Krieg in Europa

Russia Today ist zwar gesperrt, aber Putin kann sich noch auf Tucker Carlson und Fox News verlassen. Die gegen die USA und die NATO wettern. :upside_down_face:

"Sie können uns nicht alle einsperren
Sibirien ist groß… verdammt groß…

Spannend wie Otto von Habsburg 2003 Putin bereits analysierte:

1 „Gefällt mir“

Der Krieg den da Putin gestartet hat, wird wohl zu einer Ernährungskrise führen.

Werden dann Menschen die wegen dem Hunger den sie leiden, zu uns kommen wollen auch so liebend empfangen oder gehen wir zu den Grundrechtverletzenden Pushbacks zurück?:disappointed:

Die Analyse von Nikolaus Kowall find ich sehr spannend, glaubwürdig und gut und klar recherchiert. Die knappe halbe Stunde ist gut investierte Zeit um einen informativen Überblick über die Historie des Konflikts und mögliche Ausgangsszenarios zu erhalten.

Interessant vor allem die Ausführung, warum es in diesem Krieg sehr wohl eine richtige Seite der Geschichte gibt und das Neutralitätsgefasel der rechtsextremen Gesellschaft halt wieder nix anderes als gequirlte Sch**** ist.

Sehr coole Aktion von @MadTitanComics die ich hier auch gleich noch einmal verlinke:

1 „Gefällt mir“

Hier auch noch etwas wichtiges:

Ich würde auch gerne wen aufnehmen, aber leider habe ich nicht genug Wohnraum.

1 „Gefällt mir“

Ein Hoffnungsschimmer!

Sie sollen gefälligst flott diskutieren.

So romantisch wie sich das anhört, glaube ich erstens nicht daran, und zweitens was ist das für ein kompromiss „schließt ihr euch uns an passt alles, schließt ihr euch der nato an gibts krieg“. das ist keine freiheit zwischen tod und unterwerfung zu entscheiden.

2 „Gefällt mir“

ist unsere neutralität nicht e „ein relikt aus verganene zeiten“ → wie man es die letzten tage wieder vermehrt gehört hat?

na scherz beiseite - go for it - würde ich sagen.

unterschied ist halt, dass uns niemand angreifen wird. egal ob wir uns russland oder der nato anschließen.

Fyi:

Selenskyjs Berater Mykhailo Podoljak weist eine Neutralität der Ukraine nach schwedischem oder österreichischem Modell zurück und forderte „absolute Sicherheitsgarantien“.

„Die Ukraine befindet sich gerade in einem direkten Kriegszustand mit Russland“, sagte er. Daher könne es nur ein „ukrainisches“ Modell sein, dessen Unterzeichner sich verpflichten, im Falle einer Aggression auf Seiten der Ukraine zu intervenieren.

Quelle orf.at

1 „Gefällt mir“

Ich versteh schon, dass hier ein massiver Vertrauensbruch vorliegt.
Mich wundert es halt vor allem, dass der Vorschlag aus Russland kommt.

Das entspräche nicht dem diskutierten Vorschlag. Eigentlich heißt es in Richtung Ukraine: streicht den NATO-Anschluss aus eurem Regierungsauftrag.

Ehrlich gesagt schaut‘s so aus, als würde Russland nach Möglichkeiten suchen, aus der Misere rauszukommen ohne, dass Putin sein Gesicht verliert. Darin liegt mein Hoffnungsschimmer.

Im Falle der Akzeptanz der Vorschlags: was stünde danach einem EU-Beitritt der Ukraine im Weg?

1 „Gefällt mir“

vermutlich die schnellste möglichkeit um das angeschlagene militär und somit die russische nation davor zu bewahren das gesicht zu verlieren. plus die sanktionen werden mit fortdauer auch das leben nicht erleichtern.

in anbetracht dessen, dass nach dem angriff russlands ein außen- und sicherheitspolitisch (also auch: militärisch) verstärktes, vereintes europa im gespräch war … pfu … tanz mit warmen socken auf dünnem eis.

2 „Gefällt mir“

Meiner bescheidenen Meinung nach wäre der nächste Schritt nach der Deeskalation, Putin wegzuräumen - also Kriegsverbrechen belegen und ab mit ihm nach Den Haag.
Anschließend: Aufklärungsarbeit und Demokratisierung in Russland unterstützen - sofern die das wollen. Auf alle Fälle muss eine paktfähige Regierung her.

1 „Gefällt mir“

Das haben sie doch längst verloren…

nicht nach innen.

Das Traurige ist ja, dass die Ukraine ja eigentlich nun jeden Grund hätte um erst Recht der Nato bei zu treten. Was passiert wenn sie es nicht ist sieht man ja.

Und Demokratie in Russland ist imo Wunschdenken. Die Bevölkerung dort geht ja nur Diktatur und das seit Ewigkeiten. Bis sich da was ändert, das werden wir nimmer erleben.

1 „Gefällt mir“

Gründe gab es immer schon genug dafür, aber eben auch sehr finanzkräftige und machtgeile Gründe dagegen. Letztlich war der ausdrückliche Wunsch zum Beitritt auch ein Auslöser des Angriffs. Spielt sich halt mit Russland nicht.

Ein Ausweg (imho): Eine militärisch neutrale Ukraine, eine paktfähige russische Regierung und ein anschließender EU-Beitritt der Ukraine inkl. Beistandsverpflichtungen.

das wird denke ich nie passieren. er würde das freiwillig nicht tun, und ich kann mir nicht vorstellen dass ihn jemand dazu zwingen wird.

aber träumen darf man schon :wink::blush: