MCU Kinorunde #10: Captain America 2: The Winter Soldier (2014)

Captain America 2 - The Return of the First Avenger oder The Winter Soldier

Wir springen mit Captain America 2 in das Marveljahr 2014.

Vom 10. Mai bis zum 23. Mai 2021 steht dieses Film auf der Watchlist.

In diesem Topic kann dann alles zu und über diesen Film geschrieben werden. Ich freue mich auf eure Kommentare zum Film.

Hier darf zu Captain America 2 gespoilert werden! Bezüge zu späteren Filmen oder Serien (z.B. Falcon and the Winter Soldier ;)) bitte mit Spoiler Blur.

Hier ein paar Fakten zum Film:

Erscheinungsjahr: 27. März 2014

MCU Timeline: 2014

Originaltitel: Captain America: The Winter Soldier

Deutscher Titel: Captain America: The Return of the First Avenger

Länge: 136 Minuten

FSK: 12

Regie: Anthony und Joe Russo (Marvel`s Agent Carter, Captain America Civil
War, Avengers Infinity war und Endgame)

Drehbuch: Christopher Markus und Stephen McFeely (beide The Life and Death
of Peter Sellers, die Chroniken von Narnia, Marvel’s Agent Carter,
Pain & Gain, Captain America 1)

Musik: Henry Jackman (Kick-Ass 1&2, Winnie Puh, X-Men: First Class, Ralph
Reichts, Kingsman, Kong, Jumanji: the Next Level)

Budget: 170 Mio. US-$

Einnahmen: 714,26 Mio. US-$ (Rang 12)

Hauptrollen: Chris Evans, Scarlett Johansson, Sebastian Stan, Anthony Mackie, Samuel L. Jackson, Robert Redford, Cobie Smulders, Frank Grillo, Emily VanCamp, Hayley Atwell, Toby Jones, Dominic Cooper, Maximiliano Hernández, Georges St-Pierre, Thomas Kretschmann, Garry Shandling, Aaron Taylor-Johnson (Cameo), Elizabeth Olsen (Cameo)

Zur Übersicht hier noch die Filmliste. Ich habe zur Übersicht Black Widow ergänzt. Dieser spielt chronologisch in den zwei Jahren zwischen Civil War (2016) und Infinity War (2018). Äußerst gerne eure Meinung, ob der Film in der Chronologie einfach eingereiht oder am Ende hinzugefügt werden soll. Auch hier bin ich sehr auf eure Meinung gespannt!

Hier noch ein Trailer zur Einstimmung:

„Captain America: The First Avenger“ (1942 - 1945)
„Captain Marvel“ (1995)
„Iron Man“ (2010)
„Iron Man 2“ (2011)
„Thor“ (2011)
„Der unglaubliche Hulk“ (2011)
„Marvel’s The Avenger“ (2012)
„Iron Man 3“ (2012)
„Thor – The Dark Kingdom“ (2013)
„The Return of the First Avenger“ (2014)
„Guardians of the Galaxy“ (2014)
„Guardians of the Galaxy Vol. 2“ (2014)
„Avengers: Age of Ultron“ (2015)
„Ant-Man“ (2015)
„The First Avenger: Civil War“ (2016)
Black Widow (2016?)
„Black Panther“ (2016)
„Spider-Man: Homecoming“ (2016)
„Doctor Strange“ (2016 - 2017)
„Thor: Tag der Entscheidung“ (2017)
„Ant-Man and the Wasp“ (2018)
„Avengers: Infinity War“ (2018)
„Avengers: Endgame“ (2018 - 2023)
„Spider-Man: Far From Home“ (2023)

2 „Gefällt mir“

Das war der für mich beste MCU Film, was wohl auch daran lag das er imo die beste, wendungsreichste und spannenste Story hatte. Zudem ist der Wintersoldier einfach ein cooler Charakter.

Ab diesem Film war der bis dahin für mich eher uninteressante Charakter Capt. Amerika eine coole Sau.

Der FIlm bietet einfach alles: AKtion, Storywendungen, Detektivarbeit und coole Charaktere.

