Kommt etwas auf den Preis an…
Ansonsten check mal welche Software du konkret nutzt, denn diese gibt es nicht zwingend auf dem Mac. Ob dann die Alternativen dir gefallen, wirst du erst herausbekommen, aber hier können wir dir vllt. schon etwas mit geben oder warnen.
Das gleiche gilt auch bei den Spielen. Die müssen absolut nicht auf dem Mac ausführbar sein. Wenn es Steam Spiele sind, siehst du das zB auf der Shop-Seite durch ein Apple Logo.
Da ich selber ein MacBook Pro von 2012 mit SSD und 8GB habe, kann ich dir sagen, für Office und co ist das super. Probleme bekommt es aber wenn du mal länger was hochauflösendes per Air Play auf den TV wirfst oder überhaupt mit Sachen mit höherer Auflösung. Zudem ist mein Akku nicht mehr so geil. Darauf solltest du vllt auch mal schauen bei deinem potenziellen Kauf.
Ach und bedenke du wirst wahrscheinlich ein paar Adapter brauchen und mit dem 2012er hast du jetzt schon nicht mehr Big Sur (aktuellstes macOS).
Bin selber aktuell beim Umstieg auf ein M1-MacBook. Gerade preislich sind die einsteigerfreunlich(er). Vllt eine Überlegung. Bin aber selber noch am Testen, ist nein Urlaubs ToDo.