

Länge: 134 Minuten

FSK: 12

Regie: Jon Watts (Spider-Man 1-3)

Drehbuch: John Francis Daley (Kill the Boss 1&2, Vacation), Christopher Ford
(Chaos Walking), Jonathan M. Goldstein (Kill the Boss), Chris
McKenna (Lego Batman Movie, Spider-Man 2, Jumanji, Ant-man and
the Wasp), Erik Sommers (Lego Batman Movie, Spider-Man 2,
Jumanji, Ant-man and the Wasp), Jon Watts

Musik: Michael Giacchino (die Unglaublichen, MI 3&4, Cars 2, John Carter,
Planet der Affen: Revolution & Survival, Jurassic World, Doctor
Strange, Rogue One, Jojo Rabbit

Budget: 175 Mio. US-$

Einnahmen: 880,17 Mio. US-$ (Rang 7)

Hauptrollen: Tom Holland, Michael Keaton, Robert Downey Jr., Jon Favreau,
Marisa Tomei, Laura Harrier, Gwyneth Paltrow (Cameo),

Zur Übersicht hier noch die Filmliste. Ich habe zur Übersicht Black Widow ergänzt. Dieser spielt chronologisch in den zwei Jahren zwischen Civil War (2016) und Infinity War (2018). Äußerst gerne eure Meinung, ob der Film in der Chronologie einfach eingereiht oder am Ende hinzugefügt werden soll. Auch hier bin ich sehr auf eure Meinung gespannt!

„Captain America: The First Avenger“ (1942 - 1945)
„Captain Marvel“ (1995)
„Iron Man“ (2010)
„Iron Man 2“ (2011)
„Thor“ (2011)
„Der unglaubliche Hulk“ (2011)
„Marvel’s The Avenger“ (2012)
„Iron Man 3“ (2012)
„Thor – The Dark Kingdom“ (2013)
„The Return of the First Avenger“ (2014)
„Guardians of the Galaxy“ (2014)
„Guardians of the Galaxy Vol. 2“ (2014)
„Avengers: Age of Ultron“ (2015)
„Ant-Man“ (2015)
„The First Avenger: Civil War“ (2016)
Black Widow (2016)
„Black Panther“ (2016)
„Spider-Man: Homecoming“ (2016)
„Doctor Strange“ (2016 - 2017)
„Thor: Tag der Entscheidung“ (2017)
„Ant-Man and the Wasp“ (2018)
„Avengers: Infinity War“ (2018)
„Avengers: Endgame“ (2018 - 2023)
„Spider-Man: Far From Home“ (2023)

Hier noch ein Trailer:

Wie viele Sterne hat Spider-Man Homecoming verdient?
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

0 Teilnehmer

In der Marvel Wertungsskala gebe ich dem 5.

Ich auch. Fand den auch besser als Far from Home.

1 „Gefällt mir“

Herausragend finde ich bei dem film einfach the vulture. Ein Bösewicht dessen motive absolut nachvollziehbar sind, und der Anzug wirklich super umgesetzt war. Micheal Keaton hat den Charakter wirklich gut zum Leben erweckt. Mit thanos bester villain im mcu.

4 „Gefällt mir“

Mit Spidey kann man bei mir nicht viel falsch machen. Ich mag einfach die Figur schon voll. Und für mich passen Superheldengeschichten perfekt mit Teenagerleben zusammen, mit diesem ganzen sich selbst definieren und austesten, die eigenen Kräfte nicht im Griff haben, normal vs besonders, etc. Finds bei Spider-Man auch so angenehm, dass er nicht perfekt ist, sondern irgendwie immer was schief geht, und er offensichtlich noch nicht der abgebrühte Vollchecker ist, sondern sympathisch menschlich bleibt.
Homecoming setzt das alles solide um und packt den richtigen Humor mit rein. Ich fühl mich also gut unterhalten. Mehr brauch ich eigentlich nicht. :slight_smile:
Toppen könnte mans für mich persönlich noch, indem man mich emotional mehr anspricht.