5 „Gefällt mir“

Das Image und der Antrieb von Capt. Amerika wird in diesem Film noch mehr vertieft und für die Zuschauer klarer gemacht. Ist im ersten Film noch viel Patriotismus im Spiel (auch wenn so Dialoge wie „Möchten sie Nazis töten?“ - „Ich möchte niemanden töten, aber ich habe etwas gegen Tyrannen.“ schon was anderes andeuten), wird hier der Patriotismus ad acta gelegt und er vertritt nur mehr die Werte Freiheit und Gerechtigkeit, egal gegen wen.

4 „Gefällt mir“

Der Film war ein absolutes Brett! Einer meiner Lieblinge im MCU Universum.

2 „Gefällt mir“

Und nicht zu vergessen, die Einführung von Rumlow!!! Wohl der Charakter mit dem geilsten Namen :grin:

1 „Gefällt mir“

Bei dem Film werden bei mir immer Erinnerungen an meinen USA Urlaub wach. Hab mir den damals nämlich in Chicago in einem vollgepackten Kino mit mega Leinwand und dem damals noch extrem neuen Dolby Atmos gegeben.

Definitiv der beste MCU Film und auch wenn mich der 1. Cap auch überrascht hat, der hier war nochmal so ein Sprung nach oben das es fast unglaublich war.
Die Ammis sind im Kino auch sehr anders wie wir, der laute Applaus im Saal bei vielen Szenen und dem Abspann haben die Atmosphäre nochmal hochgepusht. :grin:

Und seit dem Teil war auch Sam einer meiner Lieblingschars im MCU. Er ist einfach seit der 1. Szene super sympathisch.

„On your left.“ :grin:

3 „Gefällt mir“

Verdammt! :sweat_smile:
Jetzt kneise ich erst warum Sam genau diesen Satz in Endgame sagt. :rofl:

4 „Gefällt mir“

Das war in Endgame und im Phase 4 Trailer ein richtiger Gänsehaut Moment für meine wesentlich bessere hälfte und mich :grinning_face_with_smiling_eyes:

2 „Gefällt mir“
Wie viele Sterne hat CA2 verdient?
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

0 Teilnehmer

Ich hatte kaum Erinnerungen an diesen Film. Versteh ich nicht, weil der ja doch recht beeindruckend ist. Besonders die ganze Sache rund um Fury. Also storymäßig und was die Gegner angeht, ist der Film echt gut.
Mit Robert Redford rechnet man bei Marvel irgendwie auch nicht.
Und nach „Falcon & the Winter Soldier“ ist es besonders interessant, diesen Film zu sehen. Jetzt weiß ich endlich, wo Sam eigentlich herkam. :sweat_smile: Achja, und Sharon! Die hätt ich beinahe jetzt schon wieder vergessen. Ich mag aber auch die Schauspielerin nicht (verbinde sie wohl mit unsympathischen Rollen).

Einzig und allein das Kostümdesign bzw die Maske hat mich immer wieder mal gestört. Die „alte“ Peggy Carter ist total weird, mit ihren jungen Augen und dem vollen gestylten Haar. Black Widows Make Up wirkt, als wäre es ein paar Stufen zu dunkel, und die Szenen in der sie eine Perücke abzieht und darunter halt einfach Haare sind, die genauso wie ne Perücke aussehen, ist merkwürdig. Und besonders schlimm finde ich den Look vom Winter Soldier, mit den langen Haaren und dem verdeckten Gesicht. Aber egal, sind Kleinigkeiten.

Was mir jetzt beim chronologischen und wiederholten Schauen viel mehr auffällt, sind die After Credit Szenen. Was da schon alles gezeigt wird!
Und während ich Black Widow bisher eher als Nebenfigur gesehen habe, wird sie im Laufe dieser Kinorunde immer mehr meine Lieblingsfigur. Die hat Charakter, ist richtig kompetent und irgendwie die coolste von allen. Und all das ohne eigentlich Superheldin zu sein.
Dass man so ein bissl Flirterei zwischen ihr und Cap reingewoben hat, fand ich doof. Die Dialoge mitten im Gefecht über sein Liebesleben dafür sehr gut! Das hat irgendwie gezeigt, wie normal das alles für sie ist. Dass sie nebenbei noch so freundschaftliche Gespräche unter Kolleg*innen führen, wie ichs vielleicht auch mit meinen zwischendurch tun würde. :grinning:

2 „Gefällt mir“

Also mir gefällt der look ziemlich gut :slight_smile:

Der film war wirklich sehr gut und einer der besten marvel filme. Schade finde ich dass Deadpool nach dem film nicht ins mcu kam. Immerhin hatten sie ja auch schon die Kulisse dafür beim endkampf.

