Lockwood & Co (Netflix)

Endlich darf ich das Thema dazu eröffnen! Seit Jahren warte ich jetzt drauf, dass diese 5-teilige Buchreihe versoftet wird - gedacht hätte ich, dass es der perfekte Follow up zu Harry Potter wäre, aber jetzt hat sich Netflix offensichtlich die Rechte gekrallt und das finde ich auch toll.

Für jeden der gerne auf Settings ala Gothic London steht, Stranger Things, Lock & Key und Harry Potter, der sollte die Serie auf jeden Fall im Auge behalten. Netflix hat imo ein gutes Händchen bewiesen und die Bücher waren allesamt wirklich sehr, sehr unterhaltend ein bissl gruselig, spannend und locker flockig geschrieben.

Um was geht es…
Quelle: (copy/paste)

The upcoming supernatural action-adventure YA detective series, “Lockwood & Co” from Netflix UK has officially begun production on its debut season. The filming began this Monday (July 5) in London with the cast of the series still kept under the wraps.

The series is based on the best-selling books by Jonathan Stroud. The first season will have 8 episodes of 60-min each and will follow Lucy Carlyle, a young psychic investigator at the agency of Lockwood & Co., London’s smallest psychic detective agency.

The first season will be based on the first novel, The Screaming Staircase, which was released in 2013. The story takes place in alternate modern-day London, which is experiencing an event known as „the Problem,“ in which ghosts appear throughout the city at night and attack the living. For a fee, agencies have sprung up to ward off the ghosts and protect the public, but they put themselves in grave danger in the process. However, only children and teenagers have the „talent“ to detect ghosts; once they reach their twenties, they gradually lose this ability. As a result, the agencies are led by people who have outlived their ghost-sensitive years, as well as by young people whose talents can help solve a haunting. All of the agencies but one. That one exception is Lockwood & Co, a tiny startup, run by two teenage boys and a newly arrived & gifted girl, Lucy Carlyle.

Complete Fiction is producing the series with Rachael Prior, Nira Park, and Joe Cornish as executive producers. Joe Cornish, alongside writing the script, is also directing the series. Ed Hime, Kara Smith, Joy Wilkinson are also writing the screenplay based on the novels by Jonathan Stroud.

The cast for the series is yet to be revealed, however, we have an idea about which lead characters will appear in the series.

Lucy Carlyle, the newest member of Lockwood & Co. is 15 years old and is described as quick to start a fight. Lucy’s strength is her ability to hear and empathize with others through touch.

Anthony Lockwood, the leader of Lockwood & Co., is often referred to as just Lockwood. His gift is a keen „sight,“ which allows him to see ghosts and deathglows, the psychic residue left behind following a violent death. Lockwood takes pride in his abilities and is known for his quick but thorough approach to hauntings.

George Cubbins, Anthony’s deputy, and quite cynical. He has a portly build and a slovenly demeanor. George is much more focused on research and preparation than the other two agents, and he prefers to wait longer between assignments. He rarely gets along with his fellow agent Lucy, but he has a strong romantic interest in Anthony Lockwood. He also has a strong attachment to a skull in a glass jar that he owns. A ghost has taken possession of the skull.

Bücherliste dazu:

https://www.thalia.at/shop/home/artikeldetails/A1031283447
f73ce8f7e164bdef566da13d0ee14fb1442cf6a3-00-00

3 „Gefällt mir“

Interessant, hat ein bisschen was von der „Bakerstreet Boys“ Serie oder wie die geheißen hat.

Jein. Die Charaktere sind nämlich bei Lockwood und Co. sympathisch. Im Gegensatz zu der Bande aus der Baker Street.

1 „Gefällt mir“

Ich liebe Jonathan Strouds Bücher! :heart_eyes:
Bei Lockwood & Co habe ich allerdings erst die ersten zwei Bände gelesen.
Freu mich aber mega auf die Serienadaption! :star_struck:

1 „Gefällt mir“

Gefallen mir auch total gut - natürlich herausragend die Bartimäus Bücher (die auch eine Verfilmung wert wären) und eben Lockwood & Co - zumindest die beiden Serien, die auch auf Deutsch übersetzt wurden. Fand auch bei beiden Buchserien die Covers sensationell. Stehe da total auf das „magische Design!“.