Aber die Einführung von Spider-Man in den Holland-Filmen wird bei mir wohl immer dafür sorgen, dass ich mich frag, ob ich irgendwas verpasst hab und beim falschen Film bin. :sweat_smile: War heut in den ersten Minuten schon wieder unsicher, ob das jetzt eh der erste Teil ist, weil die ganze Backstory einfach fehlt.

Zur zeitlichen Einordnung hab ich eine Frage: Die Alientechnologie, die da abgetragen wird, die stammt doch von den Aliens aus „The Avengers“, oder? Und dann vergehen laut Film 8 Jahre. Also Civil War spielt sich 8 Jahre nach der Gründung der Avengers ab?! Und Spider-Man dann ein paar Wochen danach?

2 „Gefällt mir“

exakt. so hätte ich das auch verstanden :blush:

Dieses „8 Jahre später“ zählt zu den (für die Größe des MCUs relativ wenigen) Fehlern, die es in Sachen Kontinuität in den Filmen gibt. Laut diversen Aussagen (unter anderem den Russos, Kevin Feige, aber auch offiziellen MCU-Timelines) spielt der erste Spider-Man (und Civil War) vier Jahre nach den Avengers - und damit 2016. Die acht Jahre im Film sind schlichtweg falsch und wären auch in Hinblick auf spätere Filme problematisch.

BTW musste ich jetzt wieder daran denken, wie ich den Namen Tom Holland zum ersten Mal gehört habe - weit vor Spider-Man. Leider hab ich ihn damals nicht live im Theater gesehen, sondern eine andere Besetzung (aber die Rolle zu spielen, ist eine gewaltige Leistung). UND er war damals schon gut mit der Akrobatik …

1 „Gefällt mir“

Danke für die Infos zur zeitlichen Einordnung!

Mah, dass der schon Billy Elliot gespielt hat, dämpft jetzt leider ein bisschen meine Begeisterung für seinen großartigen Lip Sync Battle Auftritt. Aber nur ein bisschen. :wink:

1 „Gefällt mir“

so … wegen des (in mir) aufkommenden spider-man hypes hab ich mir zum nachholen gestern mal homecoming angesehen, und ja: er war ganz spaßig. zugegeben: die ersten ca 60min waren eher lau, da hab ich mal auf pause gedrückt und mich gewundert, warum der film noch nicht mal zur hälfte fertig ist. spätestens ab der szene im washington monument nimmt homecoming aber an fahrt auf. michael keaton gefällt mir als bösewicht. hier wird zu beginn mit 1min „origin“ story ein glaubhafterer bösewicht geschaffen, als im vergleich zu manch pompös inszenierten anderer produktionen (mir fällt da ad-hoc jener aus captain america ein). auch der plottwist gen ende hatte ich irgendwie gar nicht am plan und hat dem finale noch einmal eine extra-prise salz gegeben.

das einzige was mich an der handlung störte war das passive verhalten von stark bzw happy. zuerst lässt ts die bösewichte vom fbi auflaufen und dann … 0 kontrolle beim flug vom avengers tower? happy wimmelt warnungen einfach so ab? das war sogar mit „es ist ja nur eine comic-verfilmung“-ein-auge-zugedrückt schwer zu verdauen.

unterm strich aber wie gesagt ganz unterhaltsam. 4/5 sternchen für den „friendly neighborhood spider-man“.

hätte mir ja jetzt gerne „far from home“ angesehen, aber der ist ja leider nicht bei netflix im programm (anders als hc). :confused:

1 „Gefällt mir“

Joa, andererseits solls ja ein Spidey Film und kein Iron Man Film sein.

1 „Gefällt mir“

stimmt schon. aber bei all den kreativen hirnen bei marvel bin ich mir sicher, man hätte mit einer eleganteren methode diesen teil der handlung auflösen können.