Die Serie wurde ja am 27.01.23 auf Netflix releast. Wir sind jetzt bei Folge 6 von 8. Wir haben die Serie mal mit „Super“ bewertet.
positiv:
- Charaktere wurden (sehr) gut gecastet
- das Intro gibt eine wichtige Infos über die Situation in London
- Optik passt im Großen und Ganzen
- Wirkt nicht billig
- Folge 4,5,6,7,8 umschließt das 2-te Buch
- akurate Buchumsetzung
- Geistereffekte passen
negativ:
- Musikuntermalung ist fallweise unpassend-da hätte man gerade in Verbindung mit dem Setting (Friedhof, Herrenhaus richtig gruselige Stimmung aufbauen können-Frage, ob man sich das traute…)
- Effekte könnten noch besser sein
- Buch 1 wurde in nur 3 Folgen umgesetzt, wobei meine Frau meinte, dass hier zu wenig Fleisch vom Buch her da war, aber da lese ich nochmals die Bücher dann nach der ersten Staffel
- Das Setting wurde in eine neuere Zeit transportiert, hätte mir hier ein London der 1890-er erwartet im besten viktorianischen Stil
Die negativen Punkte klingen zwar groß, sind aber hauptsächlich für Kenner der Bücher. Auf IMDB war die Wertung bei 7,4 was imo ganz gut passt und dort eh schon als hoch anzusehen ist.
Ich kann die Serie jeden empfehlen, der was mit:
- Detektivserien
- Übersinnliches
- Kenner der Bücher
- Harry Potter
- Wednesday
am Hut hat. Sehr gute Unterhaltung. Am besten natürlich am Abend im Dunkeln schauen - es spielt auch viel in der Nacht logischerweise. Umsetzung ist auf jeden fall (sehr) gut gelungen! Noch mehr Budget wäre aber fein gewesen.