MCU Kinorunde #12: Guardians of the Galaxy Vol. 2 (2017)

Guardians of the Galaxy 2 - Baby Groot is coming

Wir bleiben in der MCU-Timeline im Jahr 2014 und knüpfen nahtlos an den letzten Film an.

Vom 7. Juni bis zum 20. Juni 2021 steht Guardians of the Galaxy Vol. 2 auf dem Programm.

In diesem Topic kann dann alles zu und über diesen Film geschrieben werden. Ich freue mich auf eure Kommentare zum Film.

Hier darf zu Guardians of the Galaxy 2 gespoilert werden! Bezüge zu späteren Filmen oder Serien bitte mit Spoiler Blur.

Hier ein paar Fakten zum Film:

Erscheinungsjahr: 5. Mai 2017 (USA)

MCU Timeline: 2014

Originaltitel: Guardians of the Galaxy Vol. 2

Deutscher Titel: Guardians of the Galaxy Vol. 2

Länge: 136 Minuten

FSK: 12

Regie: James Gunn (Slither)

Drehbuch: James Gunn (Slither, Dawn of the Dead, GotG 1)

Musik: Tyler Bates (Dawn of the Dead, Slither, 300, Californiacation
2007-2014, Watchmen, Atomic Blonde, Deadpool 2, GotG 1)

Budget: 232 Mio. US-$

Einnahmen: 856,7 Mio. US-$ (Rang 8)

Hauptrollen: Chris Pratt, Zoe Saldana, Vin Diesel (Stimme), Bradley Cooper
(Stimme), Dave Bautista, Kurt Russel, Karen Gillian, Michael Rooker, Pom Klementieff, Sylvester Stallone, David Hasselhoff, Jeff Goldblum

Zur Übersicht hier noch die Filmliste. Ich habe zur Übersicht Black Widow ergänzt. Dieser spielt chronologisch in den zwei Jahren zwischen Civil War (2016) und Infinity War (2018). Äußerst gerne eure Meinung, ob der Film in der Chronologie einfach eingereiht oder am Ende hinzugefügt werden soll. Auch hier bin ich sehr auf eure Meinung gespannt!

„Captain America: The First Avenger“ (1942 - 1945)
„Captain Marvel“ (1995)
„Iron Man“ (2010)
„Iron Man 2“ (2011)
„Thor“ (2011)
„Der unglaubliche Hulk“ (2011)
„Marvel’s The Avenger“ (2012)
„Iron Man 3“ (2012)
„Thor – The Dark Kingdom“ (2013)
„The Return of the First Avenger“ (2014)
„Guardians of the Galaxy“ (2014)
„Guardians of the Galaxy Vol. 2“ (2014)
„Avengers: Age of Ultron“ (2015)
„Ant-Man“ (2015)
„The First Avenger: Civil War“ (2016)
Black Widow (2016?)
„Black Panther“ (2016)
„Spider-Man: Homecoming“ (2016)
„Doctor Strange“ (2016 - 2017)
„Thor: Tag der Entscheidung“ (2017)
„Ant-Man and the Wasp“ (2018)
„Avengers: Infinity War“ (2018)
„Avengers: Endgame“ (2018 - 2023)
„Spider-Man: Far From Home“ (2023)

Und zum Schluss noch ein Trailer:

2 „Gefällt mir“

Ja was soll man sagen, wieder grenzgeniale Musik, viele schräge Schmähs und Sly.

Einzig den Bösewicht fand ich nicht so griffig wie Ronin, aber das ist wohl Geschmackssache.

Ob ich Teil 2 besser als den 1. finde? Kann ich ehrlich nicht sagen. Beide haben ihre Momente. Fand jetzt auch nicht dass sies mit den Witzen im 2. übertrieben hätten.
Nur eben Ego fand ich nicht so toll - obwohl ich Kurt Russel sehr mag.

2 „Gefällt mir“

Teil 2 fand ich besser, runder, ging mehr auf die Chars ein und hatte dazu noch so viele epische Momente (und vor allem witzige in Kombination), dass ich den Teil immer wieder schauen kann!

2 „Gefällt mir“
Wie viele Sterne hat GotG Vol. 2 verdient?
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

0 Teilnehmer

1 „Gefällt mir“

Fand Teil 2 war eine super Fortsetzung, der Bonus vom „Frisch sein“ hat halt etwas gefehlt, deswegen fand ich ihn selbst minimal schwächer. Guardians 1 zu übertrumpfen war aber sowieso ein Ding der Unmöglichkeit, der Film war einfach richtig genial. Die Besetzung harmoniert super miteinander und optisch ist der Film sowieso eine Wucht. Soundtrack fand ich auch etwas schwächer, lag aber wohl daran das ich die Songs einfach nicht so gut kannte. ^^

5/5 Punkte :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Bin heut endlich dazugekommen ihn mir anzuschauen. Ist grad viel los bei mir und ich wollte ihn schauen, wenn ich ihn auch genießen kann, und nicht nur um ihn abhaken zu können. Und ich habs nicht bereut.
Den Film fand ich schon beim ersten Mal super und besser als den ersten Teil. Und jetzt beim zweiten Mal hat sich das bestätigt. War ein schöner Filmabend. :blush:
Wie @Aztec_Mystic schon geschrieben hat, die Kombi aus epischen Momenten und mehr Eingehen auf die Beziehungen zwischen den Charakteren stechen für mich hier total positiv heraus. Bin auch ein großer Fan von Mantis, die noch mehr gute Interktionsmöglichkeiten ins Team mitbringt.
Und für mich persönlich das Wichtigste: Der Film weckt bei mir echte Emotionen! Ich lache und weine bei diesem Film, und das ist genau das, was ich will. Filme müssen mir entweder geistige oder emotionale Nahrung geben, damit ich sie echt toll finde.
Und grad durch die Beziehungsgeschichten (sicher auch den großen Familienfokus) und den genialen Humor schafft das dieser Film für mich.
Auch optisch und von der Musik her sind einige super Szenen dabei. Ob die Anfangsszene, der Gefägnisausbruch mit den roten Pfeillinien, die Kameraumkreisungen, etc.

3 „Gefällt mir“

Welche waren das für dich?

Die Charaktere wurden auf jeden Fall mehr ausgebaut :+1:

Du sprichst mir voll aus der Seele! Auch mit dem Auftritt von Sly :wink: Obwohl ich den guten alten David Hasselhoff noch besser fand!

Mit Ego bin ich auch nicht so richtig warm geworden. Zusätzlich fand ich die Sovereign etwas übertrieben.

Mut diesen beiden Abstrichen ist der Film zwar nicht mehr so gut wie Teil 1, der Überraschungseffekt war aber ja auch weg, setzt die Reihe aber trotzdem super fort.

  • tolle Effekte (z.B. Pacman :joy:)
  • Ausbau der Charaktere (individuell und als Truppe)
  • super stimmiger Soundtrack (alleine die Sequenz mit Rocket und Yondu nach der Befreiung aus der Zelle)
  • tolle Action
  • und absolut genialer Marvelhumor
1 „Gefällt mir“

Finde ich auch. Die von dir angesprochen Emotionen können von Mattis echt gut eingefangen werden.

1 „Gefällt mir“