Krieg in Europa

Ich finds so schlimm, den ganzen Frauen zuzuhören, die es zwar über die polnische Grenze geschafft haben, aber irre Angst um ihre männlichen Söhne, Partner, Väter, Brüder und Freunde haben, weil Männer zwischen 18 und 60 das Land nicht mehr verlassen dürfen, sondern kämpfen müssen.
Wenn ich mir vorstell, wen ich in so einer Situation aller zurücklassen und vermutlich verlieren müsste. Und wie sehr diese Männer Gewalt eigentlich ablehnen und Angst hätten. So grauslich.

4 „Gefällt mir“

Ja Krieg ist scheisse! Und die Personen die einen verursachen sind fein raus, weil leiden tun andere, Unschuldige. Zum Kotzen.

5 „Gefällt mir“

Einige Abg zur Duma haben auch protestiert.

Die schneiden jetzt Kyiw ab. Ein Konvoi von 64 km Länge. Östlich des Dnepr versuchen sie einzunehmen was geht und bedrohe nun auch die Westukraine. Putin muss jetzt erstmal Fakten schaffen, bevor er weiter verhandeln kann. Ich fürchte Russland wird jetzt einfach die schiere Masse ausspielen.

https://twitter.com/KyivIndependent/status/1498556065620836353
Mörder.

Befürchte heute und morgen werden ganz schlimm. Allein wenn ich mir ansehe was da im Konvoi auf die :ukraine: zukommt. T14 / T19 Panzer in dieser Menge sind leider mit Molotowcocktails nicht mehr ansatzweise zu bändigen. Abgesehen von dem was aus der Luft alles kommen kann und eh schon passiert, kann man nur hoffen das dass bald ein Ende haben wird aber vom Gespräch gestern gibts auch nicht viel?

Naja was soll da raus kommen bei den geisteskranken Forderungen von Putin…
Solange der an den Hebeln in Moskau sitzt wird das blutig bleiben.

1 „Gefällt mir“

Eh, abartiger Bastard der. Die aktuellen Nachrichten sind echt schockierend.

1 „Gefällt mir“

Derzeit gehen auch einige Memes um, die Putin als Cardassianer darstellen zb - aber ehrlich gesagt hab ich Null Bock diese zu liken oder hier zu posten. Das ganze find ich einfach zu ernst und schockierend als da „funny“ Memes zu posten.

3 „Gefällt mir“

warum gibts eigentlich keine aktuellen sanktionen gegen weißrussland? die spielen da ja fröhlich mit

Waren aber glaube ich schon angekündigt. Aber denen ist das im Moment scheinbar alles völlig wurscht, bei den Aggressoren denkt und plant man scheinbar nicht sehr weit bzw. steht am Ende deren Szenarien eh nur der große Wumms. Anders kann man sich ja nicht vorstellen, sind scheinbar von Ihrer eigenen Propaganda so geblendet bzw. können aus ihren Blöffs einfach nicht mehr raus.

Aber ich muss mich da jetzt echt rausnehmen, dank meiner lieben Kinder, deren Zukunft und meinen grüblerischen Tendenzen bin ich da viel zu aufgewühlt und ich könnt den ganzen Tag nur raussschreien wie sehr mich das aufregt.

3 „Gefällt mir“

Der russische TUI-Großaktionär Alexej Mordaschow hat mit Unverständnis auf die Sanktionen der EU gegen ihn reagiert. „Ich kann nicht verstehen, wie diese Sanktionen gegen mich zu der Beilegung des schrecklichen Konflikts in der Ukraine beitragen sollen“, heißt es in einer Erklärung von ihm.

Eigentlich recht einfach zu verstehen, sofern man sich nicht dumm stellt: Solange Putin an der Macht ist und einen unprovozierten Krieg führt trifft es all jene die bisher in Putins Gunst waren. Wen das stört muss sich eben dafür stark machen, dass der Verrückte einlenkt oder abdankt.

2 „Gefällt mir“

Weissrussland soll jetzt auch mitmachen, sagt die Ukraine. Mal sehen ob das bald von unabhängigen Quellen bestätigz wird

Ukraine meldet belarussische Truppen im Norden des Landes
Belarussische Truppen sollen offenbar in die Region Tschernihiw in die Ukraine eingedrungen sein. Dies schreibt das Zentrum für strategische Kommunikation und Informationssicherheit des ukrainischen Ministeriums für Kultur und Informationspolitik auf dem Kurznachrichtendienst Twitter. Diese Angaben können nicht überprüft werden.

Noch wenige Stunden zuvor hat Präsident Alexander Lukaschenko der staatlichen belarussischen Nachrichtenagentur Belta zufolge gesagt, Belarus habe keine Pläne, sich an der russischen Militäroperation in der Ukraine zu beteiligen. Vorwürfe, russische Truppen griffen die Ukraine von belarussischem Territorium aus an, wies er zurück.

Wenn es stimmt natürlich übel. Aber Lukaschenko hat keine Wahl, wenn Putin ihm das befiehlt, sonst macht er jemand anderen zum Präsidenten von Weissrussland, Aus Sicht von Demokratie und Frieden gehören jedoch Beide weg.

