Marvel Comics (616) - Wo beginnen?

Ich habe mir letztens „Captain Marvel 1 - Eine für alle, alle für eine“ digital via Amazon zugelegt und gelesen und bin etwas auf den Geschmack gekommen. Gerne würde ich mich in das Marvel Hauptuniversum einlesen, aber nicht so wie jetzt mitten drin (bzw. bei den aktuellen Ausgaben), sondern gerne die alten Comics etwas nachholen. Zumindest mit den wichtigsten und beliebtesten würde ich gerne anfangen.

Jetzt habe ich aber zwei Fragen:

  1. Gibt es eine Liste der Comics die zum Hauptuniversum von Marvel gehören? (616)
  2. Kann man die digital auf deutsch erwerben? Möchte ungern meine kleine Wohnung damit voll machen.

Kennt sich von euch jemand mit dem Marvel Hauptuniversum aus?

1 „Gefällt mir“
  1. https://marvelguides.com/comics-introduction

die Website beschäftigt sich aber in erster Linie nur mit den englischen Publikationen. Hat aber den großen Vorteil, dass man die einzelnen Story-Arcs des „großen“ Marvel Universum gut aufgeschlüsselt bekommt.

Wo man am besten startet ist natürlich Geschmackssache und hat sicher auch mit dem eigenen Einstiegspunkt zutun. Für mich heißt das daher, dass man ab „Avengers Disassembled“ super einsteigen kann, weil ich ca. dort auch begonnen habe die Comics im US-Original zu lesen. Außerdem läuft der große Handlungsbogen doch 8 Jahre lang, mit einigen der besten Events, die Marvel hatte, wie Civil War, Secret Invasion, Siege.

Andere empfehlen wahrscheinlich Mitte der 80er ab Secret War, andere irgendwo im Bronze Age. Viel früher würde ich nicht einsteigen, weil gerade die Silver Age Comics für heutige Verhältnisse sehr sperrig sind. Das ist historisch interessant und bei Spider-Man auch richtig spaßig (weil Ditko, Lee ein Team war, das seiner Zeit weit voraus war), aber ansonsten in der Tendenz schwer zu lesen.

  1. Auf deutsch ist es grundsätzlich sehr schwer. Panini hats mit digitalen Comics versucht, niemals in dem Ausmaß, wie es bei den englischen Originalen der Fall war. Wenn du ein Tablet hast, ist mein Tipp Marvel Unlimited. Kostet rund 7€ im Monat und man hat eine unglaublich große Auswahl an Comics, an Reading Guides und auch an Hidden Gems. Finde es eine Schande, dass das DC Pendant bis heute nicht in Europa zur Verfügung steht.

Ganz kurz gesagt. Es ist immer klug mit einer Nummer 1 zu starten. Hört sich zwar dumm an, aber ist tatsächlich so. Alle Serien werden in regelmäßigen Abständen neu gestartet. Außerdem gab es vor Jahren einen Neustart der liegt aber glaube ich schon zwei Jahre zurück. Du darfst dir da aber nicht so vorstellen, dass dann die Geschichte neu startet es ist eher ein kleiner Reboot. Die Ereignisse vorher sind immer noch Kanon. Die sollte man nachlesen. Leider ist es meist auch nicht möglich alles zu lesen, weil viel auf Deutsch nicht erscheint.

Die Paperbacks erscheinen eigentlich alle auf deutsch auch als eBook (nur etwas später)

Kleiner Reboot im Sinne von „Es wurde alles zeitlich verschoben für die Jetzt-Zeit.“ oder anders?

Edit:
Das sieht irgendwie gut für mich aus um alles wichtige nachzulesen.

Nein, leider so nicht. Man stellt einfach nur einen Status Quo wieder her. Ich versuche es mal an Spider-Man zu erklären. Vor dem Neustart ist ziemlich viel passiert, Peter hatte eine eigene Firma war sehr reich und auch sonst war das ganze ziemlich weit entfernt von der freundlichen Spinne aus der Nachbarschaft.

Mit dem Neustart hat man das alles wieder zurück gesetzt, Peter ist wieder Student lebt in einer kleinen Bude und ist mit MJ zusammen. Dies ist aber alles passiert ohne, dass man die Sachen die vorher passiert sind aus der Geschichte gestrichen hat, es wird sogar immer mal wieder Bezug drauf genommen. Für Neuleser hat dies den Vorteil, man kommt gut rein, aber es wird auch nicht von Null begonnen.

Bei dem Neustart vor ein zwei Jahren ist das nur bei Spider gut gelungen, bei den Avengers hat man einfach Neustart drauf gedruckt obwohl die Story einfach weiter ging, diese nahm damals schon Jahre vor ihren Anfang in Thor. Dort wäre der Neustart sinnvoller nach dem Jason Aaron Run gewesen.

Also mein Tip, wenn du mit Spidy starten möchtest beginn ab Neustart, falls dir die Avengers mehr zusagen, starte vor oder hinter Aaron. Hulk und Iron Man kannst du gut mit der letzten 1 starten.

Außerdem sind die X-Men letztes Jahr auch nochmal neu gestartet und dieses Jahr wieder. Da heben mich aber beide Runs nicht gut abgeholt.

Diese Comic habe ich auch gelesen, wenn du aber nur wissen aus dem MCU hast wird der dich aber ziemlich erschlagen.

So wie du habe ich vor ein paar Jahren auch dagestanden, man denkt man liest sich da ein und wenn man irgendwo anfängt hat man alles, aber leider ist dies nur schwer möglich und auf deutsch eigentlich unmöglich weil Panini ich alles übersetzt. Ich hatte auch mal Marvel Unlimited das war mir aber zu viel.
Am besten schnappst du dir den Held oder die Helden die dich interessieren eine Nummer 1 und beginnst zu lesen. Wenn es dir gefällt bleib dran und wenn nicht wähle einen anderen.

2 „Gefällt mir“

Er wird von einem Firmenchef wieder zu einen Student, aber seine Firma gibt es weiter?

Ich glaub, dass ist ein guter Plan.

1 „Gefällt mir“

Ich hab „Captain Marvel - Die ganze Geschichte“ gelesen und im Anschluss gab es noch einen Text zur Entstehung des Comics. Hier kam dann folgende Stelle:

Das liest sich für mich, dass Stan Lee es mit der Kontinuität nie so ernst genommen, solange die Geschichten stimmig sind und zu einem Großteil der bisherigen Geschichten passen.
Es wird dann nämlich noch weiter erwähnt, dass eine Beziehung und ein Kind von Captain Marvel (was wohl nicht lang lebte) fallen gelassen wurde bzw. nicht berücksichtig hat. Das sind solche Soft-Reboots von denen du gesprochen hast oder @Knarfrelleg ?

Heißt das auch, die Idee eines strengen Multiversum (also die Geschichte ist dort passiert, die in diesem Universum) gibt es gar nicht oder ist erst eine recht junge Idee?

Edit: Ich stell mir natürlich die Frage wie alt Carol Danver in diesem Comic eigentlich ist. ^^

So etwas hast du bei Marvel praktisch ständig. Auch schon aus dem Grund, weil die Hintergrundgeschichten der Helden laufend aktualisiert werden muss. Wurde Tony Starr etwa früher in Korea verwundet, war es später Afghanistan (um im 21. Jahrhundert einen realistischeren Background zu haben) usw. Im Grunde geht es vor allem, um eine möglichst spannende Geschichte zu erzählen und laufend möglichst viele Leser mitzunehmen.

2 „Gefällt mir“

Genauso wie @SHOCK gesagt hat. Du darfst es dir halt nicht so wie im MCU vorstellen. Es wird immer ein wenig daran rum geschraubt

1 „Gefällt mir“