1 „Gefällt mir“

Ein erster Teaser.

Überzeugt mich leider nicht wirklich … :grimacing:

Ja - ist es jetzt mal nur ein kurzer Auszug. Ich hoffe natürlich, dass da gerade beim Setting noch viel mehr kommen wird/muss und man das nicht so billig budgetiert wie andere aktuell.

Die Serie wurde ja am 27.01.23 auf Netflix releast. Wir sind jetzt bei Folge 6 von 8. Wir haben die Serie mal mit „Super“ bewertet.

positiv:

  • Charaktere wurden (sehr) gut gecastet
  • das Intro gibt eine wichtige Infos über die Situation in London
  • Optik passt im Großen und Ganzen
  • Wirkt nicht billig
  • Folge 4,5,6,7,8 umschließt das 2-te Buch
  • akurate Buchumsetzung
  • Geistereffekte passen

negativ:

  • Musikuntermalung ist fallweise unpassend-da hätte man gerade in Verbindung mit dem Setting (Friedhof, Herrenhaus richtig gruselige Stimmung aufbauen können-Frage, ob man sich das traute…)
  • Effekte könnten noch besser sein
  • Buch 1 wurde in nur 3 Folgen umgesetzt, wobei meine Frau meinte, dass hier zu wenig Fleisch vom Buch her da war, aber da lese ich nochmals die Bücher dann nach der ersten Staffel
  • Das Setting wurde in eine neuere Zeit transportiert, hätte mir hier ein London der 1890-er erwartet im besten viktorianischen Stil

Die negativen Punkte klingen zwar groß, sind aber hauptsächlich für Kenner der Bücher. Auf IMDB war die Wertung bei 7,4 was imo ganz gut passt und dort eh schon als hoch anzusehen ist.

Ich kann die Serie jeden empfehlen, der was mit:

  • Detektivserien
  • Übersinnliches
  • Kenner der Bücher
  • Harry Potter
  • Wednesday
    am Hut hat. Sehr gute Unterhaltung. Am besten natürlich am Abend im Dunkeln schauen - es spielt auch viel in der Nacht logischerweise. Umsetzung ist auf jeden fall (sehr) gut gelungen! Noch mehr Budget wäre aber fein gewesen.
2 „Gefällt mir“

Ich hab die Serie die letzten Tage geschaut und bin jetzt durch.
Gelesen habe ich davor die ersten drei Bücher.
Ich war sehr überrascht, dass in einer Staffel mit nur 8 Folgen gleich zwei der 5 Bände verarbeitet werden. Aber ich fand das eigeltich recht erfrischend, dass man nix künstlich streckt, sondern die Bücher sogar etwas komprimiert, damit es dem Medium mehr entspricht.
Im Gegensatz zu @Aztec_Mystic ist mir die Musik eher positiv aufgefallen. Ich fands nett, dass es mehr was von Detektivsound hat als von Horrorsound. Und es ist halt auch für eine jüngere Zielgruppe, muss man ganz klar sagen.
Mit der Besetzung der drei Hauptcharaktere war ich am Anfang nicht so zufrieden. Muss aber sagen, dass Lockwood doch ganz gut passt, und George durch die Veränderungen zum Buch sogar noch dazugewonnen hat (obwohl er eindeutig zu gut aussieht, genauso wie Flo). Lucy find ich persönlich zu lieblich und gestyled, zwei Eigenschaften die halt genau nicht auf sie zutreffen sollten.
An die ersten beiden Bände kann ich mich nicht mehr so genau erinnern, weils schon bissl her ist, dass ich sie gelesen habe. Ich hatte an manchen Stellen der Serie das Gefühl, dass Dinge schon vorweggenommen werden, die erst später vorkommen. Aber kann mich auch täuschen und ich hab einfach so viel vergessen.

Für eine Serie eher nicht.

D.h. 7,4 ist für eine Serie niedrig? Auf Moviepilot würde man da schon höheren Sphären sprechen.

7,4 ist für eine Serie zumindest nicht hoch. Bei Filmen ist der Wert durchaus besser.
Serien unter 8 schaue ich so gut wie nie.

1 „Gefällt mir“