MCU Kinorunde #17: Black Panther (2016)

„Black Panther“ (2016) - in Erinnerung an Chadwick Boseman

Nach der MCU-Timeline befinden wir uns wieder im Jahr 2016.

Vom 16. August bis zum 29. August 2021 steht „Black Panther“ auf der Watchlist.

In diesem Topic kann dann alles zu und über diesen Film geschrieben werden. Ich freue mich auf eure Kommentare zum Film.

Hier darf zu Black Panther gespoilert werden! Bezüge zu späteren Filmen oder Serien bitte mit Spoiler Blur.

Hier ein paar Fakten zum Film:

Erscheinungsjahr: 15. Februar 2018

MCU Timeline: 2016

Originaltitel: Black Panther

Deutscher Titel: Black Panther

Länge: 135 Minuten

FSK: 12

Regie: Ryan Coogler (Creed 1, Space Jam 2)

Drehbuch: Ryan Coogler (Creed 1, Space Jam 2) und Joe Robert Cole (schreibt
an Black Panther 2)

Musik: Ludwig Göransson (Community, Creed 1 & 2, Venom, Tenet,
Mandalorien) und Kendrick Lamar (bekannt für Musikvideos)

Budget: 200 Mio. US-$

Einnahmen: 1,346,91 Mrd. US-$

Hauptrollen: Chadwick Boseman, Michael B. Jordan, Danai Gurira, Letitia Wright,
Martin Freeman, Winston Duke, Forest Whitaker, Angela Bassett,
Sebastian Stan (Cameo)

Zur Übersicht hier noch die Filmliste. Ich habe zur Übersicht Black Widow ergänzt. Dieser spielt chronologisch in den zwei Jahren zwischen Civil War (2016) und Infinity War (2018).

„Captain America: The First Avenger“ (1942 - 1945)
„Captain Marvel“ (1995)
„Iron Man“ (2010)
„Iron Man 2“ (2011)
„Thor“ (2011)
„Der unglaubliche Hulk“ (2011)
„Marvel’s The Avenger“ (2012)
„Iron Man 3“ (2012)
„Thor – The Dark Kingdom“ (2013)
„The Return of the First Avenger“ (2014)
„Guardians of the Galaxy“ (2014)
„Guardians of the Galaxy Vol. 2“ (2014)
„Avengers: Age of Ultron“ (2015)
„Ant-Man“ (2015)
„The First Avenger: Civil War“ (2016)
Black Widow (2016)
„Black Panther“ (2016)
„Spider-Man: Homecoming“ (2016)
„Doctor Strange“ (2016 - 2017)
„Thor: Tag der Entscheidung“ (2017)
„Ant-Man and the Wasp“ (2018)
„Avengers: Infinity War“ (2018)
„Avengers: Endgame“ (2018 - 2023)
„Spider-Man: Far From Home“ (2023)

Hier noch ein Trailer:

Wie viele Sterne hat Black Panther verdient?
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

0 Teilnehmer

Und gleich noch den Krankenstand für den nächsten MCU Film genutzt!
Ich weiß noch, dass ich Black Panther damals erst recht spät gesehen habe. Und nicht ganz verstanden habe, warum er bezüglich Black Empowerment so hoch gelobt wurde. Tja, in den letzten Jahren hab ich mich mehr mit Rassismus, Dekolonialisierung und Co auseinandergesetzt und verstehs nun besser.

Für mich hat der Film einen einzigen größeren Schwachpunkt: Die Story ist vorhersehbar und nicht sehr spannend.
Die Meinungsänderung des Anführers der männlichen Krieger konnte ich außerdem nicht ganz nachvollziehen (zuerst ist er ja der Meinung, Fremde müssen draußen bleiben, und dann will er Wakanda doch bekannt machen). Achja, und es erinnern mich manche Szenen von der Stimmung und Musik her leider an König der Löwen. :sweat_smile:
Aber das sind alles keine schwerwiegenden, sondern nur sehr kleine Kritikpunkte.
Trotzdem ist es für mich nämlich bisher in der Kinorunde der beste Origin Story Film.

Positiv:
– Das Konfliktthema ist total nachvollziehbar und muss einfach behandelt werden, wenn man so ein Land einführen will. Dass sich dieser Konflikt dann auch innerhalb der Community widerspiegelt, ist, meiner Meinung nach, ein guter Dreh. Da wird ein vermeintlich allgemeines, gesellschaftliches Problem auf die persönliche Ebene gebracht und somit gut nachvollziehbar.
– Das ganze Design von Wakanda ist einfach wunderschön! Echt was fürs Auge, die Mischung aus High-Tech und den traditionellen Designelementen darin.
– Es sind nicht nur viele schwarze Charaktere mit wichtiger Rolle im Film, sondern auch viele coole Frauen, die ich echt feiern kann. By the way, es war ja immer die Rede davon, dass die kleine Schwester der neue Panther wird. Aber ich finde, die Exfreundin wäre viel besser geeignet. Mit der Schwester als Q. Gibts da eigentlich schon konkretere Infos dazu? Bin alles andere als up to date.
– Und es gibt diese Szene am Anfang im Museum. Das hat mich persönlich auch sehr gefreut. Weil grad dort die Rückgabediskussion alt und doch sehr aktuell ist.
– T’Challa ist vermutlich der ehrenwerteste der Superhelden. Kein „ich bin reich/klug/göttlich/patriotisch“ Macho, sondern ein echt guter Kerl. Echt schöner Charakter, auch als männliches Vorbild. So schade um ihn und vor allem auch um den echten Schauspieler Chadwick Boseman.
– Fands schön, dass sie das Logointro am Anfang ihm gewidmet haben.
– Diese Szene allein! :joy:

Haben sie in der Casionszenen eigentlich James Bond nachgemacht, oder kam mir das nur so vor, weils ein Casino ist?

Hat mir jedenfalls richtig gut gefallen, der Film! Und jetzt bin ich betrübt, dass ich kein Boseman Fan mehr werden kann. Immerhin seh ich in der Fortsetzung dann all die coolen Frauen wieder.