Die Nordstream 2 AG mit Sitz in Zug, Schweiz hat jetzt 140 Mitarbeiter entlassen und Lohnzahlungen sind nicht mehr möglich.

Unbürokratische Aufnahme von Flüchtlingen

1 „Gefällt mir“

Schramböck: Russland liefert derzeit mehr Gas
„Im Moment liefert Russland weiter Gas – sogar etwas mehr“, sagt Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck (ÖVP) heute. Möglicherweise nutze Russland noch die einfacheren Zahlungsvorgänge aus. Aber „wir werden auch danach in der Lage sein, Gas einzukaufen.“ Auch wenn größere russische Banken vom weltweiten Zahlungssystem Swift ausgeschlossen seien, könnten „einzelne Zahlungen sehr wohl händisch abgewickelt“ werden.

Ja eh super, dass wir weiterhin auf einfach Art den Russen finanziell unter die Arme greifen können und somit den Krieg mitfinanzieren… :man_facepalming:

2 „Gefällt mir“

Nja und jetzt sagst du mir was wir jetzt kurzfristig für Möglichkeiten haben?? Die Aufregung ist nachvollziehbar, aber aktuell haben Österreicher Sorge, dass die Heizung nicht mehr laufen wird.

Sollen wir jetzt kein Gas nehmen und die Leute frieren lassen? Bei allem Verständnis für die Lage, geht das halt jetzt nicht anders

2 „Gefällt mir“

Stimmt so nicht. Selbst wenn sie es von heute auf morgen abdrehen, hätten wir noch eine gewisse Reserve. Ist ja nicht so, dass dann sofort die Heizung ausfällt.
Die Rede war zumindest bis Ende März. Und lieber friere ich, bevor ich diesen hirnlosen Kasperl nur einen Cent in seinen Rachen werfe.

2 „Gefällt mir“

@Cletz 100% Zustimmung!

Zusätzlich zu den Reserven gibt es laut Zib noch genug Gas aus anderen Quellen (zb. Afrika) am Markt. Man müsste dieses nur kaufen.

3 „Gefällt mir“

Nope sorry, ich meine du/ihr denkt da zu kurzfristig.
Es sind ja nicht nur ein paar Wohnungen, die damit geheizt werden. Es sind unzählige Gebäude, Firmen usw.
Da jetzt tatsächlich zu sagen, wir drehen uns das selbst ab und schauen was passiert, wäre wohl eher fatal. So gerne ich das supporten würde, das funktioniert in der echten Welt wohl nicht so einfach, wie man sich das hier vorstellt. Mal ganz davon abgesehen, was das für eine Unruhe ins Land bringen würde.
Das afrikanische Gas kommt jetzt so einfach so mir nix dir nix nach Österreich? Na das glaub ich weniger :slight_smile:
Es mag sein, dass wir noch bis Ende März, vielleicht April auskommen mit dem aktuellen Gas und bei gutem Wetter reicht das e für heuer, aber was passiert dann im Herbst? Glaubst du tatsächlich, dass unsere Kasperln es zu Wege bringen würden, dass die Versorgung dann anderwertig garantiert ist? Also sorry, never.

Wie gesagt, ich wär sofort dabei Russland 0 Geld zu geben, aber das spielt sich leider in der Realität nicht.

1 „Gefällt mir“

Du tust so als ob als einzige Gasquelle Nordstream 1 wäre…damit liegst du aber falsch. Es kann sehr wohl auch Flüssigas per Schiffe in die EU transportiert werden, wo es dann verteilt wird. Oder aus Pipelines die von Afrika in die EU führen

Unsere Kasperln wären gut beraten sich für Alternativen umzusehen. Dass man mit Russland einen sehr fragwürdigen Partner hat sollte nun klar sein. Und vielleicht beschleunigt es auch den Ausstieg aus Gas, den man ja für die Klimaziele so oder so benötigt.

Ich fürchte dass diese Frage auf die eine oder andere Weise geklärt wird, sofern Russland sein Vorgehen in der Ukraine nicht stoppt.

2 „Gefällt mir“

nein ich tu nicht so als ob es sonst kein gas gibt - das is mir schon bewusst, ich sage ja nur, dass wir das nicht von heute auf morgen einfach so mir nix dir nix ändern können.

flüssiggas per schiff aus USA → sollten wir darauf bauen, kann man gleich bei Russland bleiben
Spanien hat sich schon angeboten, als zwischenstation für gas aus den nahen afrikanischen ländern. das wäre sicher eine bessere alternative, aber trotzdem nicht in kürze einsetzbar.
so dinge brauchen zeit und fähige leute, die das umsetzen - beides haben wir nicht, vor allem die leute :slight_smile:
das ist mein punkt - wir sollten so oder so schleunigst von dem gas generell weg kommen. das muss immer von weit her kommen und das birgt immer großes risiko. davon redet man aber schon jahrzehnte, passiert is aber nix, weils halt bequem war bis jetzt

2 „Gefällt mir“

Weil?
Bitte mach jetzt nicht so ein USA ist genauso böse wie Russland Ding.

1 „Gefällt mir“