3 „Gefällt mir“

Nachdems bei mir genau umgekehrt ist und ich mich für sie gefreut habe, dass sie den Sprung ins MCU geschafft hat, interessiert mich, mit welchen Rollen du sie assoziierst, dass sie dir eher unsympatisch war? Für mich war sie lang die Amy aus Everwood, wirklich neu aufgefallen ist sie mir dann natürlich mit ihrer Hauptrolle in Revenge. Gut, letzteres war nicht unbedingt die sympatischte Rolle, aber sie hats nicht schlecht gemacht …

Sind genau die beiden Rollen, aus denen ich sie kannte. Wobei ich beide Serien nicht wirklich verfolgt habe, sondern immer nur Teile davon mitbekommen habe.
Ums schlecht machen gehts da oft gar nicht. Ich hatte z.B. sehr lange massive Probleme mit David Thewlis (was grad bei den Harry Potter Verfilmungen für mich als Fan nicht leicht war), weil sich seine Rolle in Dragonheart so wahnsinnig unsympathisch bei mir eingebrannt hatte. :woman_shrugging:

Nein, nein - ich habs auch nicht als schlecht machen gesehen. Mich hats nur interessiert, weil sie bei mir aus ihren Rollen heraus für mich nicht negativ belastet war (und wie sich jetzt herausstellt, sogar aus denselben). Aber ich kenn das auch, dass für mich Schauspieler so typecastet werden, dass ich sie in anderen Rollen einfach nicht ansehen kann …

Für mich bleibt es einer der besten Filme im MCU und in unserem Durchlauf ist er aktuell meine Nummer 1. Einige Filme haben sich in meiner Wertung eher verschlechtert (Captain Marvel, Captain America 1), andere haben isch echt besser geschlagen (Thor 2, Iron Man 2) und Captain America zwei ist einfach super!

Ich finde hier passt einfach alles zusammen: Humor, spannende Handlungen mit gelungenen Wendungen, gute Effekte (außer die alte Peggy sah echt zu jung aus!), tolle Schauspieler und auch die Beziehung zwischen den Charaktere wird gut weiterentwickelt.

Wieso? Für mich hat das den Film noch mehr aufgelockert.

4 „Gefällt mir“

Ich bin auch dabei, mir mal alle MCU-Filme anzusehen (zum ersten Mal!) und bin heute mit Captain America 2 fertig geworden. Von den bisherigen Filmen fand ich ihn am besten, wobei es für mich trotzdem eher durchschnittliche Kost ist.

Ich fand die Story allgemein recht gut und mir gefiel auch, dass es ein wenig ernster wurde. Zumindest sind mir nicht sooo viele One-Liner aufgefallen.
Captain America sagt mir jetzt auch mehr zu. Eigentlich ein recht cooler Charakter, wie auch die restlichen Personen in dem Film.
Hauptkritikpunkt bleibt aber für mich dann die Story/das Drehbuch im Detail. Einfach wie die Personen/Organisationen agieren, die Dialoge und konkrete Handlungen. Es wirkt alles so „unrealistisch“. Ich weiß, dass die Aussage eigentlich absurd wirkt bei einem Superheldenfilm, aber vielleicht versteht ja jemand, was ich damit sagen will. :slight_smile:

Ich bleibe aber bei den MCU-Filmen übrigens trotzdem dran, da mir mehrere Personen zugesichert haben, dass das Ganze noch besser wird. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hmmm… also „besser wird“. Gerade Captain America 2 ist in meinen (und vielen anderen) einer der besten Marvel Filme. Gehört sicherlich zu den Top 5.

1 „Gefällt mir“

Naja, aber die Zusammenhänge zwischen den Filmen tragen schon auch viel zur Faszination bei. Also man muss nicht unbedingt die einzelnen Filme gut finden, sondern kann sie auch einfach als mehr oder weniger gute Episoden einer Hauptstory sehen, uns sich dabei mehr für lezteres interessieren.

2 „Gefällt mir“