MCU Kinorunde #16: Black Widow (2016)

„Black Widow“ (2016) - der erste (verspätete) Soloauftritt von Scarlett Johansson

Nach der MCU-Timeline befinden wir uns wieder im Jahr 2016.

Vom 2. August bis zum 15. August 2021 steht „Black Widow auf der Watchlist.

In diesem Topic kann dann alles zu und über diesen Film geschrieben werden. Ich freue mich auf eure Kommentare zum Film.

Hier darf zu Black Widow gespoilert werden! Bezüge zu späteren Filmen oder Serien bitte mit Spoiler Blur.

Hier ein paar Fakten zum Film:

Erscheinungsjahr: 9. Juli 2021

MCU Timeline: 2016

Originaltitel: Black Widow

Deutscher Titel: Black Widow

Länge: 134 Minuten

FSK: 12

Regie: Cate Shortland (Lore, Berlin Syndrom)

Drehbuch: Eric Pearson (diverse Marvel One-Shot, drei Episoden Agent Carter,
Thor 3, Godzilla vs. Kong)

Musik: Lorne Balfe (Terminator Genisys, Lego Batman, Ghost in the
Shell, Pacific Rim: Uprising, Mission Impossible - Fallout, Gemini Man,
Bad Boys for Life)

Budget: 200 Mio. US-$

Einnahmen: 315 Mio. US-$ (nur Kinovorführung, Stichtag 25. Juli 2021)

Hauptrollen: Scarlett Johansson, Florence Pugh, Ray Winstone, David Harbour,
Rachel Weisz, Olga Kurylenko, William Hurt

Zur Übersicht hier noch die Filmliste. Ich habe zur Übersicht Black Widow ergänzt. Dieser spielt chronologisch in den zwei Jahren zwischen Civil War (2016) und Infinity War (2018). Äußerst gerne eure Meinung, ob der Film in der Chronologie einfach eingereiht oder am Ende hinzugefügt werden soll. Auch hier bin ich sehr auf eure Meinung gespannt!

„Captain America: The First Avenger“ (1942 - 1945)
„Captain Marvel“ (1995)
„Iron Man“ (2010)
„Iron Man 2“ (2011)
„Thor“ (2011)
„Der unglaubliche Hulk“ (2011)
„Marvel’s The Avenger“ (2012)
„Iron Man 3“ (2012)
„Thor – The Dark Kingdom“ (2013)
„The Return of the First Avenger“ (2014)
„Guardians of the Galaxy“ (2014)
„Guardians of the Galaxy Vol. 2“ (2014)
„Avengers: Age of Ultron“ (2015)
„Ant-Man“ (2015)
„The First Avenger: Civil War“ (2016)
Black Widow (2016)
„Black Panther“ (2016)
„Spider-Man: Homecoming“ (2016)
„Doctor Strange“ (2016 - 2017)
„Thor: Tag der Entscheidung“ (2017)
„Ant-Man and the Wasp“ (2018)
„Avengers: Infinity War“ (2018)
„Avengers: Endgame“ (2018 - 2023)
„Spider-Man: Far From Home“ (2023)

Hier noch ein Trailer:

Ganz ganz schlecht. Hatte wirklich kaum Spaß an dem Film. Wohl zu spät gekommen oder mir fehlen da Hintergrundinfos zum Red Guardian oder so…

Mir hat er gut gefallen, dennoch einer der schwächeren MCU Filme

1 „Gefällt mir“

Für mich einer der stärksten MCU-Filme. Hatte viel Spaß im Kinosaal.
8/10

1 „Gefällt mir“
Wie viel Sterne hat Black Widow verdient?
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

0 Teilnehmer

Ich bin von diesem Film sehr begeistert! Sicher nicht der beste Film im MCU und von mir gibt es auch keine fünf Sterne. Trotzdem fühlte ich mich sehr gut unterhalten. Die Action hat mich sehr an Jason Bourne oder an MI erinnert. Für Marvel z.T. auch körperlich harte Action. Witz im MCU-Stil und schöne Effekte waren auch vorhanden.

Inhaltlich erklärt der Film für mich die Lücke zwischen CA3 und Endgame. Wechsel der Seiten von Black Widow.

1 „Gefällt mir“

Nach einer längeren Pause hats endlich wieder geklappt, dass ich mir einen MCU Film für die Kinorunde anschaue. Und eigentlich hab ich genau zum richtigen Zeitpunkt pausiert, weil so hab ichs unbeabsichtigt geschafft, dass Black Widow im regulären Disney+ Abo schon freigeschaltet ist. :slight_smile:

War schön, mal wieder einen ganz unbekannten MCU Film zu sehen.
Und ich muss sagen, er hat mich nicht enorm begeistert, aber schon ganz gut unterhalten.
Alexis fand ich ziemlich gut als Comic Relief. Und Rachel Weisz seh ich immer gerne. Auch die Familiengeschichte war nett eingebracht. Muss ehrlich sagen, dass ich den Anfang des Films, also bis kurz nachm Intro, dadurch auch richtig beklemmend fand.
Ich hab den Film auf Englisch geschaut und fands echt irritierend, dass in den Kindheitsszenen kein russischer Akzent da ist, aber später alle einen russischen Akzent haben, und trotzdem auf Englisch miteinander (oder alleine mit Schweinen!) reden. Das ist recht unlogisch.
Aber sonst hab ich nix groß dran auszusetzen. Schade, dass sie den Film nicht schon früher gedreht haben. Ich hätte die neuen Charaktere gern auch schon in den Folgefilmen wieder gesehen.

4 „Gefällt mir“

Stimme ich dir voll zu. Die Charaktere bieten noch mehr Potenzial. Aber ihre Schwester wird sicher noch eine größere Rolle spielen…

Soeben gesehen. Weder richtig schlecht noch besonders gut. Man hätte aus der Geschichte sicher noch mehr machen können und dafür ein bisserl weniger Aktion. Das hätt dem Film sicher gut getan.