Kolumne: Warum ich es gut finde, dass Sony WQHD nicht nativ unterstützt

Bitte? Ich hab auch in einer Ich-Botschaft geschrieben. Eine Meinung darf man ja wohl noch haben oder?

1 „Gefällt mir“

Journalismus at its best… :sunglasses:

Ich meinte das :wink:

Sorry - aber wenn einer was verwechselt dann bist du das.
Es spricht hier keiner von Upsamling (Supersampling, Subsampling, Checkerboard ) sondern von Downsampling. Sprich das Bild wird nativ in 4k berechnet, danach „downgesamplet“ und in niedrigerer Auflösung ausgegeben. Somit stimmt meine Aussage zu 100%, das der Aufwand für Entwickler auf der PS5 nur darin besteht, dass Spiel auf die höchst mögliche (im Idealfall 4k) Auflösung anzupassen. Dass Bild kann ja IMMER in dem Format berechnet werden - völlig unabhängig von der Auflösung in der es dann dargestellt wird.
Anders wäre es nur, wenn der Entwickler das Bild extra in niedrigen Auflösungennativ berechnen lässt. Dann tritt das ein was ich oben auch schon aufgelistet habe: du bekommst mehr Frames als bei der Berechnung in 4k, verlierst aber im Vergleich zu einem Downsampling an Bildqualität. Alle bisher bekannten Titel setzten daher auf den Einsatz von Downsampling für die Ausgabe des 1080p-Bildes auf der PS5.

2 „Gefällt mir“

Wie viele Fernseher gibt es denn überhaupt, die nur eine Auflösung von 1440p unterstützen? Der Großteil der PlayStation-Besitzer wird die Konsole wohl an einem Full-HD-TV oder 4K-TV betreiben. Sicher kann man eine Konsole auch an einen PC-Monitor anschließen, aber für mich war das immer nur eine Notlösung weil ich mir keinen neuen Fernseher leisten konnte.

Kritisch sehe ich das eher, dass Sony auf die Verpackung der Konsole groß „8K“ druckt und dann 8K erst noch mit einem Firmware-Update nachgereicht werden muss. Und auch mit VRR wirbt Sony auf den offiziellen Websites zur Konsole, obwohl auch das ebenfalls erst noch nachgeliefert werden muss.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, das wirkliche Problem, das die Leute hier mit der Kolumne haben, ist nicht der, dass es egal ist, ob die PS5 native 2K-Ausgabe bietet, sondern dass im Artikel behauptet wird, es wäre sogar besser.

5 „Gefällt mir“

naja, die konsole ist ja fähig dazu. das ist genauso bei xbox. oder wüsstest du ein spiel dass schon 8K grafik bietet? solange es das nicht gibt, ist es ja unnötig.

1 „Gefällt mir“

Fast alle halbwegs aktuellen Microsoft Spiele haben Anpassungen bekommen und die meisten davon sehen extrem gut aus und nutzen die neue Hardware auch ordentlich aus.
Sea of Thieves hat die Ladezeiten massiv verkürzt (von davor 1-5min auf jetzt 1-45sec), bekam bessere weitsicht/effekte/lod etc und war davor auf 30fps auf der 1x schon etwas ruckliger durch die vielen Updates und läuft jetzt peefekt in 60fps.
Gears Tactics läuft afaik auf 4k/60, hab bisher nur ein reingeschnuppert, aber lief bisher auch absolut flüssig und sieht für ein Taktikspiel auch sehr sehr gut aus.
(Bei Gears 5 und Forza Horizon 4 verhällt sichs ähnlich, die hab ich aber noch nicht getestet.)
Grounded hat die Anpassungen glaub ich noch nicht bekommen, ist aber auch early access und ist klar als next Gen Spiel konzipiert, das Spiel und die enthaltenen Effekte hat die alten xboxen nämlich ordentlich hergelassen.

Aber abgesehen macht es aktuell sowieso kaum Sinn die grafischen Fähigkeiten der neuen Systeme bewerten zu wollen oder zu glauben das irgendein Spiel die PS5 oder die Series Geräte wirklich ausnutzen würde.
Die Spiele die zum Release auf der x1 und ps4 rauskamen, sehen auch nichtmal ansatzweise dem ähnlich was wir jetzt am Ende der Gen gesehen haben. Das wird auch diesmal so sein.

Und das auf beiden Geräten Spiele wie Watch Dogs (von einem 3rd Party Entwickler) schon recht gutes Raytracing integriert haben und das direkt zum Launch, macht definitiv Hoffnung das die aktuellen Geräte auch die nächsten Jahre noch ordentlich Power haben.

Was macht es für einen Unterschied wieviele es nutzen? Obs jetzt 2 oder 10% sind. Wenn Sony es nochmal schafft ca 100 Millionen Konsolen zu verkaufen sind die wenigen 2% immerhin schon 2 Millionen Leute, denen man ein besseres Bild verweigert, einfach nur weil man eine Ausgabeauflösung nicht unterstützt.

Sorry aber egal wie sehr man das dreht und wendet, das Argument dass das besser ist, hält einfach nicht.
Und wie gesagt auf der PS4 Pro liefen extrem viele Spiele nativ in 1440p und trotzdem mussten Leute mit 1440p Monitor dann ein 1440p gerendertes Bild in 1080p ausgeben lassen und hatten damit die schlechtere Bildqualität. Wie man das positiv finden kann, kann ich nicht nachvollziehen.
Und das auch noch auf die Frontpage mit dem Header zu packen hat fast schon Krone/Bild Style.

