"Luca" (Pixar)

Morgen kommt der erste Trailer zu Pixars neuestem (Sommer)Streifen (bei uns vorraussichtlich ab September). Es geht einem Jungen an der italienischen Riviera und seinen Freund der ein Geheimnis in sich trägt. Er ist ein „Wassermann“. Zumindest unter der Wasseroberfläche.
Der Regisseur hat vorher den Pixar Kurzfilm „La Luna“ gemacht.

Ein erstes Poster gab’s heute schonmal:

2 „Gefällt mir“

Erster Teaser Trailer

2 „Gefällt mir“

Kommt direkt zu DisneyPlus, ohne Extrakosten (so wie bei „Soul“).

Quelle:

1 „Gefällt mir“

Trailer:

Und Poster

2 „Gefällt mir“

Grad geguckt. Der perfekte Sommerfilm. Schnappt euch ne kühle Wassermelone und habt Spaß.
P.S.: kurze After-Credit-Scene :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir den Film vor einigen Tagen spontan für eine längere Autofahrt auf Disney+ runtergeladen. Ich wusste eigentlich überhaupt nichts mehr über die Story, habe sicherlich irgendwann mal einen Teaser gesehen, mir aber jetzt nicht einmal die Mühe gemacht, nochmal die Kurzbeschreibung durchzulesen sondern einfach auf Play gedrückt - und hatte von Anfang bis Ende einfach nur Spaß!

Es gibt sicherlich Animationsfilme, die tiefgründiger, origineller und inhaltsvoller sind als „Luca“. Aber wir leben momentan in einer Ausnahmesituation und durch so viel content, wie in den letzten 1.5 Jahren auf allen Plattformen geboten wurde, bin ich es selbst überhaupt nicht mehr gewohnt, irgendwas anzuschauen oder anzuhören, was eine 45-minütige Serien- oder Podcastfolge übersteigt. Kurzgefasst: meine Aufmerksamkeitsspanne hat sich ziemlich verkürzt, ich schaue kaum mehr irgendwas in Spielfilmlänge an. Also muss ich meine Erwartungen entsprechend runterschrauben.

Für mich muss nicht jeder Pixarfilm „Alles steht Kopf“ 2.0 sein - das habe ich bereits bei „Soul“ gemerkt, der mich aufgrund meiner himmelhohen Erwartungen leider etwas enttäuscht hat. Der bekommt irgendwann auch noch seine gerechte zweite Chance von mir.
Aber nun zu „Luca“: ich fand die gesamte Familiengeschichte einfach rührend und sehr süß, auch, wenn sie mich in ihren Ansätzen ein bisschen an „Coco“ erinnert hat. Auch die Freundschaft zwischen den beiden Jungs war einfach süß und konnte mich schnell für sich gewinnen. Ich sehe auch das Argument, dass die beiden ein prima Liebespaar abgegeben hätten, aber für mich reichte das so.

„Luca“ ist in seiner Gesamtheit einfach goldig, zauberhaft animiert, spaßig, unterhaltsam und hat somit für mich alles, was ein Animationsfilm haben muss. Wenn ich den Abspann richtig gedeutet habe, wurde er ja auch nahezu komplett im Homeworking produziert - davor kann man nur den Hut ziehen.

Alles in allem sicher kein riesen Meisterwerk - aber ich finde es wie gesagt auch unfair, jeden Film an Pixars Flagschiffen zu messen. Momentan genügt es mir, einfach unbeschwert unterhalten zu werden, und das hat „Luca“ geschafft.

2 „Gefällt mir“

Fand ich spannend zu lesen, danke für deine Zeilen. Von den Trailern her, hat mich der Film überhaupt nicht angesprochen, jetzt würde ich ihn mit der ganzen Family schauen. Reihenfolge ist noch unsicher: Soul, Luca oder Dingsbums gegen die Maschinen…

Gutes Fazit.
„Luca“ ist meiner Meinung nach der perfekte Urlaubs/Sommer Film. Einfach mal für 1 1/2h den Kopf frei kriegen. Ein unbeschwerter FeelGood-Film.

Schau dir auch ruhig mal den „La Luna“ Kurzfilm an. Ist das „Erstlingswerk“ vom "Luca"Regisseur, der sich damit dann für einen „großen“ Film empfohlen hat.