MCU Kinorunde #13: Avengers: Age of Ultron (2015)

Avengers 2: Age of Ultron - Das Ende von Phase 2 naht

Wir bewegen uns in der MCU-Timeline in das Jahr 2015 und kommen zum großen Finale von Phase 2 - auch wenn Ant-Man dann erst den echten Schlusspunkt setzen wir.

Vom 21. Juni bis zum 4. Juli 2021 steht Avengers 2: Age of Ultron auf der Watchlist.

In diesem Topic kann dann alles zu und über diesen Film geschrieben werden. Ich freue mich auf eure Kommentare zum Film.

Hier darf zu Avengers 2 gespoilert werden! Bezüge zu späteren Filmen oder Serien bitte mit Spoiler Blur.

Hier ein paar Fakten zum Film:

Erscheinungsjahr: 1. Mai 2015 (USA)

MCU Timeline: 2015

Originaltitel: Avengers: Age of Ultron

Deutscher Titel: Avengers: Age of Ultron

Länge: 141 Minuten

FSK: 12

Regie: Joss Whedon (Buffy, Angel - Jäger der Finsternis, Firefly, Avengers 1,
Justice League)

Drehbuch: Joss Whedon (Buffy, Toy Storie, Alien - die Wiedergeburt, Angel -
Jäger der Finsternis, Firefly, Avengers 1, Justice League)

Musik: Brian Tyler (Constantine, The Fast and the Furious 1-3, John Rambo,
The Expendables 1-9, Iron Man 3, Thor 2, Swamp Thing) und Danny Elfman (Batman 1989, Men in Black 1-3, Spider-Man 2002 1-2, Hulk
2003, Hellboy 2008, Dumbo)

Budget: 365 Mio. US-$

Einnahmen: 1.405. Mrd. US-$ (Rang 3)

Hauptrollen: Robert Downey Jr., Chris Evans, Scarlett Johannsson, Mark Ruffalo,
Chris Hemsworth, Jeremy Renner, James Spader, Aaron Taylor- Johnson, Elizabeth Olsen, Anthony Mackie, Thomas Kretschmann,
Idris Elba, Paul Bettany, Samuel L. Jackson, Hayley Atwell, Stellan
Skarsgår, Don Cheadle, Cobie Smulders, Clark Gregg, Stellan Skarsgård

Zur Übersicht hier noch die Filmliste. Ich habe zur Übersicht Black Widow ergänzt. Dieser spielt chronologisch in den zwei Jahren zwischen Civil War (2016) und Infinity War (2018). Äußerst gerne eure Meinung, ob der Film in der Chronologie einfach eingereiht oder am Ende hinzugefügt werden soll. Auch hier bin ich sehr auf eure Meinung gespannt!

„Captain America: The First Avenger“ (1942 - 1945)
„Captain Marvel“ (1995)
„Iron Man“ (2010)
„Iron Man 2“ (2011)
„Thor“ (2011)
„Der unglaubliche Hulk“ (2011)
„Marvel’s The Avenger“ (2012)
„Iron Man 3“ (2012)
„Thor – The Dark Kingdom“ (2013)
„The Return of the First Avenger“ (2014)
„Guardians of the Galaxy“ (2014)
„Guardians of the Galaxy Vol. 2“ (2014)
„Avengers: Age of Ultron“ (2015)
„Ant-Man“ (2015)
„The First Avenger: Civil War“ (2016)
Black Widow (2016?)
„Black Panther“ (2016)
„Spider-Man: Homecoming“ (2016)
„Doctor Strange“ (2016 - 2017)
„Thor: Tag der Entscheidung“ (2017)
„Ant-Man and the Wasp“ (2018)
„Avengers: Infinity War“ (2018)
„Avengers: Endgame“ (2018 - 2023)
„Spider-Man: Far From Home“ (2023)

Hier noch ein Trailer:

1 „Gefällt mir“

Auf die Schnelle fällt mir ein, der Film startet stark und dann…kam ein Bösewicht mit dem ich irgebdwie nicht viel anfangen konnte.

Legendär aber ist der Kampf Hulk vs Iron Man

1 „Gefällt mir“

Das Genialste an dem Film war imo das Ende… nämlich, dass die Jarvis die Ultron KI gefressen hat und daraus Vision geboren wurde. Ich fand das einfach 1a!

1 „Gefällt mir“

Was stört dich an Ultron?

Wie viele Sterne verdient Age of Ultron?
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

0 Teilnehmer

Sorry für die Verspätung mit der Umfrage. Hab momentan einfach auf der Arbeit zu viel um die Ohren.

3 „Gefällt mir“

Hm…schwierig zu sagen. Weils so viele waren glaub ich. Ich mag lieber zentrale Bösewichte wie zb Thanos, der ordentlich einsteckt und austeilt, aber nicht so einen Schwarm, zerbröselnder Roborter. Masse statt Klasse sozusagen.

Ganz versteh ich auch noch immer nicht wie eine KI in nen Infinitystein kommt.

1 „Gefällt mir“

Bei mir war jetzt auch super viel los. Aber langsam hol ich bei der Kinorunde wieder auf. :slight_smile:

Dieser Film hat meiner Meinung nach ein großes Manko: seine Länge.
Eigentlich finde ich den Inhalt nämlich ganz gut, aber es ist so wahnsinnig langatmig.
Ich hab auch bemerkt, dass ich bei den langen Actionszenen (von denen es hier halt echt mehrere gibt), dann teilweise unaufmerksam wurde und gedanklich abgeschweift bin. Und zwar bei der, wo Hulk unter Wandas Einfluss steht und dann auch wieder bei der Verfolgungsjagd.

Ansonsten hab ich, wie immer, was an Black Widows Look auszusetzen, die ich ja als Charakter voll mag. :wink: Die Brust- und Fußbekleidung wieder mal. Aber warum leuchtet ihre Kleidung auch noch? Dadurch sieht man sie doch viel leichter. Ur unpraktisch alles.
Außerdem hab ich mich gefragt, wie die Sterilisation bei ihr wohl vorgenommen wurde. Weil mit durchtrennten Eileiter kann man immer noch auf künstliche Befruchtung setzen. Während man mit der Entfernung von Eierstöcken oder Gebärmutter in den hormonellen Wechsel kommt, soweit ich weiß, und wonach sie ja auch nicht grade aussieht … aber egal. Die „Ich kann keine Kinder bekommen und bin deshalb ein Monster“-Aussage fand ich sehr grenzwertig.
Die Romanze mit Banner find ich dagegen sehr gelungen. Bis auf die Szene, in der er auf ihren Busen fällt. Das ist so kindisch, sowas kenn ich nur aus in die Jahre geratenen Teeniefilmen und verklemmten Manga.

Ein weiterer kleiner Kritikpunkt wären die Effekte am Anfang des Films. Ich bin da echt nicht heikel. Meistens wenn über Effekte geschimpft wird, hab ich nicht mal was bemerkt. Aber diese Anfangsszene schaut doch super unnatürlich aus, oder? Eher wie ein Computerspiel als ein Film. Oder irgendwie nicht ganz fertig ausgearbeitet. Und etwas später dann auch die Schweißperlen auf Tonys Gesicht, als er seine Vision hat. Fand ich schlecht gemacht. Später ist es mir aber nicht mehr aufgefallen.

Der Rest sagt mir aber zu: Ein Feind, der digital vernetzt ist und eben eine andere Vorstellung einer „heilen“ Welt hat. Vision ist auch super spannend als Charakter und der Schauspieler passt halt auch so gut, find ich. Die Zwillinge sind ganz okay. Ich weiß noch, beim ersten Mal sind sie mir nicht wichtig vorgekommen. Das ist jetzt natürlich anders. Und Pietros Tod ist schon schlimm. Ich find übrigens dass dieser Pietro eh viel besser mit Wanda harmoniert als der aus X-Men, auch wenn ich den dort auch sehr mochte. Hawkeye hat endlich seine großen Momente. Finds schön, dass man was über seine Familie erfährt und die Szene am Ende, in der er laufen muss und rumschimpft find ich sehr amüsant. Genauso wie die ganzen Vorgänge bei der Party am Anfang und wie sich das mit dem Hammer dann durchzieht.

Trotzdem, mit der Länge gibts von mir nur Mittelmaß für diesen Film. :wink:

1 „Gefällt mir“

Word! Besonders cool, als Vision dann einfach so den Hammer schnappt! :laughing:

2 „Gefällt mir“

Masse kann auch echt Nett sein. Bei Avengers 1 fand ich den finalen Kampf schon recht cool :blush: In den Comics gibt es ja öfters Masse statt Klasse - z.T. gut umgesetzt.

Bin gespannt was wir in Phase vier erleben werden!

Oder wie der Hammer bei Steve leicht wackelt! Das Gesicht von Thor war da einfach genial :joy:

Stimme dir zu. Obwohl beim Kinostart sogar noch ein längerer Directors Cut gefordert wurde.

Die Actionszenen empfand ich jedoch nicht als zu lang. Das war bei anderen Filmen schon gefühlt länger. Insbesondere den Kampf Hulk vs. Hulkbuster fand ich gut. Der Schlusskampf hatte auch grafisch einiges zu bieten und zum ersten mal geht ein „Avenger“ drauf - auch wenn er gerade erst einer geworden ist.

Ich habe diese Aussage nicht auf die Sterilisation bezogen, sondern auf ihre Vergangenheit als kaltblütige Attentäterin. Der Red Room hat sie nur sterilisiert, damit eine Schwangerschaft bzw. ein Kind nie über ihren Aufträgen steht.

Die Beziehung zwischen Banner und Romanov hat sich echt schön entwickelt.

Ultron hat mich jedoch nicht so in seinen Bann gezogen. Die Längen sehe ich im Film auch.