Zum Rest hat @Vino eh schon alles gesagt.

Nur weil du das nicht machst, heißt das nicht das es andere nicht machen.
1440p ist bei PC Monitoren extrem geläufig, weils für gewisse Größen einfach das optimum an Bildqualität war/ist. Und es gibt genug Leute die keine Konsole im Familien Wohnzimmer haben können, dafür aber evtl im Büro, am Schreibtisch, im kleinen Hobbyraum etc. Oder jugendliche die keinen klassischen TV mehr brauchen und nur mehr einen PC im Zimmer stehen haben, der aber evtl auch schon älter ist oder evtl einfach eine Sony Konsole für die Exklusives dort anschließen will.

Und nochmal obs 2 oder 10 oder 50% sind. Bei der Menge an Konsolen die rausgehen wird über die nächste Gen ist es halt seltsam eine fehlende Standard Auflösung als was positives drehen zu wollen.

Wenn mans nicht braucht und es einem deswegen egal ist. Passt, who cares.
Aber es toll zu finden das Leute die aus verschiedenen Situationen heraus einen 1440p Bildschirm anspielen wollen, ist dann halt was komplett anderes.
(Und ein Grund kann 2020 auch einfach ein Geld Problem sein, PS5 kann man sich evtl noch leisten einen neuen 4k TV aber evtl nicht mehr, wenn man nicht weiß wie es Beruflich weiter geht.)

1 „Gefällt mir“

Es macht schon einen Unterschied ob die Konsole oder der Fernseher das Bild auf 8K hochskaliert. Deswegen wünschen sich ja auch viele bei der Switch Pro 4K-Support, obwohl die native Auflösung immer noch deutlich darunter liegen dürfte.

Das hab ich doch gar nicht behauptet. Aber offenbar ist das ganze doch nicht so trivial, sonst würde es Sony ja anbieten. Vielleicht kommt es ja auch noch nächstes Jahr. Bisher fehlen auch noch einige andere Features.

Du nicht, aber die Kolumne um die es hier geht.

Es kann aber der Scaler im TV sogar besser sein als der in der Konsole, obs also besser wäre ist nicht gesagt.
Wichtig bei einer Switch Pro wäre auch etwas mehr leistung das die Spiele auch etwas höher gerendert werden. Einfach eine 4k Ausgabe allein bringt sonst nicht viel.

1 „Gefällt mir“

Liebe Community,

Ich hab mir jetzt nochmal die Zeit genommen, das Thema in seiner Gänze zu betrachtet und sogar mit einem ehemaligen Uni-Dozenten darüber geredet und bin zu dem Schluss gekommen:
Eure Kritik war korrekt

Das Wort nativ wird in vielen Kontexten verwendet und ist meiner Ansicht nach (soweit hat mir mein Dozent auch zugestimmt) damit gleichzusetzen, das von Rendering (oder noch allgemeiner Ausgangmaterial) bis Bildschirmausgabe, alles natürlich(nativ) in derselben Resolution dargestellt wird. Entsprechend ist ein auf 1440p ge-downsampeltes 4K Bild genauso wenig nativ wie ein ge-upsampeltes FullHD-Bild, eine PS4 Pro bietet meistens kein natives 4K und ein tatsächliches natives 1440p-Bild benötig sehr wohl, eine Menge Optimierung.

ALLERDINGS geht es hier eben nicht um native 1440p wie es in etwaigen News geschrieben wird, sondern darum, dass Sony den Spielern nicht anbietet ihr natives 4K-Bild auf einem WQHD-Bildschirm auszugeben.

Hier nochmal als Veranschaulichung des Unterschieds in Bildern auf Basis der Optionen in Control:


Das hier wäre eine native 1440p Ausgabe


Was auf der PS5 angeboten wird (halt mit sozusagen 4fachem Supersampling im Optischen Modus)


Was auf der PS5 nicht angeboten wird

Das wiederum hat tatsächlich keinerlei Mehrwert für die Spiele-Entwickler sondern wäre lediglich ein Aufwand auf Seiten der Entwickler des Betriebs-Systems, ist daher tatsächlich eine Frechheit, dass es nicht möglich ist und zu hoffen, dass es nachgereicht wird.

Nachdem ich schon seit geraumer Zeit eine Kolumne über die Nachteile der Entwickler-Seite einer Exklusiv-losen Konsolen-Philosophie mit stark differenzierenden Setup schreiben wollte, dachte ich hier fälschlicherweise einen Hook bzw. letzten Anstoß gefunden zu haben.

Ich hoffe ihr könnt mir diesen Fehler verzeihen und möchte mich hiermit nochmal bei allen Bedanken, die sich die Zeit genommen haben, mich hier darauf hinzuweisen. Zwar bleibt die Essenz der Kolumne in vielen Punkten erhalten, ich habe sie aber dennoch jetzt mal offiziell offline genommen.

Ich hoffe ihr hattet dennoch zumindest einen gewissen Unterhaltungs-Wert beim lesen und verspreche, dass ich mir für meine nächste Kolumne mehr Zeit nehmen werde um Fakten zu checken und auf Nummer sicher zu gehen.

Liebe Grüße,
Ben

8 „Gefällt mir“

Jason Schreier hat übrigens seine PS5 die letzten Wochen an einem 1440p-Monitor betrieben und findet, dass die Spiele super darauf aussehen. Aber Triple Click ist natürlich kein Technik-Podcast und keine Alternative zu Digital Foundry.