Liebe auf den ersten Klick, oder: Wie werdet ihr auf Spiele aufmerksam?

Uns Menschen wird ja nachgesagt das wir alles was um uns herum geschieht, sofort eine Bedeutung/Bewertung zukommen lassen.
Es gibt einen Haufen psychologischer Studien die besagen das wir einen Menschen den wir zum ersten mal sehen sofort (oftmals unterbewusst) analysieren, beurteilen und bewerten.
Sofort werden Menschen die wir nicht kennen, ja noch nicht mal ein Wort miteinander gewechselt haben in eine Schublade gesteckt.
Freundlich, Aggressiv, Schüchtern, Sympathisch usw.

Aber wie sieht es da denn bei Spielen aus, greift diese Eigenart des Menschen auch hier? Reicht ein Screenshot aus um zu wissen “das Spiel könnte mir gefallen”. Wonach sortiert ihr Spiele wenn ihr das erste Video, den ersten Text oder den ersten Screenshot seht?

Bei mir ist es tatsächlich so das oft ein Screenshot reicht, um das Spiel zumindest mal auf die “interessant” Liste zu setzen. Und in den allermeisten Fällen kann ich mich auf ein gutes Bauchgefühl verlassen.

So jetzt Ihr… :wink:

Setting, Chars, Story.

zB das neue A. Creed ist nix für mich, weil ich das gleißende Sonnenlicht ned mag und mir der Char gor nix gibt.

Grad in letzter Zeit ist es so, dass auf Grund meiner frühen Kindheitserlebnisse im Spiele-Bereich mich nur abholt, was irgendetwas mit Pixeln zu tun hat. So ein liebevoller, gezeichneter Screenshot macht für mich einfach ein Spiel aus. Da tut sich ja - Gott sei Dank - sehr viel im Indie-Sektor.

Aktuelle Spiele allerdings müssen - um mich einzufangen - natürlich das richtige Genre bieten und dann eine gewisse Art “Lebendigkeit” einfangen. Also auf gut steirisch: “A geile Grafik hom” :slight_smile:
Das können Settings im Naturbereich (aktuell Uncharted) oder schmutzige, mit Abrieb übersäte Rennpisten bis hin zu toll animierten Kämpfern sein, die mich mit der Zunge schnalzen lassen und auf die “Haben MUSS!” Liste setzen.

Ist es allerdings nicht mein Genre, kann ich trotzdem über hervorragende Stadion-Gesänge oder Dungeons mit atmosphärischer Ausleuchtung staunen. Zu gerne würde ich auch in diese Welten eintauchen, aber da würde ich es mit der Schublade halten: Schön, aber muss und will ich nicht haben.

Und: Sobald auch nur irgendwo ein Super Mario, ein Nintendo Logo oder 2 Pixel übereinander zu sehen sind, schaltet mein Hirn sowieso auf Durchzug und mein Bauchgefühl schreit:" KAUFEN!" :sweat_smile:

Ich muss sagen, plump fomuliert “es muss einfach passen”, aber eigentlich ist es doch viel komplizierter, wenn auch zugleich übermäßig unbewusst!

Zunächst muss mich die Optik einfangen, denn schlechtes Rendering oder überhaupt so kubische nicht zeitgemäße Sachen wie Darksiders (1) damals … das kann ich schon seit der N64 nicht besonders gut vertragen. Es soll entweder richtig gutes 3D sein, oder in einem echt coolen cartoon-Stil oder sonst wie gezeichnet, z.B. Hollow Knight, Ittle Dew, Okami, oder eben so richtig Old School pixelige, wie es @Zocki so schön sagt.

Dann kommt die nächste Hürde: das Genre - ich mag z.B. die normalen Shooter nicht (also alle außer Splatoon 2), ich mag auch keine Horror (egal ob Zombies, Aliens, sonst was) und auch nicht so Horde-Spiele a la “Warrior” am Ende vom Titel wie Fire Emblem Warriors und so… also, wenn es das auch besteht, dann gehts weiter…

Das Gesamtpaket: Charakterdesign, Story, Atmosphäre, Soundtrack!

Ich kann nicht direkt sagen “mir gefällt jedes Spiel, das A und B erfüllt und C nicht” oder sonst wie, es ist schon noch immer individuell zu ermessen, aber so ungefähr läuft es bei mir mit Spielen.
Bei Menschen bin ich absolutes Paradebeispiel für deine Studien :wink: Da wäge ich zumindest immer sofort ab, ob “sympathisch, unsympathisch oder wurscht”